Alle Meldungen: Klinikum-Westfalen
Orthopädische Facharztpraxis wird als MVZ weitergeführt
Leistungsangebot und Team bleiben erhalten
Seit 2009 betreibt Matthias Jakobs die Orthopädische Facharztpraxis an der Lütgendortmunder Straße 140 – seit April firmiert sie unter dem neuen Namen MVZ Klinikum Westfalen.
Für die Patienten des beliebten Arztes hat sich dadurch wenig geändert: Team und Leistungsangebot sind gleichgeblieben. "Allerdings arbeite ich jetzt als angestellter Arzt", erklärt Jakobs. Hüften und Knie operiert der 60-Jährige nun im Knappschaftskrankenhaus in Dortmund-Brackel.
Auch für die zuweisenden Ärzte bleibt trotz Umfirmierung alles beim Alten: Die Ausrichtung...
mehr lesen...
„Sind wir wirklich alle intolerant?“
Pulsschlag-Vortrag mit Chefarzt Dr. Kai Wiemer
Wenn es im Bauch rumort oder zwickt, dann ist die Diagnose manchmal schwierig. Nahrungsmittelunverträglichkeit (Intoleranz) und Lebensmittelallergien können Bauschmerzen, Krämpfe, Blähungen, Durchfall oder Verstopfung auslösen und die Lebensqualität erheblich einschränken.
Dr. Kai Wiemer, Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie am Hellmig-Krankenhaus Kamen, weiß, welche Erkrankungen hinter den Symptomen stecken können. Am kommenden Mittwoch, 11. September, erklärt er, wie man mit einer Vielzahl von Untersuchungen und Tests zur richtigen...
mehr lesen...
Abschied von einem Vorreiter der modernen Chirurgie
Der Ärztliche Direktor des Klinikums Westfalen, Prof. Dr. Karl-Heinz Bauer, tritt in den Ruhestand
Im Rahmen einer Feierstunde verabschiedete das Klinikum Westfalen jetzt seinen Ärztlichen Direktor, Prof. Dr. Karl-Heinz Bauer, in den Ruhestand. Mehr als 200 Gäste, darunter viele Prominente aus der Welt der Medizin und des Fußballs, waren gekommen, um den renommierten Chirurgen zu würdigen, der 21 Jahre lang am Knappschaftskrankenhaus Dortmund tätig war.
Im Rahmen einer Feierstunde verabschiedete das Klinikum Westfalen jetzt seinen Ärztlichen Direktor, Prof. Dr. Karl-Heinz Bauer, in den Ruhestand. Mehr als 200 Gäste, darunter viele...
mehr lesen...
Informationsabend für Lungenkranke
Zum Thema Leben und Reisen mit Sauerstoff bietet die Selbsthilfegruppe für Lungenkrankheiten am kommenden Dienstag, 10. September, um 18 Uhr einen Infoabend im Knappschaftskrankenhaus Dortmund an. Der Leitende Oberarzt der Klinik für Pneumologie, Markus Hildebrand und der Atemtherapeut Peter Kukry beantworten Fragen zur Sauerstoffversorgung. Verschiedene Sauerstoffapplikationssysteme werden erläutert und können zum Teil auch ausprobiert werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten ihre eigenen Geräte mitbringen. Los geht es um 18 Uhr im...
mehr lesen...
Workshop zur Stillvorbereitung
Einen Workshop zur Stillvorbereitung bietet die Elternschule im Knappschaftskrankenhaus Dortmund am kommenden Dienstag, 3. September, von 18 bis 20.30 Uhr an. In diesem Workshop erfahren werdende Mütter die Grundlagen des Stillens und wie sie sich gut auf das Stillen vorbereiten können. Sie erhalten wertvolle Tipps und erarbeiten Strategien für einen guten und gelungenen Stillstart.
Muttermilch ist die maßgeschneiderte Ernährung für das Baby. Sie enthält neben allen notwendigen Nährstoffen in den richtigen Mengen auch besondere Schutz- und...
mehr lesen...
Stomaberatung im Onkocafé
Das Thema "Stoma" steht am Mittwoch, 28. August, von 14.30 bis 16.30 Uhr im Mittelpunkt des Onkocafés am Knappschaftskrankenhaus Dortmund. Die Selbsthilfegruppe ILCO und das Sanitätshaus Tingelhoff stehen den Besuchern beratend zur Seite. Um Anmeldung unter Tel.: 0231 922-1641 oder -2114 wird gebeten.
mehr lesen...
4-Sterne-Auszeichnung für das Hellmig-Krankenhaus Kamen
Diabeteszentrum ist eine der führenden Behandlungseinrichtungen in Deutschland
Der Bundesverband Klinischer Diabetes-Einrichtungen (BVKD) hat das Diabeteszentrum im Hellmig-Krankenhaus Kamen unter der Leitung von Chefarzt Dr. Marcus Rottmann bereits zum zweiten Mal als eine der führenden Behandlungseinrichtungen in Deutschland ausgezeichnet. Nur 19 Häuser erzielten in der öffentlichen Transparenzliste mit Sterne-Ranking das beste Ergebnis.
