Alle Meldungen: Stadt Iserlohn
Öffentliche Führung durch das Städtische Museum Haus Letmathe
Das Städtische Museum lädt alle Interessierten herzlich ein zu einer öffentlichen Führung durch die Schausammlung in Haus Letmathe (Hagener Straße 62) am Mittwoch, 23. Oktober, um 17 Uhr. Im Obergeschoss des ehemaligen Herrenhauses der Familie von Brabeck präsentiert der Heimatverein Letmathe e.V. seine Sammlung zur bäuerlichen Kultur der Region und zur Handwerks- und Industriegeschichte Letmathes.
Eine Vielzahl von Objekten veranschaulicht den oft beschwerlichen Alltag von Letmatherinnen und Letmathern in den letzten drei Jahrhunderten....
mehr lesen...
Bundesweiter „Tag der Bibliotheken“ am 24. Oktober: Stadtbücherei Iserlohn lädt ein zu Zeichenkursen, Dino-Familientag, „Kneipenquiz“ und vielem mehr
Die Stadtbücherei Iserlohn feiert den deutschlandweiten "Tag der Bibliotheken" am Donnerstag, 24. Oktober, mit einem bunten Aktionstag für Groß und Klein:
Für Fans von "Gregs-Tagebuch" gibt es zwei Zeichenkurse. Wer die witzigen Illustrationen darin cool findet, ist hier genau richtig. Das kostenfreie Angebot im Rahmen des Kulturrucksacks 2024 richtet sich an Kinder und Jugendliche von 10 bis 14 Jahren. Die Kurse finden statt von 11 bis 12.30 Uhr in der Kinderbücherei Iserlohn (Alter Rathausplatz 1) und von 14 bis 15.30 Uhr in der...
mehr lesen...
„Es geht nur gemeinsam“ - Wettbewerb des Integrationsrates 2024 – Bewerbungen bis 30. November einreichen
Der Integrationsrat Iserlohn hat sich zum Ziel gesetzt, das Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Herkunft und Kultur zu fördern. Unter dem Motto "Es geht nur gemeinsam" lobt der Integrationsrat einen Preis für Maßnahmen und Aktivitäten aus, die eine migrationswirksame- und fördernde Wirkung haben.
"Wir wollen damit das Engagement von Menschen und Institutionen würdigen, die sich für eine vielfältige und tolerante Gesellschaft einsetzen", sagt der Vorsitzende Ayman Alaiz. "Es ist wichtig, dass wir alle zusammenarbeiten, um eine...
mehr lesen...
ADFC-Fahrradklimatest 2024 fragt: „Und wie ist Radfahren bei dir vor Ort?“
Schwerpunktthema diesmal das „Miteinander im Verkehr“
Der deutschlandweit durchgeführte Fahrradklima-Test des Allgemeinen Deutschen Fahrrad Clubs (ADFC) findet in 2024 zum elften Mal statt. In der diesjährigen Umfrage werden unter anderem Fragen zu dem Schwerpunktthema "Das Miteinander im Straßenverkehr" gestellt. Durch die Befragung soll herausgefunden werden, wie zufrieden Radfahrende mit den Bedingungen in ihrer Stadt sind und welche Maßnahmen dazu geeignet erscheinen, das Miteinander auf den Straßen zu verbessern. Im Idealfall werden Orte in Deutschland gefunden, in denen das Miteinander...
mehr lesen...
Ab Montag barrierefreier Ausbau der Bushaltestelle „Saatschule“
Die Stadt Iserlohn beginnt am Montag, 14. Oktober, im Ortsteil Untergrüne mit dem barrierefreien Ausbau der Bushaltestelle "Saatschule" am Saatweg.
Es werden taktile Leitelemente für sehbehinderte und mobilitätseingeschränkte Bürgerinnen und Bürger eingebaut. Zudem wird der Gehweg im Haltestellenbereich verbreitert. Im kommenden Jahr wird dort außerdem eine Wartehalle aufgestellt.
