Pressemeldungen der Stadt Cuxhaven

   


[Suche]

Druckansicht

Cuxhaven, 13. November 2019
Ausstellungsjahr im Schloss Ritzebüttel schließt am 24. November mit einer Gemeinschaftsausstellung des BBK Stade- Cuxhaven ab
ZEITGLEICH-ZEITZEICHEN 2019 postdigital – von a nach b nach a

Der BBK-Bundesverband veranstaltet im Jahr 2019 zum 7. Mal das Ausstellungsprojekt „ZEITGLEICH-ZEITZEICHEN“. Das Projekt steht diesmal unter dem Titel "postdigital – von a nach b nach a".

Der BBK-Bundesverband rief die BBK-Verbände dazu auf, sich mit einer Ausstellung im November 2019 – in eigenen oder anderen Räumen – an dieser bundesweiten Präsentation zeitgenössischer Kunst zu beteiligen. Beteiligen konnten sich auch freie Künstler*innengruppen, für die ein BBK-Verband die Schirmherrschaft übernimmt.

Der Titel „postdigital“ ist als Zustandsbeschreibung mit unterschiedlichen Bedeutungen zu verstehen. Thema konnte z. B. sein, inwieweit Veränderungen durch digitalisierte Prozesse im alltäglichen Handeln bereits sichtbar sind oder in welcher Praxis bereits die Unterscheidung zwischen Digitalem und Analogem aufgehoben ist.

Zwei- oder dreidimensionale, analoge oder digitale und auch medienübergreifende Positionen können präsentiert werden: sowohl im Feld der audiovisuellen Medien (Audio, Foto/Video, Internet, digitale Medien) als auch in den klassischen künstlerischen Techniken (Malerei, Grafik, Skulptur, Kunst im öffentlichen Raum/am Bau, Installation).

"postdigital - von a nach b nach a"

Zu dem Thema entstand ein Gemeinschaftsprojekt der BBK Stade – Cuxhaven.

Jeder/jede TeilnehmerIn der Ausstellung in Schloss Ritzebüttel, verschickte an jeden teilnehmenden Künstler und an jede teilnehmende Künstlerin eine gestaltete Postkarte, 14 gleiche Karten an 14 KünstlerInnen. Die Karten wurden von den Empfängern, von den Empfängerinnen umgestaltet und dann zurückgeschickt. 

Das Ergebnis wird im Schloss Ritzebüttel Cuxhaven präsentiert. Zusätzlich werden noch andere Arbeiten zum Thema: "postdigital - von a nach b nach a" in der Ausstellung zu sehen sein.

Ausstellende KünstlerInnen:

Raimund Adametz, Ute Breitenberger, Ulrike Brockmann, Ingeborg Dammann-Arndt, Akkela Dienstbier, Heide Duwe, Anni Fischer, Minke Havemann, Birgit Jaenicke, Imke Korth-Sander, Barbara Lorenz Höfer, Marita Schlicker, Ute Seifert und Ingeborg Steinhage.

ZEITGLEICH-ZEITZEICHEN Ausstellung am 24.11. - 29.12.2019

Die Ausstellung wird dieses Mal erst um 15 Uhr eröffnet. Die Ausstellung kann bis zum 29. Dezember besucht werden. Es gelten ab Eröffnung des Weihnachtsmarktes andere Öffnungszeiten für das Schloss Ritzebüttel.



BBK Stadt-Cuxhaven

Pressekontakt: Stadt Cuxhaven, Ulrike Staufenbiel




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


BBK Stade Cuxhaven



[Zurück]


STADT CUXHAVEN
Büro des Oberbürgermeisters
Rathausplatz 1
27472 Cuxhaven
Tel.:04721/700607
Fax: 04721/700909
E-Mail: presse@cuxhaven.de

Die Pressestelle "Stadt Cuxhaven" ist Mitglied bei presse-service.de [https://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.