In diesem Jahr wurden 97 Einrichtungen in die Bewertung einbezogen. Mit seiner Transparenzliste stellt der BVKD alle zwei Jahre das Leistungsspektrum seiner Mitgliedseinrichtungen vor....
mehr lesen...
Diabetes-Selbsthilfegruppe tagt
Die Diabetes-Selbsthilfegruppe Dortmund trifft sich am Mittwoch, 21. August, um 16 Uhr im Knappschaftskrankenhaus Dortmund zu einem offenen Gesprächskreis rund um den Diabetes mellitus. Interessierte sind im Vortragssaal Ost auf der 1. Etage willkommen.
mehr lesen...
Kniearthrose: Entstehung und Behandlung 2024
Vortrag im Rahmen der VHS-Reihe Pulsschlag
Unsere Knie leisten oft schwere Arbeit. Im Lauf des Lebens droht ihnen fortlaufender Verschleiß. Wenn sich die Knorpelmasse verringert, die im Gelenk als Gleitmittel wirkt, entsteht eine Arthrose, die oft mit Schmerzen und Mobilitätseinschränkungen verbunden ist.
Wie man eine Arthrose erkennt und welche modernen Behandlungsmöglichkeiten bestehen, erklären Chefarzt Dr. Youssef Benali und der Leiter des EndoProthetikZentrums am Hellmig-Krankenhaus Kamen, Gerald Schwienhorst-Pawlowsky, am Mittwoch, 14. August, ab 18 Uhr im Hellmigium im...
mehr lesen...
Vielfältige Angebote der Elternschule am Knappschaftskrankenhaus
Die Elternschule des Knappschaftskrankenhauses Dortmund bietet in den kommenden Wochen wieder vielfältige Kurse und Workshops für werdende Eltern und junge Familien an.
Los geht es am Mittwoch, 14. August, von 18.30 bis 21 Uhr mit einem Online-Kurs "Erste Hilfe für Säuglinge und Kleinkinder". Themen sind unter anderem Bewusstseinsstörungen/Bewusstlosigkeit, die Wiederbelebung von Säuglingen und Kleinkindern, Atemnot, Kruppanfälle, Fieberkrämpfe, Vergiftungen, allergische Reaktionen, Verbrennungen und Verbrühungen. Die Gebühren betragen 15...
mehr lesen...
Tag der Selbsthilfe im Knappschaftskrankenhaus Lütgendortmund
Welche Selbsthilfegruppen gibt es in meiner Umgebung, welche Angebote halten sie vor und wie kann ich mich anschließen? Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt es am kommenden Freitag, 2. August, beim Tag der Selbsthilfe im Knappschaftskrankenhauses Lütgendortmund.
Vertreter verschiedener Gruppen stellen sich dann von 11 bis 15 Uhr im Foyer der Klinik vor. Das thematische Spektrum reicht von Alzheimer, Diabetes, Depression, bipolarer Störung und Sucht bis zum Leben mit künstlichem Darm- und Blasenausgang.
Die Zusammenarbeit und...
mehr lesen...
Marc Pieczka ist neuer Krankenhausleiter in Lütgendortmund
Der 45-Jährige kehrt zurück an seine frühere Wirkungsstätte
"Es fühlt sich an wie nach Hause kommen", so schildert Marc Pieczka seine Rückkehr an das Knappschaftskrankenhaus Lütgendortmund. Seit dem 1. Juni ist der 45-Jährige neuer Standortleiter an der Volksgartenstraße und kennt sich bereits bestens aus. Bereits 2015 hat er zuerst noch als Referent der Geschäftsführung, dann als Verwaltungsleiter für rund viereinhalb Jahre die Integration des damaligen Evangelischen Krankenhauses in das Klinikum Westfalen begleitet. Danach ging Marc Pieczka zurück in den Bereich der Geschäftsführung in...
mehr lesen...
Verabschiedung nach 25 Jahren Chefarzttätigkeit
Der langjährige Chefarzt der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Knappschaftskrankenhaus Lütgendortmund, Dr. Thomas Finkbeiner, geht in den Ruhestand
Im Rahmen einer kleinen Feierstunde verabschiedete das Klinikum Westfalen jetzt seinen langjährigen Chefarzt der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Dr. Thomas Finkbeiner, in den Ruhestand.
Der erfahrene, deutschlandweit bekannte und geschätzte Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie sowie Neurologie war seit 1999 als Chefarzt in Lütgendortmund tätig - zunächst unter dem Dach des Evangelischen Krankenhauses, mit dem Übergang des Hauses zum Klinikum Westfalen im Jahr 2015 schließlich im Knappschaftskrankenhaus Lütgendortmund.
Dr....
mehr lesen...
Offene Türen auf der Intensivstation und Rückkehrer aus dem Ruhestand
Um Mitarbeiter zu gewinnen, beschreitet das Knappschaftskrankenhaus Dortmund ungewöhnliche Wege
Um Fachkräfte für seine Intensivstation zu gewinnen, beschreitet das Knappschaftskrankenhaus Dortmund ungewöhnliche Wege und setzt dabei sowohl auf erfahrene Mitarbeiter als auch auf Neueinsteiger.
