Volltext in Meldungen suchen
Print Zurück


29.10.2021 - Münsterland e. V.


Vom Mitarbeiter zum Chef: Mehr als 100 Interessierte beim digitalen Thementalk zur Unternehmensnachfolge

Verbundprojekt Gründergeist #Youngstarts Münsterland lud zu Livestream aus der SuperBioMarkt-Zentrale

MÜNSTERLAND/MÜNSTER.


Wird aus dem Inhaberkind oder dem ehemaligen Mitarbeiter plötzlich der Vorgesetzte, ist das nicht immer einfach – weder für die Beschäftigten, noch für den neuen Chef selbst. Wie es trotzdem gelingt, als neue Führungskraft akzeptiert zu werden und in der neuen Position aufzugehen, darum ging es am Donnerstag (28. Oktober) beim digitalen Thementalk „Eine Runde Nachfolge“. Auf Einladung des Verbundprojekts Gründergeist #Youngstarts Münsterland haben zwei Unternehmensnachfolger, eine Nachfolgerin sowie eine Expertin vor laufender Kamera erzählt und diskutiert. Mehr als 100 Interessierte verfolgten den Livestream aus der SuperBioMarkt-Zentrale am Hafen in Münster. Eines wurde dabei besonders deutlich: Ohne gute Kommunikation wird der Rollenwechsel schwierig.

Die Veranstaltung war bereits die dritte Auflage der Talkreihe „Eine Runde Nachfolge“, dieses Mal mit dem Oberthema „Bottom up – In die Führungsrolle wachsen“. „Im Münsterland gibt es immer mehr Unternehmensnachfolgen und immer mehr Unternehmen stehen für eine Übergabe bereit. Uns hat dieses Mal besonders interessiert: Wie gelingt es, seine eigene Rolle in der neuen Position zu finden und dabei gleichzeitig von den Mitarbeitern geschätzt zu werden?“, erläuterte Frank Sibbing, Projektleiter von Gründergeist #Youngstarts Münsterland beim Münsterland e.V. „Dabei gibt es große Unterschiede, zum Beispiel mit Blick auf die Tatsache, ob die Nachfolge familienintern, unternehmensintern oder von extern kommt.“

Talkrunden-Teilnehmer und Gastgeber des Abends, Luca Radau, steckt gerade mitten im Übernahmeprozess. Luca Radau leitet die Unternehmensentwicklung der SuperBioMarkt AG und wird in den nächsten zwei Jahren in die Geschäftsführung eintreten. In der SuperBioMarkt AG verantwortet Luca Radau seit Anfang 2021 das Thema Nachhaltigkeitsmanagement sowie diverse Expansionsprojekte. Davor sammelte er bereits Erfahrungen bei tegut in Fulda, der BioCompany in Berlin sowie Ernsting’s family. Luca Radau erläuterte, wie froh er sei, vor dem direkten Einstieg viele externe Erfahrungen gesammelt zu haben. „Beim SuperBioMarkt konnte ich direkt als Abteilungsleiter einsteigen. Dadurch hoffe ich, dass der Weg in die Geschäftsführung weniger Hürden aufweist“, so Radau. „Durch das Aufwachsen in einer Unternehmerfamilie konnte ich früh die Vor- und Nachteile eines selbstständigen Unternehmertums kennenlernen. Dies hat mir geholfen, mich auf die nächsten Entwicklungsschritte einzustellen.“

Eine besondere Perspektive in die Runde ein brachte Business Coach Stefanie Schäfer. Sie hat mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in mittelständischen Familienbetrieben in unterschiedlichen Funktionen gesammelt und sich schließlich mit „REFLECT-COACHING“ selbstständig gemacht. Ihr Rat: „Im Rahmen einer ‚runden‘ Nachfolge sollte eine jede Führungskraft den eigenen authentischen Weg finden. Dazu ist es erforderlich, mit allen Beteiligten ein gemeinsames Commitment für den jeweiligen Nachfolgeprozess zu entwickeln und sich der eigenen Rolle in diesem Prozess klar zu werden. Nur so können Ressourcen und Stärken aufgedeckt, aber auch Konflikte geregelt werden, die persönliches Wachstum, aber auch erweiterte Handlungs- und Wahrnehmungsspielräume ermöglichen.“

Ebenfalls mitdiskutiert haben an dem Abend Daniel Hagemeyer, Inhaber der Tischlerei Hagemeyer in Sassenberg sowie, Judith Deitert, Geschäftsführerin der PFREUNDT GmbH in Südlohn. Während Hagemeyer die Nachfolge im Betrieb seines ehemaligen Chefs antrat, erfolgte bei Judith Deitert die Nachfolge familienintern. Moderiert hat den Abend Andrea Hansen.

Der nächste Thementalk ist bereits in Planung, konkrete Termine werden zeitnah auf youngstarts-muensterland.com bekanntgegeben. Daneben bietet das Verbundprojekt weitere Veranstaltungen zum Thema Unternehmensnachfolge an, etwa drei Online-Seminare und Workshops im November. Zudem finden Interessierte auf www.youngstarts-muensterland.com einen Podcast mit spannenden Nachfolgegeschichten.

