Während Heike Reinhart mit dem Fasching groß geworden ist, ihr Vater war Büttenredner und ist Mitglied im Elferrat in Weibersbrunn, kam der gebürtige Berliner Stephan Sandmann erst durch seine Frau mit dem närrischen Vergnügen in Berührung. "Zunächst konnte er damit wenig anfangen", erinnert sich Heike Reinhart. "Doch zunehmend fand er Gefallen am fränkischen Frohsinn." Und so kam die Idee auch von Stephan Sandmann, die Rolle des Karnevalsprinzenpaares zu übernehmen. "Vor fünf Jahren habe ich scherzhaft gesagt, 2010 werde ich Karnevalsprinz", erzählt der 37-Jährige. "Und als man mich im vergangenen Jahr an diese Ankündigung erinnerte, habe ich ja gesagt."
Beiden merkt man den Spaß an ihrer ungewöhnlichen Rolle an. Wenn auch Karnevalsprinzessin und Hoteldirektorin zwei ganz verschiedene Aufgaben seien, gäbe es doch auch Gemeinsamkeiten, so Heike Reinhart. "Als Gastgeber sind wir es gewohnt, 16 bis 18 Stunden auf den Beinen zu sein, dabei stets zu lächeln und zu präsentieren." Dennoch betont die 38-Jährige: "Hoteldirektorin möchte ich mein Leben lang sein, Karnevalsprinzessin nur eine begrenzte Zeit."
"Es ist eine sensationelle Erfahrung, auch wenn es logistisch nicht immer ganz einfach ist", sagt Stephan Sandmann. Da die Karnevalstermine sich auf die Wochenenden beschränken, machen die beiden derzeit eine Vier-Tage-Woche und nehmen sich freitags frei. Für die Hochphase rund um Rosenmontag haben sie sich dann zwei Wochen Urlaub genommen. "Ohne den Rückhalt unserer Geschäftsführung und unserer Mitarbeiter ginge das natürlich nicht", betonen beide Hoteldirektoren. Bislang hat das Paar nur positive Reaktionen auf ihr Karnevals-Engagement erhalten. "Das liegt vielleicht daran, dass unsere Hauptverwaltung in Köln sitzt", meint Heike Reinhart augenzwinkernd.
Höhepunkt ihrer Regierungszeit ist ein gemeinsamer Auftritt in der Bütt sowie die Teilnahme am Rosenmontagszug in Aschaffenburg und am Karnevalszug in Weibersbrunn am Faschingsdienstag. Am Aschermittwoch endet dann die Zeit als Karnevalsprinzenpaar und am Montag danach geht der Hotelalltag wieder seinen gewohnten Gang. Obwohl Heike Reinhart ihr Prinzessinnenkleid, das ihr Mann mitentworfen hat, wunderschön findet, ist sie froh, dann wieder ohne Reifrock, Handschuhe und Krönchen aus dem Haus gehen zu können. Bleiben werden beiden auf jeden Fall wunderschöne Erinnerungen an eine ganz besondere Zeit in ihrem Leben, da sind sie sich sicher.
Die Neue Dorint GmbH mit Sitz in Köln betreibt mit der Marke Dorint Hotels & Resorts europaweit 36 Häuser. Rund 3.300 Mitarbeiter in Deutschland, in den Niederlanden, in der Schweiz, in Österreich, Belgien, Tschechien und Spanien sorgen für perfekte Gastlichkeit. Dorint Hotels & Resorts gehört zu den führenden Hotelketten auf dem deutschen Markt.
Pressekontakt: Dorint Pressestelle (de) Kaspar Müller-Bringmann, Pressesprecher, Telefon 0221-48567-192
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Prinzessin Heike I. und Prinz Stephan I. - das Weibersbrunner Karnevalsprinzenpaar
Im wirklichen Leben ist Heike Reinhart Hoteldirektorin im Dorint Venusberg Bonn, ihr Mann, Stephan Sandmann leitet das Dorint Hotel & Sportresort Winterberg/Sauerland.
Foto: Sabine Antonius - Abdruck honorarfei
Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.