Am Dienstag, 9. Juli, öffnet die Station Türen, die normalerweise verschlossen sind: Auszubildende in der Pflege und alle, die bereits als Kranken- oder Altenpflegekraft arbeiten und den Alltag auf der Intensivstation kennenlernen wollen, können dann einen Blick hinter die Kulissen werfen und mit Mitarbeitern vor Ort ins Gespräch kommen.
"Wir...
mehr lesen...
Neues EBUS-Gerät für die Klinik am Park Lünen
Spende einer dankbaren Patientin machte es möglich
Ihre Dankbarkeit für die gute Behandlung in der Klinik am Park Lünen brachte die Patientin Ingeborg Hartl-Ahari Ende vergangenen Jahres mit einer Spende von 40.000 Euro zum Ausdruck.
Damit ermöglichte sie den Kauf eines zweiten Endobronchialen Ultraschallgerätes (EBUS). Es stellt eine Kombination aus Bronchoskopie und Sonografie dar. Mit Hilfe des Ultraschalls lassen sich die Nachbarstrukturen der Bronchien betrachten. Gleichzeitig können zum Beispiel aus den dort vorhandenen Lymphknoten Gewebeproben entnommen werden.
Durch die Neuanschaffung...
mehr lesen...
Beckenbodentraining
Einen Kurs "Beckenbodentraining für Frauen" bietet das Knappschaftskrankenhaus Dortmund ab 1. Juli immer montags um 18 Uhr an. Darin lernen die Teilnehmerinnen, den Beckenboden zu kräftigen und zu entlasten. Sie erfahren, wie die richtige Atemtechnik beim Heben und Tragen aussieht und wie man belastende Situationen im Alltag erkennen kann. Schon nach den ersten Kursstunden werden deutliche Verbesserungen zu spüren sein.
Der Kurs besteht aus 10 Einheiten von jeweils 60 Minuten. Die Teilnahme kostet 130 € und wird von den Krankenkassen...
mehr lesen...
Online-Kurs: Erste Hilfe für Säuglinge und Kleinkinder
Einen Online-Kurs "Erste Hilfe für Säuglinge und Kleinkinder" bietet die Elternschule des Knappschaftskrankenhauses Dortmund am Mittwoch, 26. Juni, von 18.30 bis 21 Uhr an.
In diesem Online-Kurs werden wertvolle Informationen zur Ersten Hilfe vermittelt. Themen sind beispielsweise Bewusstseinsstörungen, Bewusstlosigkeit, Atemnot, Kruppanfälle, Fieberkrampf, Vergiftungen, allergische Reaktionen, Verbrennungen und Verbrühungen. Außerdem erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Wissenswertes zur Wiederbelebung von Säuglingen und Kleinkindern.
...
mehr lesen...
EM-Fieber im Krankenhaus
Das EM Fieber hat auch das Knappschaftskrankenhaus in Dortmund-Brackel erfasst. Während der gesamten Spielzeit der Fußball Europameisterschaft steht im Eingangsbereich ein Tischkicker, an dem Patienten, Besucher und Mitarbeiter jederzeit eigene Partien spielen können. Liebevoll dekoriert ist die "Kicker-Area" zudem ein schöner Blickfang.
Der Fußball hat im Knappschaftskrankenhaus generell einen großen Stellenwert: Die beiden Profivereine der Region - Borussia Dortmund und der VfL Bochum - werden sportmedizinisch von Ärzten des...
mehr lesen...
EM-Fieber im Hellmig-Krankenhaus
Das EM Fieber hat auch das Hellmig-Krankenhaus Kamen erfasst: Während der gesamten Spielzeit der Fußball Europameisterschaft steht im Erdgeschoss der Klinik ein Tischkicker, an dem Patienten, Besucher und Mitarbeiter jederzeit eigene Partien spielen können – die Bälle dafür gibt’s an der Patienteninfo am Haupteingang.
Das erste Match in der liebevoll dekorierten "Kicker-Area" lieferten sich der Ärztliche Direktor Marcus Rottmann, Verwaltungsleiter Holger Hintze, Krankenhausleiterin Johanna Nijhof und der Technische Leiter Daniel Kieper (v. r.)
mehr lesen...
Hypnomentale Geburtsvorbereitung
Einen besonderen Kompaktkurs zur Geburtsvorbereitung bietet die Elternschule des Knappschaftskrankenhauses Dortmund am Sonntag, 23. Juni, von 9 bis 16 Uhr an. Dabei werden Elemente aus der Hypnomentalen Geburtsvorbereitung vermittelt.
Die Geburtshypnose ist eine wissenschaftlich fundierte Methode, um die Geburt zu erleichtern und Geburtsschmerz zu reduzieren. Chemische Schmerzmittel werden weniger oder gar nicht mehr benötigt. Auch die Geburtsdauer verringert sich und die Kaiserschnittrate wird reduziert.
Anmeldungen nimmt die Elternschule...
mehr lesen...