Logo

Meldungsdatum: 27.03.2026

Gemeinsam aktiv und beweglich bleiben: Zwei Gesundheitskurse der VHS Borken starten im April

Weitere Informationen hier:

Die Volkshochschule Borken bietet ab Montag, 13. April 2026, zwei Gesundheitskurse im VHS Forum, Heidener Straße 88 in Borken, an. Beide Angebote richten sich an Menschen, die etwas für ihre Beweglichkeit, ihr Wohlbefinden und ihre Aktivität im Alltag tun möchten.

Um 11:15 bis 12:15 Uhr startet der Kurs „Yoga auf dem Stuhl“. An sechs Terminen lernen die Teilnehmenden sanfte Übungen kennen, die auf dem Stuhl ausgeführt werden und sich besonders für alle eignen, die achtsam und ohne große körperliche Belastung in Bewegung kommen möchten. Ergänzt wird der Kurs durch Atemübungen und Entspannungsphasen, begleitet von den Klängen tibetischer Klangschalen.

Am selben Tag beginnt von 15:45 bis 16:45 Uhr der Kurs „Hocker-/Stuhlgymnastik mit Gedächtnistraining“. Das Angebot umfasst zwölf Termine und verbindet Bewegungsübungen mit Elementen des Gehirntrainings. Ziel ist es, Mobilität, Kraft, Koordination und geistige Fitness gleichermaßen zu fördern. Verschiedene Kleingeräte sorgen dabei für Abwechslung. Geleitet wird der Kurs von Kerstin Winkler.

Beide Kurse bieten die Möglichkeit, in angenehmer Atmosphäre aktiv zu bleiben und die eigene Gesundheit gezielt zu stärken. Bequeme Kleidung sowie ein Getränk werden empfohlen.

Anmeldungen sind unter der Kurs-Nr. 30416BO und 30516BO unter www.vhs.borken.de sowie in der Geschäftsstelle der VHS Borken und in den Bürgerbüros in Gescher, Velen, Heiden, Raesfeld und Reken möglich. Für individuelle Fragen und Hilfestellungen steht Ihnen das VHS Sekretariat telefonisch unter 02861/939-238 und per E-Mail unter vhs@borken.de zur Verfügung.

Pressekontakt: Volkshochschule Borken, Tel. 02861 / 939 - 238


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

VHS Hocker/Stuhlgymnastik

© VHS Borken
VHS Hocker/Stuhlgymnastik


Logo