Meldungsdatum: 04.12.2023
In diesem Jahr feiert das Restaurant Asia Palast am Kinzigbogen sein zehnjähriges Bestehen. In dieser Zeit hat die Betreiberfamilie Zheng nicht nur viele Besucherinnen und Besucher begrüßen können, sondern sich Jahr für Jahr auch für wohltätige Zwecke eingesetzt. So spendet Geschäftsführerin Aizhen Zheng seit 2013 Jahr für Jahr Geld an soziale Vereine und Institutionen aus Hanau. Der Spendenbetrag wächst dabei jedes Jahr um weitere 1.000 Euro, sodass in diesem Jahr die stattliche Summe von 10.000 Euro zusammenkam.
„An dieser Stelle beglückwünsche ich Sie zunächst zum zehnten Geburtstag des Asia Palastes. Es war eine herausragende Idee, hier im Hanauer Kinzigbogen ein Restaurant zu eröffnen. Und das war es nicht nur für Sie als Betreiber, sondern insbesondere auch für die Menschen aus und um Hanau, die seit zehn Jahren gerne zu Ihnen kommen. Und man sieht es ja an den Wochenenden: Ohne Reservierung wird es schwer, noch einen freien Tisch zu ergattern“, sagte Oberbürgermeister Claus Kaminsky in seiner Eröffnungsrede. Dabei lobte er insbesondere das soziale Engagement der Betreiberfamilie, welche sich aus eigenem Antrieb dazu entschloss, aus den eigenen Einnahmen etwas an die Menschen in der Region zurückzugeben. „Diese gute Idee kommt Sie dabei aber natürlich auch immer teurer zu stehen, immerhin erhöhen Sie ja diesen Beitrag jedes Jahr um weitere 1.000 Euro. Stellvertretend bedanke ich mich daher für diese tolle Geste, die verdeutlicht, wie sehr Sie den Menschen hier in der Stadt verbunden sind“, so der OB.
In diesem Jahr unterstützt der Asia Palast vier Hanauer Vereine mit einem Beitrag von je 2.500 Euro. Die Gelder gingen an den Ambulanten Kinderhospizdienst Hanau, den Förderverein der Paula-Fürst-Schule Hanau e.V., den Sterntaler e.V. sowie die Evangelische Stadtkirchengemeinde Hanau, welche die Gelder für Projekte in sowie den Erhalt der Marienkirche einsetzen wird. Die Schecks nahmen Sabrina Schwanebeck, Claudia Steinkrüger, Martina Buschbeck sowie Horst Rühl, Pfarrer im Ruhestand.
Als Dankeschön für das große Engagement überreichte Hanaus Oberbürgermeister noch ein kleines Geschenk an Aizhen Zheng, den Konsul des chinesischen Konsulats in Frankfurt Ze Li sowie Vize-Generalkonsul Pangfei Wu. Jeder von ihnen erhielt einen Baum, der kürzlich im Stadtgebiet gepflanzt wurde und der über die auf der Urkunde hinterlegten Koordinaten auffindbar ist. „Sie können Ihren Baum also jederzeit besuchen, um die Pflege kümmern wir uns seitens der Stadt Hanau“, sagte Kaminsky.
Über die Scheckübergabe hinaus hatten die Restaurantinhaber noch ein Rahmenprogramm für die Gäste vorbereitet. So gab es neben einer großen Auswahl an Warm- und Kaltspeisen auch traditionelle Musik und Tanz zu bestaunen.
Pressekontakt: Sebastian Mack, oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de
Geschäftsführerin Aizhen Zheng (links) spendet seit Bestehen des Asia Palasts Geld an soziale Vereine und Institutionen. Jedes Jahr erhöht sich dieser Betrag um 1.000 Euro. Oberbürgermeister Claus Kaminsky (Mitte) war bei der Spendenübergabe mit vor Ort, begrüßte alle Anwesenden und bedankte sich bei Frau Zheng mit einem Geschenk in Form eines Hanauer Stadtbaums.
In diesem Jahr unterstützt der Asia Palast vier Hanauer Vereine mit einem Beitrag von je 2.500 Euro. Die Gelder gingen an den Ambulanten Kinderhospizdienst Hanau, den Förderverein der Paula-Fürst-Schule Hanau e.V., den Sterntaler e.V. sowie die Evangelische Stadtkirchengemeinde Hanau, welche die Gelder für den Erhalt der Marienkirche einsetzen wird.
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.