Pressemeldungen


Hamm, 01. September 2011

Vortrag: „Marketing für den flüchtigen Kunden“ von Dirk Engel

Am 5. September 2011 in der Sparkasse Hamm

Am Montag, 5. September 2011 findet der nächste Vortrag der Serie „Der Einzelhandel im Gespräch“ in der Sparkasse Hamm, Weststraße 5-7, statt. Herr Dirk Engel hält seinen Vortrag ab 19:30 Uhr zum Thema „Marketing für den flüchtigen Kunden – Wie sich das Verhalten der Verbraucher verändert und wie Ladengeschäfte darauf reagieren müssen“. Die kostenfreie Veranstaltung richtet sich an Einzelhändler und Gewerbetreibende in Hamm.

Der Konsument von heute ist schwer zu fassen: Er ist nicht treu, widersprüchlich, anspruchsvoll, schwer zu beeinflussen und unberechenbar. Warum das so ist und wie man Marketing für diesen flüchtigen Kunden macht, darüber referiert Herr Engel.

Der Wettbewerb im Handel ist größer geworden, der Konsument hingegen immer unberechenbarer. Marktforschung, Psychologie und Wirtschaftswissenschaft versuchen mit neuen Methoden, ihm auf die Spur zu kommen. Doch auch kleine Einzelhändler haben einen Vorteil gegenüber großen Unternehmen – sie haben den direkten Draht zum Kunden, den sich Konzerne erst mit aufwendiger Marktforschung und Werbemaßnahmen teuer erkaufen müssen.

Dirk Engel (geb. 1969 in Gießen) arbeitet als Mediaforscher bei der internationalen Media-Agentur Universal McCann. Dort betreut er Werbungtreibende in Fragen der Media- und Werbewirkungsforschung (u.a. Microsoft, Media Markt, BASF, Beck's, MasterCard, DekaBank). Die Agentur führt auch umfangreiche eigene Untersuchungen durch, etwa die globale Social-Media-Studie „Wave".

Seit 2002 ist Dirk Engel Head of Research bei UM. Er studierte Publizistik, Psychologie und Soziologie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Außerdem absolvierte er ein Nachdiplomstudiengang Betriebswirtschaft und Marketing (Universität Basel). Seine berufliche Laufbahn begann als Lokaljournalist beim Wiesbadner Kurier. Seit 1996 ist Engel bei Universal McCann in Frankfurt. Von 2001 bis 2002 war er für die Agentur in London tätig, wo er u.a. die internationale Tagesablaufstudie „Media in Mind" betreute.

Daneben ist er Dozent an verschiedenen Hochschulen und Weiterbildungseinrichtungen, z.B. der Akademie für Marketing-Kommunikation in Frankfurt am Main, dem Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und der Internation School of Management in Dortmund. Zusammen mit Michael Hofsäss veröffentlichte er das „Praxishandbuch Mediaplanung". Dirk Engel veröffentlicht regelmäßig Buchkritiken und Artikel in der Fachpresse und hält Vorträge. Einige seiner Beiträge können auch in seinem Personal Blog www.dirkengel.org nachgelesen werden.

Im Anschluss an den Vortrag besteht bei einem kleinen Imbiss die Möglichkeit, den Vortrag zu diskutieren. Der Vortrag ist ein Teil der Serie „Der Einzelhandel der Zukunft", die im Rahmen der diesjährigen „Ab in die Mitte" Die City-Offensive NRW" in Hamm stattfinden. Die Teilnahme an den Vorträgen ist kostenlos. Eine Anmeldung ist per E-Mail an stadtmarketing@stadt.hamm.de möglich. Ferner finden Interessierte das Anmeldeformular unter www.hamm.de/cityoffensive_8449.html.



Pressekontakt: Stadt Hamm, Stadtmarketing Hamm GmbH, Herr Klaus Ernst, Werler Straße 3, 59065 Hamm, ernst@stadt.hamm.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Herr Dirk Engel
Dirk Engel, Head of Research bei UM

[Zurück]

Pressestelle der Stadt Hamm
Theodor-Heuss-Platz 16
59065 Hamm
Fon: 02381/17-3512
Fax: 02381/17-2974

Die Pressestelle "Stadt Hamm" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
presse-service.de