Pressemeldungen der Stadt Cuxhaven

   


[Suche]

Druckansicht

Cuxhaven, 12. März 2021
114 Jahre Stadtrechte Cuxhaven – eine noch junge Stadt feiert Geburtstag

Happy Birthday, Cuxhaven! Am Montag, 15. März, feiert unsere Heimat Geburtstag. 114 Jahre Stadtrechte –  kein hohes Alter für eine Stadt und dennoch gibt es schon vieles, auf das ein stolz erfüllter Blick berechtigt ist. Über 600 Jahre gehörte Cuxhaven zu Hamburg. Erst 1937 wurde das Stadtgebiet der Hansestadt durch das so genannte "Groß-Hamburg-Gesetz" um die damals preußischen Städte Harburg und Altona erweitert, im Tausch dafür fiel Cuxhaven an Preußen. Cuxhaven selbst entstand am 4. Dezember 1872 aus dem Zusammenschluss der beiden Dörfer Ritzebüttel und Cuxhaven. Am 15. März 1907 erhielt Cuxhaven die Stadtrechte verliehen.

Gelegen am Weltschifffahrtsweg zeichnet sich Cuxhaven unter anderem durch den Hafen, die Fischwirtschaft, neue Energien und den Tourismus aus. Durch die günstige Lage an der Elbmündung ist Cuxhaven ideal für die Schifffahrt, den Umschlag und die Erneuerbaren Energien – zusätzlich mit dem Prädikat „Deutsches Offshore-Industrie-Zentrum“ versehen. Die Fischwirtschaft blickt indes auf eine lange Tradition zurück. Cuxhaven ist auch heute noch neben Bremerhaven der bedeutendste Fischereistandort Deutschlands. Hinzu kommt der wachsende Tourismus: Mit jährlich fast vier Millionen Übernachtungen ist das Nordseeheilbad Cuxhaven an der Spitze aller Kurorte in Deutschland.

„Cuxhaven ist für die Menschen Heimat. Hier sind sie zu Hause, hier fühlen sie sich wohl. Und gleichzeitig ist Cuxhaven ein Ort, an dem viele Menschen gerne ihre Zeit verbringen, abschalten oder einfach die Meeresluft genießen. Cuxhaven hat sich in den vergangenen 114 Jahren in den verschiedenen Branchen entwickelt und der Prozess geht immer weiter. Gemeinsam möchten wir als Verwaltung mit der Politik und den Mitmenschen Cuxhavens unsere Stadt stetig verbessern. Dafür arbeiten wir täglich mit großer Freude für unsere Heimat“, betont Cuxhavens Oberbürgermeister Uwe Santjer.

Eine Feier zum 114. Geburtstag der Stadtrechte muss aber leider entfallen. Die anhaltende Corona-Pandemie gestattet aus den bekannten Gründen keine größeren Zusammenkünfte. Der Freude über den besonderen Tag tut das aber keinen Abbruch. Und so freuen wir uns gemeinsam am 15. März den Geburtstag unserer wunderbaren Stadt zu genießen. Im kommenden Jahr dann hoffentlich wieder mit einer persönlichen Feier. 



Pressekontakt: Stadt Cuxhaven, Pressekontakt: Stadt Cuxhaven, Marcel Kolbenstetter (marcel.kolbenstetter@cuxhaven.de)




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Die Stadt Cuxhaven feiert am 15. März 114 Jahre Stadtrechte. Foto: Stadt Cuxhaven



[Zurück]


STADT CUXHAVEN
Büro des Oberbürgermeisters
Rathausplatz 1
27472 Cuxhaven
Tel.:04721/700607
Fax: 04721/700909
E-Mail: presse@cuxhaven.de

Die Pressestelle "Stadt Cuxhaven" ist Mitglied bei presse-service.de [https://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.