Alle Meldungen: Stadt Wertheim
Verwaltung legt Finanzzwischenbericht vor
Thema im Gemeinderat am 23. September
Der Wertheimer Gemeinderat kommt am Montag, 23. September, zu einer öffentlichen Sitzung zusammen. Beginn ist um 17 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses. Auf der Tagesordnung stehen zunächst die Bürgerfragestunde und die Bekanntgabe nichtöffentlich gefasster Beschlüsse. Dann geht es mit folgenden Themen weiter:
* Stadtteilbeirat Innenstadt: Wahl weiterer Mitglieder auf Vorschlag des Stadtteilbeirates Innenstadt
* Finanzzwischenbericht des städtischen Haushaltes für das Haushaltsjahr 2024
* Geplantes Windenergie-Repowering im bestehenden...
mehr lesen...
Aufbauarbeiten für Michaelismesse beginnen
Wertheim rüstet sich für die Michaelismesse. Das Volksfest mit über 200-jähriger Tradition findet dieses Jahr vom 28. September bis 6. Oktober statt. Die Aufbauarbeiten auf dem Festplatz beginnen. Dafür müssen die Parkflächen rund um die Main-Tauber-Halle nach und nach gesperrt werden.
Der Parkplatz an der Main-Tauber-Halle steht ab Freitag, 20. September, nicht mehr zur Verfügung. Der Kurzzeit-Parkplatz "Untere Leberklinge" (drei Stunden mit Parkscheibe) gegenüber der Rathausbrücke bleibt zunächst offen, muss dann aber ab Donnerstag, 26....
mehr lesen...
Vorfreude auf die "Werdemer Messe"
Programm des Volksfestes vorgestellt
Die Wertheimer Michaelismesse steht vor der Tür; die Vorbereitungen biegen in die Zielgerade ein. Beim traditionellen Pressegespräch im Sitzungssaal des Rathauses stellten die Verantwortlichen das Programm für die acht tollen Tage zwischen dem 28. September und dem 6. Oktober vor. "Die Besucherinnen und Besucher können sich wieder auf zahlreiche Höhepunkte freuen", war man sich einig.
Nachdem im vergangenen Jahr der 200. Geburtstag der Messe nachgefeiert worden ist, "kehren wir jetzt wieder zum normalen Rahmen zurück", stellte...
mehr lesen...
Jenseits der Zwänge des Profisports
Lesung und Gespräch mit Andrea Petkovic
Wie fühlt es sich an, mit 34 Jahren in Rente zu gehen? Andrea Petkovic war eine der besten Tennisspielerinnen der Welt, stand auf Platz neun der Weltrangliste und dann 2022: das letzte Match. Über diese Zeit hat sie ein Buch geschrieben. Am Donnerstag, 3. Oktober, um 19 Uhr liest sie daraus im Löwensteiner Bau der Wertheimer Burg.
Petkovic erzählt in "Zeit, sich aus dem Staub zu machen" literarisch stark verdichtet von einem Lebensereignis, das sich mal anfühlt wie der harte Ausstieg aus einer Sucht, mal wie ein schmerzlicher Abschied von...
mehr lesen...
Stadt ist jetzt Eigentümerin des Klinikareals
In einer Sondersitzung im August hat der Gemeinderat den Erwerb des Areals der ehemaligen Rotkreuzklinik beschlossen. Vier Wochen später ist der Eigentumsübergang vollzogen: Der Kaufvertrag wurde heute, 12. September, unterzeichnet und notariell beurkundet.
Dazu erklärt Oberbürgermeister Markus Herrera Torrez: "Die Feststellung des Generalhandlungsbevollmächtigten über das Scheitern des Insolvenzverfahrens der Rotkreuzklinik Wertheim am 19. Juni war für alle ein großer Schock. Umso wichtiger war es, auch weiterhin an einer Lösung zu...
mehr lesen...
Glasperlen-Szene zu Gast in Wertheim
Festival mit Ausstellung und Zubehörmesse
Glaskünstler aus dem In- und Ausland treffen sich am nächsten Wochenende in Wertheim. Das Glasfestival, jedes Jahr ein fester Termin für die internationale Perlenmacher-Szene, findet vom 20. bis 22. September im Rathausareal statt. Für Publikum geöffnet ist das Festival am Samstag und Sonntag jeweils ab 11 Uhr.
Auch in diesem Jahr nehmen international bekannte und renommierte Perlenkünstler teil. Viele dieser Aussteller werden ihr Können im Arkadensaal in Live-Demos präsentieren. An einem großen Monitor können die Zuschauer den Vorführenden...
mehr lesen...
Digitaler Sprechtag für Existenzgründer
Einen Sprechtag für Existenzgründer im Haupt- und Nebenerwerb bietet die Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken gemeinsam mit der Stadtverwaltung Wertheim am Dienstag, 24. September, an.
