Meldungsdatum: 20.05.2025
„Wir freuen uns, dass wir hier gleich zwei Ziele gleichzeitig erreichen konnten: Ein beliebtes Spielgerät bleibt im Einsatz, und der Pedro-Jung-Park bekommt damit wieder ein zeitgemäßes Angebot für bewegungsfreudige Kinder“, sagt Stadträtin Isabelle Hemsley. „Nachhaltigkeit zeigt sich für uns nicht nur in der Bauweise von Spielgeräten, sondern auch im klugen Weiterverwenden gut erhaltener Ausstattung.“
Der Spielplatz am Pedro-Jung-Park ist ein wichtiger Anlaufpunkt für Familien im Umfeld der südlichen Innenstadt. Der nun erfolgte Austausch war notwendig geworden, nachdem die bisherige Spielstruktur aus Sicherheitsgründen zurückgebaut werden musste. Die wiederverwendete Kletterkombination ist erst rund drei Jahre alt und bietet zahlreiche Spiel- und Kletterelemente, die motorische Fähigkeiten fördern und zum kreativen Spielen einladen. Schon seit einigen Jahren verfolgt die Brüder-Grimm-Stadt die Idee solcher „Popup-Geräte“: Diese werden auf Spielplätzen eingesetzt und erhalten so das Angebot auf diesen aufrecht, bis eine grundhafte Erneuerung der Plätze möglich ist.
„Spielplätze sind für Kinder kleine Erfahrungsräume mitten in der Stadt – Orte, an denen sie ihre Welt gestalten, Bewegung erleben und mit anderen in Kontakt kommen“, so Hemsley weiter. „Deshalb investieren wir kontinuierlich in die Qualität dieser Orte – sowohl durch Neubeschaffungen als auch durch gezielte Umnutzungen wie hier im Pedro-Jung-Park.“
Die Montage der Kletterkombination übernahm das Spielplatz-Team von HIS, das auch regelmäßig die Wartung und Sicherheitsüberprüfung aller Hanauer Spielplätze sicherstellt.
Pressekontakt: Julia Oppenländer, E-Mail: oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.