Pressemeldungen der Stadt Cuxhaven

   


[Suche]

Druckansicht

Cuxhaven, 13. März 2020
Cuxhavener Joachim – Ringelnatz - Preis 2020 Preisträger für das Jahr 2020 steht fest
Hermann van Veen ist neuer Preisträger

Der Joachim-Ringelnatz-Preis der Stadt Cuxhaven hat 2016 eine Neuausrichtung erfahren. Dahinter stand der Wunsch, der Bandbreite des künstlerischen Wirkens von Ringelnatz stärker gerecht zu werden. So wird der Preis nun weiterhin alle 2 Jahre vergeben, aber abweichend von den bisherigen Preisverleihungen nicht mehr nur in der Kategorie Lyrik, sondern in allen Bereichen, in denen der Künstler Joachim Ringelnatz wirkte: Kunst, Literatur/Satire, Musik und Theater.

 

Mit der Verleihung des Preises soll an den zu seinen Lebzeiten selten geehrten, aber heute beliebten und geachteten Dichter und Maler erinnert werden. In diesem Jahr wird der Preis in der Kategorie “Musik“ verliehen.

 

Mit einem Preisgeld in Höhe von 10.000,- € (gestiftet von der Stadtsparkasse Cuxhaven) reiht sich der Cuxhavener Joachim-Ringelnatz-Preis in die Kategorie vieler namenhafte, hoch dotierter Kultur- Preise ein, die sich zur Aufgabe gemacht haben, die Künstler und deren Werke zu fördern.

 

Die Preisverleihung findet am Dienstag, 7. Juli 2020, um 19.00 Uhr in den Hapag-Hallen Cuxhaven, Lentzstraße 1, 27472 Cuxhaven, statt.

 

 

Preisträger des Jahres 2020

 

Die Stadt Cuxhaven ehrt mit dem Cuxhavener Joachim-Ringelnatz – Preis 2020

 

Hermann van Veen

 

mit folgender Begründung: „Herman van Veen, dessen Werk ein poetisches Plädoyer für Respekt, Liebe und Toleranz darstellt, der auf der Bühne und in seinen Texten und Liedern die Welt mit Kinderaugen und Clownsnase für Momente "in ein Tausendschön" verwandelt, ist der Idee des Ringelnatz-Preises und seinem Namensgeber ganz nahe.“

 

Die Laudatio auf Hermann van Veen wird der Poetry Slammer Fabian Navarro sprechen.

Durch das Programm führt am 07. Juli der Moderator Christoph Bungartz vom NDR.

Biographien in aller Kürze:

Hermann van Veen (* 14. März  1945 in Utrecht) ist ein niederländischen Sänger, Schriftsteller, Komponist, Schauspieler, Regisseur und Maler. Van Veen engagiert sich in mehreren Organisationen, die er teilweise selber gegründet hat, für die Rechte von Kindern.

Der Laudator Fabian Navarro  wurde 1990 in Warstein geboren. Der in Wien wohnhafte Poetry Slammer hat die deutsche Sprache und Literatur und Philosophie in Hamburg studiert. Er veröffentlichte Texte in Anthologien, der Titanic und der ZEIT. Sein letztes Buch „die Chroniken von Naja“ veröffentlichte er 2017.

 



Fotos: Pim Ras; Heike Kölzer

Pressekontakt: Stadt Cuxhaven, Ulrike Staufenbiel




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:


Hermann van Veen



Fabian Navarro



[Zurück]


STADT CUXHAVEN
Büro des Oberbürgermeisters
Rathausplatz 1
27472 Cuxhaven
Tel.:04721/700607
Fax: 04721/700909
E-Mail: presse@cuxhaven.de

Die Pressestelle "Stadt Cuxhaven" ist Mitglied bei presse-service.de [https://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.