Meldungsdatum: 26.05.2023
Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr geht der „Marler Tag der Mobilität“ in die zweite Runde. Bürgermeister Werner Arndt eröffnet die Veranstaltung um 12 Uhr. „Ich freue mich, dass wir erneut einen so unterhaltsamen und informativen Aktionstag für alle Generationen auf die Beine stellen konnten. Wir möchten allen Besucherinnen und Besuchern die Chance geben, sich über umweltfreundliche Mobilität, Sportangebote und Sportvereine zu informieren“, so das Stadtoberhaupt. Es folgt ein kunterbuntes Bühnenprogramm mit Auftritten der Marler Vereine und Redebeiträgen zum Thema Mobilität. Für musikalische Highlights sorgen „*herrH“, Nina Hahn & F.O.C. sowie Vivien. Sparfüchse können sich auf die Versteigerung von ausgewählten Fundfahrrädern freuen.
Das Thema Verkehrssicherheit wird am „Marler Tag der Mobilität“ groß geschrieben. So können Besucherinnen und Besucher unter anderem ihre Fähigkeiten in verschiedenen Simulatoren, auf dem Rollator-Parcours und auf E-Scootern testen. Fahrradfreundinnen und -freunde kommen bei der Fahrradcodierung, der Fahrradwaschanlage und dem Reparatur-Workshop auf ihre Kosten. Beim Fahrrad-TÜV mit dem Bildungsträger rebeq kann der eigene Drahtesel überprüft werden. Außerdem ist das Deutsche Fahrradmuseum vor Ort und präsentiert einige Schätze, darunter ein Hochrad von 1885. Interessante Informationen gibt es unter anderem zu Radrouten, Wasserstoffrädern, Lastenrädern, dem Stadtradeln und der Verkehrswende mit dem Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV).
Darüber hinaus bringt Energielieferant E.ON zwei sogenannte Energy-Bikes mit, auf denen die Besucherinnen und Besucher selbst Energie erzeugen können. Diese wird in Euros umgewandelt, die einem gemeinnützigen Zweck in Marl zugutekommen. Auf die kleinen Gäste warten: Kinder-Radio mit Radio Vest, Hüpfburgen, Teddyklinik, Kinderschminken, ein Mini-E-Auto-Parcours, Resi die Raupe, Walking Acts und verschiedene Sportangebote. Ein besonderes Highlight ist der Kinderflohmarkt, den der StadtSportVerband Marl e.V. organisiert. „Es gibt so viel zu erleben und zu entdecken. Da ist für jedes Alter und jeden Geschmack etwas dabei“, beteuert Janusz Turoǹ vom Stadtmarketing.
Die Stadt Marl empfiehlt die Anreise mit dem ÖPNV. Dieser kann am 11. Juni im kompletten Stadtgebiet kostenlos genutzt werden. Es stehen eine Fahrradabstellanlage und Behindertenparkplätze zur Verfügung. Für Verpflegung ist gesorgt – es werden auch vegetarische Speisen angeboten. Unterstützt wird der „Marler Tag der Mobilität“ von Gelsenwasser, Sparkasse Vest Recklinghausen, Westenergie, Volksbank Marl-Recklinghausen, StadtSportVerband Marl e.V., Radwelt Jepkens und Radio Vest.
Weitere Informationen und Aktionen zum „Marler Tag der Mobilität“ finden Interessierte im Internet unter www.marl.de/mtdm
Pressekontakt: Vanessa Klein, Pressestelle
Stadt Marl
Bürgermeisteramt
Abteilung Kommunikation und Medien
Carl-Duisberg-Straße 165
45772 Marl
Telefon: (02365) 99-2723
E-Mail: pressestelle@marl.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Marl" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.