Meldungsdatum: 03.11.2025
Die Stadt Osnabrück plant, im Jahr 2026 eine vollständig überarbeitete Auflage des beliebten Informationsheftes „Seniorenwegweiser“ zu veröffentlichen. Die neue Ausgabe bietet Seniorinnen und Senioren sowie deren An- und Zugehörigen einen aktuellen Überblick zu Beratungs-, Freizeit- und Unterstützungsangeboten in Osnabrück. Dafür recherchiert der Seniorenstützpunkt im Sachgebiet Bürgerbeteiligung, Freiwilligenengagement und Senioren bei Institutionen, Vereinen, Verbänden, Einrichtungen und Gruppen über ihre jeweils aktuellen Angebote für Seniorinnen und Senioren. Sie alle sind aufgerufen, sich beim Seniorenstützpunkt zu melden.
Schwerpunkte der Neuauflage sind aktuelle Verzeichnisse der wichtigsten Anlaufstellen rund um das Thema Älterwerden in Osnabrück. Dabei geht es unter anderem um. Pflegeberatung, ambulante Dienste, seniorengerechtes Wohnen, Mobilität und Ehrenamt. Auch Kapitel für digitale Teilhabe, Gesundheit und Prävention sowie generationenübergreifende Begegnungen wird es geben. Hinzu kommen praxisnahe Hinweise: von seniorengerechten Freizeit- und Bewegungsangeboten bis hin zu Finanzierungshilfen und alternativen Wohnformen für Seniorinnen und Senioren sowie überarbeitete Adress- und Servicelisten.
Die Broschüre richtet sich insbesondere an Menschen ab 60 Jahren, ihre An- und Zugehörigen, Freunde und Nachbarn sowie an Fachkräfte in der Seniorenarbeit. Sie soll als schnelle Orientierungshilfe dienen, Unterstützungsmöglichkeiten vor Ort aufzeigen und zur selbstbestimmten Lebensführung im Alter beitragen.
Die jüngsten Entwicklungen zeigen, dass das Thema „Seniorinnen und Senioren“ in Osnabrück weiter an Bedeutung gewinnt – der Seniorenwegweiser wird daher als unverzichtbares Informations- und Serviceinstrument eingesetzt und geschätzt.
Die neue Ausgabe erscheint voraussichtlich im April 2026 und wird kostenlos verteilt. Erhältlich ist sie dann unter anderem in der Bürgerinformation der Stadt Osnabrück im Stadthaus 1, beim Seniorenstützpunkt in der Bierstraße 32a, beim Pflegestützpunkt im Stadthaus 2 und der Fachstelle Senioren in der Bierstraße 32a. Auf der Website der Stadt Osnabrück wird er außerdem zum Download bereitgestellt.
Der Seniorenwegweiser erscheint alle zwei bis drei Jahre, um den sich wandelnden Bedürfnissen älterer Menschen gerecht zu werden. In enger Zusammenarbeit mit lokalen Trägern, ehrenamtlichen Initiativen und Dienstleistern wird das Gesamtkonzept der Ausgabe 2026 optimiert. Ein besonderes Augenmerk liegt auf digitaler Teilhabe und Barrierefreiheit – beides zentrale Themen im städtischen Handlungskonzept „Wohnen und Leben im Alter“.
Mit der neuen Ausgabe des Seniorenwegweisers möchte das Sachgebiet Bürgerbeteiligung, Freiwilligenengagement und Senioren die älteren Menschen in Osnabrück bestmöglich unterstützen, damit sie aktiv, informiert und sicher leben können – auch wenn sich ihre Lebenssituation verändert.
Einrichtungen, Vereine und Initiativen die bisher nicht über den bekannten Verteiler angeschrieben oder kontaktiert wurden, werden gebeten, sich bis spätestens 1. Dezember beim Seniorenstützpunkt zu melden. Dies ist per E-Mail an seniorenwegweiser@osnabrueck.de, telefonisch bei Edith Janik unter der Nummer 0541 323-4175 oder persönlich in der Bierstraße 32a möglich. Für den Seniorenwegweiser werden außerdem Anzeigen verkauft. Dies läuft ausschließlich über Ulrich Cremer vom anCos Verlag.
Pressekontakt: Simon Vonstein | Tel.: 0541 3234557 | E-Mail: vonstein@osnabrueck.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Osnabrück" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.