Meldungsdatum: 17.04.2026

Rosenplatz erhält rote Farbe: Nächster Bauabschnitt startet am 11. Mai

Der Rosenplatz wird ab Montag, 11. Mai, weiter saniert. Nach dem ersten Bauabschnitt im vergangenen Jahr folgt nun die farbliche Beschichtung in Rottönen, die gemäß dem ursprünglichen städtebaulichen Entwurf vorgesehen ist.

Bereits von Mai bis November 2025 hatte die Stadt die alten, schadhaften Betonplatten, von denen mehr als ein Viertel beschädigt war, entfernt und die Fahrbahn grundhaft erneuert.

Im nun beginnenden zweiten Bauabschnitt erfolgt die farbliche Beschichtung der Fahrbahn in Rottönen. Der Einbau der Farbe war witterungsbedingt nicht unmittelbar im Anschluss an die erste Maßnahme möglich und wird deshalb wie geplant erst jetzt vorgenommen. Durch die farbige Beschichtung erhält die Fahrbahn ihre endgültige glatte Oberfläche.

Während der Bauarbeiten vom 11. Mai bis voraussichtlich Mitte Juli ist der Rosenplatz erneut halbseitig gesperrt. Es gelten die gleichen Umleitungsregelungen wie im vergangenen Jahr beim ersten Bauabschnitt: Der Verkehr wird per Einbahnstraßenregelung von der Iburger Straße kommend Richtung Sutthauser Straße geführt. Wer in die andere Richtung fahren möchte, wird über den Wall umgeleitet.

Pressekontakt: Constantin Binder | Telefon 0541 323-4556 | E-Mail binder@osnabrueck.de