In Einzelgesprächen erörtern die IHK-Existenzgründungsberater Detailfragen zusammen mit den Existenzgründern und zeigen die weitere Vorgehensweise auf. Die Veranstaltung ist kostenfrei und findet digital statt. Anmeldungen sind erforderlich unter Telefon 07131 / 9677-301.
mehr lesen...
Bürgerinformation zur Flüchtlingsunterkunft
Der Landkreis plant die Errichtung einer zeitlich befristeten Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge im Stadtteil Reinhardshof. Über das Vorhaben informieren Landkreis- und Stadtverwaltung gemeinsam in einer Bürgerinformationsveranstaltung. Sie findet am Donnerstag, 19. September, um 18 Uhr in der Aula Alte Steige statt.
Die Aufgaben des Landkreises bei der Flüchtlingsunterbringung und die konkrete Planung für Wertheim wird Sozialdezernentin Elisabeth Krug darlegen. Für die Stadt Wertheim wird Oberbürgermeister Markus Herrera Torrez...
mehr lesen...
Restaurator begutachtet Gemälde und Skulpturen
Das Grafschaftsmuseum bietet am Sonntag, 22. September, die Möglichkeit, Gemälde und Skulpturen von einem professionellen Restaurator begutachten zu lassen. Die Begutachtung findet von 11 bis 16 Uhr statt.
Bei dem Restaurator handelt es sich um Georg Pracher vom Atelier AKR Pracher aus Würzburg. Das in der dritten Generation geführte "Atelier für Konservierung und Restaurierung Pracher" steht für höchste Qualität und Arbeitsweise. Sowohl das Grafschaftsmuseum als auch das Museum Schlösschen im Hofgarten arbeiten seit vielen Jahren eng mit dem...
mehr lesen...
Ortschaftsrat Waldenhausen tagt
Der Ortschaftsrat Waldenhausen tagt am Dienstag, 24. September, um 19 Uhr öffentlich. Die Sitzung findet im Feuerwehrhaus statt. Auf der Tagesordnung stehen:
Bürgerfragerunde sowie Bürger- und Vereinsinformationsrunde, Waldenhäuser Dorfleben: Vorstellung der Agenda für die nächsten fünf Jahre, Michaelismesse: Messeumzug am 28. September, Rückblick und Ausblick "Dorfleben", Verschiedenes.
mehr lesen...
Sitzung des Ortschaftsrats Sonderriet
Der Ortschaftsrat Sonderriet kommt am Dienstag, 17. September, zu einer öffentlichen Sitzung zusammen. Beginn ist um 19.30 Uhr in der Mehrzweckhalle. Auf der Tagesordnung stehen:
Rückblick, Bekanntgabe nichtöffentlich gefasster Beschlüsse, Stellungnahme des Ortschaftsrats zur Vorstellung des Neubaus Feuerwehrgerätehaus, Standortauswahl für neue Trafostation der Stadtwerke Wertheim, Entwicklung der Kinderzahlen für den Kindergarten Sonderriet, Verschiedenes und Bürgerfragen.
mehr lesen...
Energieversorgung für Schulareal am Knackenberg
Thema im Bau- und Umweltausschuss am 16. September
Der Bau- und Umweltausschuss des Gemeinderats tagt am Montag, 16. September, öffentlich. Die erste Sitzung in der neuen Legislaturperiode beginnt um 17 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses. Beratungen der beiden Eigenbetriebsausschüsse Abwasserbeseitigung und Gebäudemanagement schließen sich an.
Der Bau- und Umweltausschuss berät folgende Tagesordnung:
• Energieversorgung des Schulareals auf dem Gelände "Oben am Knackenberg" in Wertheim: Vergabe der Erdwärmesonden- und Anbindungsarbeiten
• Geplantes Windenergie-Repowering im bestehenden...
mehr lesen...
15 Azubis starten im Konzern Stadt Wertheim durch
OB Herrera Torrez begrüßte die künftigen Fachkräfte
Ein Arbeitgeber – viele Möglichkeiten: Im Konzern Stadt Wertheim haben 15 junge Menschen ihre Ausbildung begonnen. Oberbürgermeister Markus Herrera Torrez begrüßte am Donnerstag 13 der angehenden Verwaltungsfachangestellten, Bachelorstudenten, Erzieher, Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste und Industriekaufleute bei einem Kennenlerntreffen im Sitzungssaal.
Den zukünftigen Fachkräften stellte Herrera Torrez sich und seinen Werdegang von Laufen am Neckar bis Wertheim vor. Nach einigen Jahren Berufserfahrung fasst er den...
mehr lesen...
Sprechtage der Rentenversicherung
Die Deutsche Rentenversicherung bietet im September zwei Sprechtage in Wertheim an. Sie finden an den beiden Dienstagen, 10. und 24. September, vor- und nachmittags im Besprechungszimmer des Bürgerservice-Zentrums, Rathausgasse 9, statt. Zur Terminvereinbarung ist Kontaktaufnahme unter Telefon 09341 / 9217-0 erforderlich und die Sozialversicherungsnummer bereitzuhalten.