Damit der Schulbusverkehr nicht eingeschränkt werden muss, finden die Arbeiten in den Herbstferien statt. Wenn alles planmäßig läuft, sollen sie bereits am 18....
mehr lesen...
Seniorensprechstunde zum Thema „Gefahren in den Medien“
Die nächste Sprechstunde des Seniorenbeirates der Stadt Iserlohn findet statt am Mittwoch, 16. Oktober, von 10 bis 12 Uhr im Waldstadtlabor (Nordengraben 10). Ab 10.30 Uhr informiert Christoph Präger von der Polizei zum Thema "Gefahren in den Medien". Alle Interessierten sind herzlich zu der kostenlosen Sprechstunde eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
mehr lesen...
Ein Iserlohner schrieb Medizingeschichte
Dr. Johann Wilhelm Tolberg (1762-1831) gründete das erste deutsche Solebad Bad Salzelmen
Das zweite Halbjahresprogramm der stadtgeschichtlichen Vortragsreihe des Stadtarchivs Iserlohn startete mit einem Vortrag über den in Iserlohn geborenen Arzt Dr. Johann Wilhelm Tolberg (1762-1831). Britta Meldau und Mathias Hille vom Stadtarchiv Schönebeck (Elbe) nahmen in ihrem Vortrag "Ein Westfale im Magdeburger Land" die Zuhörenden im Fanny-van-Hees-Saal im Stadtbahnhof nicht nur mit auf eine biografische Entdeckungsreise. Sie stellten auch die wechselvolle Geschichte des von Dr. Tolberg gegründeten ersten deutschen Solebades Bad Salzelmen...
mehr lesen...
„IT-Sicherheit und Datenschutz im Ehrenamt“ - VHS-Seminar der Iserlohner Ehrenamts-Akademie
Die Volkshochschule Iserlohn lädt im Rahmen der Iserlohner Ehrenamts-Akademie alle Interessierten am Dienstag, 29. Oktober, 18 bis 19.30 Uhr herzlich ein zu dem Seminar "IT-Sicherheit und Datenschutz im Ehrenamt".
Fast täglich gibt es Meldungen, dass Computerprogramme Sicherheitslücken haben oder automatische Spionageprogramme den heimischen PC entern. Hinzu kommen Berichte, dass staatliche Stellen und Firmen Internetspuren überwachen und Daten sammeln könnten. Wer hätte gedacht, dass der neue Kühlschrank Viren und SPAM verteilt? Er tut es!
...
mehr lesen...
Motorsägenlehrgang für Privatpersonen bei der VHS Iserlohn
Im Motorsägenlehrgang für Privatpersonen (KWF Modul A) der Volkshochschule Iserlohn wird das sichere Fällen von Bäumen trainiert und das anschließende Schneiden und Aufarbeiten des Holzes geübt. Weitere Themen sind: das Betanken, die Wartung und kleinere Reparaturen der Motorsäge, das Schärfen der Kette, Informationen über Unfallverhütungsvorschriften sowie geeignete Schutz- und Arbeitsmittel.
Nach erfolgreicher Teilnahme des Grund- und Aufbauseminars mit theoretischem und praktischem Teil wird das bundesweit anerkannte Zertifikat (Modul A)...
mehr lesen...
Iserlohner Kulturmesse „is‘kult“ am Samstag im Parktheater Iserlohn
Livemusik, Lesungen, Theaterinszenierungen, Mitmachaktionen und vieles mehr gibt es am 12. Oktober 2024 bei der ersten Iserlohner Kulturmesse "is‘kult" im Parktheater Iserlohn an der Alexanderhöhe 3. In der Zeit von 11 bis 18 Uhr präsentieren sich lokale Kulturschaffende an 55 Messeständen und bieten den Interessierten einen Einblick in ihre Arbeit. Der Eintritt ist frei. Ziel ist es, die Iserlohner Kulturszene in seiner Vielfalt bekannt zu machen, sich kennenzulernen und eine Möglichkeit zum Austausch und Netzwerken zu schaffen.
