Pressemeldungen der Stadt Cuxhaven

   


[Suche]

Druckansicht

Cuxhaven, 22. August 2019
Natur und Architektur- Neue Kunstausstellung im Schloss Ritzebüttel
Bremer Malerin Carola Schapals stellt Werke ab 1. September aus

Natur und Architektur – im Rahmen der Kunstausstellung „Want- to  –be- and - stay – here“  zeigt die Bremer Malerin Carola Schapals im Schloss Ritzebüttel  ihre Werke aus diesen beiden Themenfeldern.

 

Die groß-und kleinformatigen Natur- und Landschaftsdarstellungen zeigen Malereien einer ungeordneten  wilden Pflanzenwelt. Dazu sagt die Künstlerin:

„In meiner Wahrnehmung haben diese Orte einen Zauber. Sie liegen meist abseits. Das kann in einer Industriebrache sein, aber auch im Berliner Tiergarten mitten in der Stadt morgens um 4.00. Mein Blick taucht ab in ein Gewirr von vegetativen Formen, Linien und Farben .Dazu kommen starke Lichtkontraste, die die ganze Szenerie für mich mystisch machen. Ich mache Skizzen und Fotos und starte im Atelier mit der Malerei.“

In einer weiteren Werkgruppe widmet sich Carola Schapals der malerischen Darstellung von Häusern, vorzugsweise der klassischen Moderne mit ihrer strengen klaren Formensprache. Die funktionale Architektur trifft  hier kontrastreich auf die sie umgebende Natur.

 Auch diese Werke haben eine starke atmosphärische Dichte, die von der Malerin erzeugt wird durch den stilistischen Wechsel von konkreter und abstrakter Malerei sowie detaillierter  Darstellung und dem  bewussten  Verbergen. So bleibt in allen Arbeiten ein Rest von Geheimnis.

 

Die Ausstellung wird am 1. September um 11 Uhr im Schloss Ritebüttel eröffnet. Der Eintritt ist an diesem Tag frei. Wer keine Gelegenheit an diesem Tag hat, kann die Werkschau noch bis zum 20. Oktober zu den üblichen Öffnungszeiten besichtigen.



Foto: Carola Schapals

Pressekontakt: Stadt Cuxhaven, Ulrike Staufenbiel




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


The blossom of black beauties
oil on vancas


[Zurück]


STADT CUXHAVEN
Büro des Oberbürgermeisters
Rathausplatz 1
27472 Cuxhaven
Tel.:04721/700607
Fax: 04721/700909
E-Mail: presse@cuxhaven.de

Die Pressestelle "Stadt Cuxhaven" ist Mitglied bei presse-service.de [https://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.