Der Deutsch-Niederländische Stammtisch am 16. März im Kulturhus „Noaberz“ in Dinxperlo als Kooperationsveranstaltung des Europe Direct Bocholt und der VHS war gut besucht. Die Referentin Christa van Dee berichtete interessant und kurzweilig von ihren zahlreichen Projekte im grenzüberschreitenden Zusammenhang. Die anwesenden Stammtischteilnehmer stellten zahlreiche Fragen, so dass ich eine angeregte Diskussion mit der Referentin entwickelte.
Zur Referentin
Christa van Dee ist gebürtig aus Groß-Netterden und im Grenzland aufgewachsen. Sie hat bereits an über 50 Projekten im grenzüberschreitenden Zusammenhang gearbeitet. Sie ist „Ontgrenzer“ aus Leidenschaft und daher immer auf der Suche nach Lösungen für Hürden in der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit. Christa van Dees Arbeit wurde durch eine königliche Auszeichnung gekrönt.
Projekte
Ihre Projekte führt Christa van Dee mit Bürgern, aber auch mit Schulen durch. Die Themen sind weit gefächert und reichen vom kulturellen Bereich über Gleichstellungsthemen bis zur Verkehrsplanung. Die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen berücksichtigt sie bei ihrer Arbeit. Auch in Bocholt hat sie bereits mitgewirkt, unter anderem beim Europäischen Jugendcamp und beim Projekt „Septemberkunst“.
Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundliche Stadt im Münsterland, Europe Direct Bocholt, Sonja Wießmeier, Telefon +49 2871 953-259, E-Mail: sonja.wiessmeier@bocholt.de
|