Nach zwei...
mehr lesen...
Preise zum Luftballon-Wettbewerb des DAHW verliehen
Alljährlich bietet im Rahmen der Kiliankirmes Letmathe der Aktionsstand der DAHW - Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe e.V. einen Waffelverkauf und seinen traditionellen Luftballon-Wettbewerb an. In diesem Jahr gingen rund 630 der aus Naturkautschuk bestehenden und vollständig abbaubaren bunten Ballons auf die Reise.
Sechs junge Luftballon-Fans dürfen sich nun über ihre Gewinne freuen. Bürgermeister Michael Joithe empfing die Teilnehmenden mit den weitesten Ballon-Flügen kürzlich im Iserlohner Rathaus und überreichte ihnen die Gewinne:
Den...
mehr lesen...
Abfallcontainer in der Weststraße werden vorübergehend abgezogen
Wegen einer in der kommenden Woche startenden Baumaßnahme im Bereich Weststraße / Ecke Stefanstraße müssen die auf dem Seitenstreifen stehenden Sammelcontainer für Altpapier und Altglas für die Dauer der Baumaßnahme abgezogen werden.
Alternativ stehen die nächstgelegenen Containerstandorte an der Hermannstraße (ggü. Hausnummer 40), Almeloer Straße (Parkstreifen ggü. Hausnummer 9), Ludwigstraße (Wendehammer), Gerichtstraße (ggü. Alemlo-Halle) und am Gerlingser Weg (ggü. Hausnummer 72) zur Verfügung.
Zusätzlich zu den Alternativstandorten...
mehr lesen...
Städtische Radarkontrollen: Hier „blitzt“ die Stadt in der nächsten Woche
Der Radarwagen der Stadt Iserlohn ist auch in der kommenden Woche im Stadtgebiet unterwegs. Die Straßenverkehrsabteilung teilt mit, wann in welchen Stadtteilen und Bereichen Autofahrerinnen und Autofahrer mit Geschwindigkeitskontrollen rechnen müssen. Ziel ist es, über eine regelmäßige Ankündigung die Akzeptanz der Geschwindigkeitsüberwachung in der Öffentlichkeit zu verbessern und gleichzeitig zu erreichen, dass es weniger Geschwindigkeitsüberschreitungen gibt.
Hier "blitzt" die Stadt in der nächsten Woche:
Montag, 14. Oktober: Dröschede,...
mehr lesen...
„Mord am Hellweg“: Noch Karten für Lesung mit Herbert Dutzler im Rahmen des Krimifestivals am 17. Oktober in Iserlohn
Er ist regelmäßiger "Dauercamper" auf den Bestsellerlisten und wurde vielfach für seine Krimis ausgezeichnet – seine Bücher um den liebenswürdigen Altausseer Polizisten Franz Gasperlmaier sind eine der erfolgreichsten österreichischen Krimiserien: Bei "Mord am Hellweg" – Europas größtem internationalen Krimifestival - nimmt Herbert Dutzler am Donnerstag, 17. Oktober, seine Leserschaft in seinem neuesten Krimi "Letztes Zuckerl" mit nach Altaussee, wo die Winteridylle nur so lange anhält, bis ein Hund statt eines Stöckchens eine Leiche aus dem...
mehr lesen...
Ein NRW-Ministerpräsident und Iserlohn - Vortrag über Fritz Steinhoff (1897–1969)
Am Dienstag, 15. Oktober, wird die stadtgeschichtliche Vortragsreihe des Stadtarchivs Iserlohn fortgesetzt:
Mit Fritz Steinhoff (1897-1969) steht der mit Iserlohn eng verbundene, aber inzwischen fast vergessene NRW-Ministerpräsident im Mittelpunkt. Über sein Leben haben der Verleger und Redakteur Thomas Horschler und der Jurist und Politiker Hartmut Ganzke, Mitglied des Landtages NRW, eine Biografie verfasst. Die beiden Autoren aus Unna berichten in ihrem Vortrag über die Person und das Wirken Steinhoffs.
