Meldungsdatum: 15.04.2026

cleanupDO-Abschlussveranstaltung am 25. April

Im März haben tausende ehrenamtliche Sammler:innen Dortmund von achtlos weggeworfenem Abfall befreit. Ihr Engagement feiern das Umweltamt der Stadt Dortmund und die Entsorgung Dortmund GmbH (EDG) am 25. April mit einer großen Abschlussveranstaltung in der Innenstadt.

Am 25. April wird zwischen 11 und 16 Uhr das ehrenamtliche Engagement freiwilliger Kinder, Jugendlicher, Familien, Einzelpersonen, Anwohnergemeinschaften, Gruppen und Vereine gefeiert. Mit einem bunten Rahmenprogrammen bedanken sich die Organisatoren, Stadt Dortmund und EDG, bei all denjenigen, die zwischen dem 16. und 29. März im Rahmen der cleanupDO-Aktion ehrenamtlich Abfälle gesammelt haben.
So kann man beim EDG-Glücksrad sein Abfallwissen testen, beim Derbyrennen sein Glück versuchen, am Bastelstand der Umweltbildung aus Altem Neues fertigen oder sich an den Infoständen der EDG über verschiedene Angebote und Themen informieren. Wieder mit dabei ist der beliebte Kehrmaschinen-Parcours, bei dem Kinder eine Runde mit einer EDG-Kleinkehrmaschine drehen können. Zu bestaunen gibt es außerdem ausgewählte Fahrzeuge der EDG-Flotte, wie beispielsweise Mähwagen oder Abfall-Sammelfahrzeuge. Begleitet wird die Veranstaltung durch Auftritte der Drum’n’Fun-Gruppe „Groove Onkels“, die die Mülltonnen der EDG zum Klingen bringen.
Auch die Verbraucherzentrale und das Umweltamt der Stadt Dortmund bieten an ihren Ständen viele Mitmach- und Informationsangebote an. Am „Heißen Draht” der Verbraucherzentrale können Besucher:innen ihr eigenes Konsumverhalten spielerisch auf die Probe stellen und sich über nachhaltigen Konsum informieren. Wer am heißen Draht die Fragen erfolgreich meistert, darf sich über kleine Gewinne freuen. Das Umweltamt informiert an seinem Stand unter anderem über die Gefährdung durch Mikroplastik und berät dazu, wie man es im Alltag vermeiden kann.


Prämierung der cleanupDO-Gewinner:innen um 14 Uhr
Unter allen teilnehmenden Kindertages- und Bildungseinrichtungen sowie Vereinen/(Anwohner-) Gemeinschaften fiel das Los auf insgesamt drei Sammelaktionen, die jeweils mit einem Geldpreis in Höhe von 500 Euro prämiert werden. Ebenso erhält ein:e glückliche:r Gewinner:in der teilnehmenden Einzelpersonen einen Sachgutschein in Höhe von 150 Euro.
Die offizielle Gewinnübergabe findet um 14 Uhr im Rahmen der cleanupDO-Abschlussveranstaltung durch Oberbürgermeister Alexander Kalouti, Umweltdezernenten Stefan Szuggat sowie die EDG-Geschäftsführung statt.


Fragen beantwortet das EDG-Aktionsteam telefonisch unter (0231) 9.111-999 oder per E-Mail unter edgaktion@edg.de.