Die Fachleute der Rentenversicherung informieren und beraten bei dem Sprechtag zu folgenden Themen: Rente, medizinische Rehabilitation, Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben,...
mehr lesen...
Stadt fördert die Arbeit der Vereine
Anträge online bis 30. Oktober stellen
Zur Unterstützung der ehrenamtlichen Arbeit stellt die Stadt Wertheim auch in diesem Jahr wieder eine Förderung für Vereine bereit. Neben den Sport-, Musik- und Gesangvereinen sind auch kulturelle Vereine mit Jugendarbeit antragsberechtigt, darunter auch Hilfsorganisationen wie THW und DRK.
Das Antragsverfahren findet digital statt. Hinweise zur Vereinsförderung und die jeweiligen Formulare sind unter www.wertheim.de/vereine hinterlegt. Die Formulare werden direkt online ausgefüllt und eingereicht. Antragsende ist der 30. Oktober.
...
mehr lesen...
Broschüre „Wohnen in Wertheim“ neu aufgelegt
Ob das Einfamilienhaus im Grünen auf der Ortschaft, ein Reihenhaus im Stadtteil oder eine Wohnung in der Innenstadt mit Blick auf die Burg – der Wertheimer Immobilienmarkt hält jede Menge Möglichkeiten bereit. Die Neuauflage der Broschüre "Wohnen in Wertheim" bietet umfassende Informationen rund um die Themen Bauen und Wohnen in der Main-Tauber-Stadt.
Kern der Broschüre bilden die Beschreibungen von fünf Wohnbaugebiete mit 27 Bauplätzen, die vollständig erschlossen sind, aktuell vermarktet werden und Interessenten sofort zur Verfügung stehen....
mehr lesen...
Erddeponie Nassig geschlossen
Die Erddeponie Nassig ist ab Dienstag, 10. September, urlaubsbedingt geschlossen. Ab Dienstag, 17. September, hat die Erddeponie wieder zu den üblichen Zeiten geöffnet. Darauf weist die Stadtverwaltung hin.
Die Öffnungszeiten der Deponie im Sommerhalbjahr sind: Mittwoch 10 bis 12 Uhr, Dienstag und jeden Freitag (mit Ausnahme des ersten Freitags im Monat) 14 bis 16 Uhr und jeden ersten Samstag im Monat 10 bis 12 Uhr.
Für Rückfragen steht Erika Henneberg vom Ordnungsamt zur Verfügung, Telefon 09342 / 301-251.
mehr lesen...
Der Jüdische Friedhof ist eine „Herzensangelegenheit“
Delegation besichtigte Kulturdenkmal
Der Jüdische Friedhof in Wertheim gilt als der älteste in Baden-Württemberg und zählt zu den ältesten Deutschlands. Vertreter des Innenministeriums, des Regierungspräsidiums Stuttgart – darunter auch vom darin angesiedelten Landesamt für Denkmalpflege – und der Israelitischen Religionsgemeinschaft Baden (IRG Baden) besichtigten gemeinsam mit Oberbürgermeister Markus Herrera Torrez das Kulturdenkmal. Der Erhalt des Friedhofs sei ein Kraftakt, den man gemeinsam bewältigen wolle.
Um zu sehen, "wo der Schuh drückt", begeht die Delegation aus...
mehr lesen...
L 2310 zwischen Grünenwört und Mondfeld gesperrt
Dritter Abschnitt der Straßensanierung ab 26. August
Die groß angelegte Sanierung der Landesstraße 2310 zwischen Wertheim und Mondfeld im Auftrag des Regierungspräsidiums Stuttgart wird mit dem dritten Bauabschnitt ab Montag, 26. August, fortgesetzt. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis zum 11. Oktober. In diesem Zeitraum muss die Straße ab der Einmündung Rainbachstraße bei Grünenwört bis zur Staustufe Faulbach bei Mondfeld voll gesperrt werden.
• Im ersten Bauabschnitt vom 25. Juli bis 18. August wurde die Kreuzung Hafenstraße/Am Stammholz umgebaut. Sie ist jetzt wieder befahrbar.
• Im...
mehr lesen...
Isensee-Ausstellung wird bis März 2025 verlängert
Grafschaftsmuseum bietet besondere Führungen an
Freunde der Kunst und des im Februar 2022 verstorbenen ehemaligen Lehrers und passionierten Künstlers Wolfgang Isensee können sich freuen: Die ihm gewidmete Sonderausstellung "Meister des Augenblicks – Wolfgang Isensee" im Grafschaftsmuseum wird bis zum 23. März 2025 verlängert. Ursprünglich sollte sie am 25. August enden.
Wer mehr über den Menschen und Künstler Isensee und seine Werke wissen will, sollte sich drei Termine im Kalender notieren. Holger Kaesemann, langjähriger Weggefährte, der auch schon bei der Ausstellungseröffnung gesprochen...
mehr lesen...