Ein Leben, so spannend wie ein...
mehr lesen...
Städtische Radarkontrollen im September: 458 zu schnell
Die Stadt Iserlohn kündigt regelmäßig die Messstellen des städtischen Radarwagens jeweils wochenweise im Voraus in den örtlichen Medien, auf ihrer Internetseite www.iserlohn.de sowie bei Facebook und Instagram an. Die regelmäßige Berichterstattung soll die Akzeptanz der Geschwindigkeitsüberwachung in der Öffentlichkeit steigern und dafür sorgen, dass überall angemessen gefahren wird.
Im September war der städtische Radarwagen an 21 Tagen im Einsatz (im August 19 Tage). Dabei haben die Mitarbeitenden der Straßenverkehrsabteilung an 61...
mehr lesen...
Waldstadtlabor in den Herbstferien geschlossen
Das Waldstadtlabor ist in den Herbstferien vom 14. Oktober bis zum 25. Oktober geschlossen. In dieser der Zeit findet jedoch wie gewohnt die Sprechstunde des Seniorenbeirats am Mittwoch, 16. Oktober, von 10 bis 12 Uhr statt sowie der Beratungsnachmittag der Verbraucherzentrale zum Thema "Fenster und Türen" am Dienstag, 22. Oktober, von 13.30 bis 16 Uhr.
Ab Montag, 28. Oktober, steht das Team des Waldstadtlabors wieder zu seinen regelmäßigen Öffnungszeiten für Fragen und Anregungen zur Verfügung.
mehr lesen...
Barendorfer Honig 2024 ab sofort im Stadtmuseum Iserlohn erhältlich
Bienenschutz ist Ehrensache, auch in Iserlohn. In der Historischen Fabrikanlage Maste-Barendorf leben seit 2016 zwei Bienenvölker, die vom Imkerverein Hemer e.V. betreut werden. Die Arbeit der Imker zu beobachten und etwas über Bienen und ihre Bedeutung für Mensch und Umwelt zu lernen, ist ein rege nachgefragter Teil des umweltpädagogischen Konzeptes der Iserlohner Museen. Ein Schaukasten im Garten bietet den Besucherinnen und Besuchern außerdem die Möglichkeit, einen (vorsichtigen) Blick in einen wimmelnden Bienenstock zu werfen (bitte...
mehr lesen...
Noch Anmeldungen möglich für die Wanderung von der Dechenhöhle zur Burg Altena
Für die Wanderung von der Dechenhöhle in Letmathe zur Burg Altena, die der SGV Altena gemeinsam mit den Stadtmarketings Altena und Iserlohn am Samstag, 19. Oktober, anbietet, können sich interessierte Wanderfreundinnen und –freunde noch anmelden.
Der vor rund drei Jahren neu entstandene Wanderweg "Dechenhöhle - Burg Altena" verbindet gekonnt Kultur und Natur:
Die Tour startet um 10 Uhr mit einer Führung durch die Dechenhöhle. Eine lange Geschichte, beeindruckende Gebilde und kleine Seen bieten ein atemberaubendes Naturschauspiel. Genau so...
mehr lesen...
„Kosmos des Lebens. Die Fotografin Annelise Kretschmer“ – Öffentliche Führung durch die LWL-Wanderausstellung am 18. Oktober
Das Stadtmuseum Iserlohn (Fritz-Kühn-Platz 1) lädt am Freitag, 18. Oktober, alle Interessierten herzlich ein zu einer öffentlichen Führung durch LWL-Wanderausstellung "Kosmos des Lebens. Die Fotografin Annelise Kretschmer".
Die Dortmunderin Annelise Kretschmer (1903–1987) gehört zu den bedeutenden deutschen Fotografinnen des 20. Jahrhunderts. Als eine der ersten Frauen in Deutschland, die ein Fotoatelier eröffneten, fand Annelise Kretschmer bereits in den späten 1920er Jahren international Anerkennung. Sie nahm an wichtigen Ausstellungen des...
mehr lesen...