Mehr über Gründergeist #Youngstarts Münsterland

Die Veranstaltung organisiert hat das Verbundprojekt Gründergeist #Youngstarts Münsterland, das die Gründungsintensität im Münsterland stärkt und mit zielgruppenspezifischen Angeboten neue Gründungspotenziale und Zielgruppen erschließt. Das Projekt wird im Rahmen des EFRE-Aufrufs „Regio.NRW“ von der Europäischen Union und dem Wirtschaftsministerium NRW gefördert.

Der Münsterland e.V. setzt es als Leadpartner gemeinsam mit folgenden Partnern um: Wirtschaftsförderung Kreis Coesfeld GmbH (wfc), Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf (gfw), Technologieförderung Münster GmbH, TAFH Münster GmbH, Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt mbH (WESt) und Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Borken mbH (WFG). Weitere Unterstützer sind die IHK Nord Westfalen und die Handwerkskammer Münster.



Pressekontakt: Mareike Meiring, meiring@muensterland.com, 02571 949334

Kontaktdaten:
MÜNSTERLAND e.V.
Pressestelle
Airportallee 1
48268 Greven

Tel: 02571/ 94 93 04
Fax: 02571/ 94 98 93 04
E-Mail: presse@muensterland.com
Web: www.muensterland.com

Der Münsterland e.V. – Netzwerk-Zentrale der Region

Als eine der stärksten Regionalmanagement-Organisationen Deutschlands fördert der Münsterland e.V. die Kultur, den Tourismus und die Wirtschaft im Münsterland. Rund 40 Beschäftigte arbeiten daran, die Region für ihre 1,6 Millionen Einwohner weiter zu entwickeln. Zu den Mitgliedern gehören rund 180 Unternehmen, rund 50 Kammern, Institutionen und Verbände, rund 30 Privatpersonen sowie die Stadt Münster, die 65 Städte und Gemeinden aus den Kreisen Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf und einige Nachbarstädte des Münsterlandes. Als Schnittstelle zwischen dem Münsterland und EU, Bund und Land koordiniert und übersetzt der Münsterland e.V. europa-, bundes- und landespolitische Ziele und Programme der Strukturförderung passgenau auf das Münsterland. Die Regionalagentur beim Münsterland e.V. setzt gemeinsam mit Partnern Förderprojekte des Arbeitsministeriums NRW um.




Dieser Meldung sind folgende Medien beigefügt:

Diskussion vor Hafenpanorama
© Münsterland e.V. - Diskussion vor Hafenpanorama (v.l.) Judith Deitert, Stefanie Schäfer, Daniel Hagemeyer und Luca Radau im Austausch mit Moderatorin Andrea Hansen.

© Münsterland e.V.

Original herunterladen
Livestream aus der SuperBioMarkt-Zentrale
© Münsterland e.V. - Livestream aus der SuperBioMarkt-Zentrale Mehr als 100 Interessierte verfolgten digital den Livestream.

© Münsterland e.V.

Original herunterladen
Luca Radau im Gespräch mit Andrea Hansen
© Münsterland e.V. - Luca Radau im Gespräch mit Andrea Hansen Talkrunden-Teilnehmer und Gastgeber des Abends, Luca Radau, steckt gerade mitten im Übernahmeprozess bei der SuperBioMarkt AG.

© Münsterland e.V.

Original herunterladen
Die Diskussionsrunde auf einem Blick
© Münsterland e.V. - Die Diskussionsrunde auf einem Blick Judith Deitert, Stefanie Schäfer, Daniel Hagemeyer und Luca Radau im Austausch mit Moderatorin Andrea Hansen.

© Münsterland e.V.

Original herunterladen

Hier können Sie sich anmelden:

Freigeschaltete Meldungen im System: 356.281

Montag, 15. August 2022

Mein
Presse-Service

Jederzeit komfortabel und bequem Ihre Einstellungen ändern:

Sie sind noch kein Abonnent? presse-service.de ist offen für jeden Internetnutzer und das kostenfrei. Lassen Sie sich Meldungen aus Ihrer Nähe oder zu den Sie interessierenden Themenbereichen direkt zusenden. Werden Sie Abonnent bei presse-service.de

Jetzt abonnieren!

Mitglied
werden

Unsere Vorteile erleichtern IHRE Arbeit!

Erfahren Sie, wie einfach Sie mit presse-service.de Ihre Meldungen einem hoch qualifizierten Publikum zugänglich machen. Flexibel, kostengünstig und reichweitenstark. Der Presse-Service ist das ideale Werkzeug beim News- und Meldungsmanagement für Pressesprecher, Redakteure, Journalisten und alle die schnell und effizient Neuigkeiten mit einem Klick streuen möchten.

Detaillierte Informationen

Die
Fakten

  • Über 200.000 Meldungen pro Jahr
  • Über 400.000 Empfänger deutschlandweit
  • Über 17.000 exklusive Redaktionen in Fachverteilern
  • Über 600 registrierte Pressestellen
  • Versandstatistik 2017 > 49 Mio. Emails
  • NEU! 7.500 neue Fachredaktionen im Gesundheitswesen

Sprechen Sie uns an!

Die Redaktionsoberfläche steht online zur Verfügung, um dezentrales Arbeiten zu ermöglichen.

Kurzübersicht
der Funktionen

  • Zentrale Nachrichtenerfassung
  • Zeitgesteuerte Freischaltung
  • Meldungsarchive
  • Komfortable Medienverwaltung
  • Gruppenverwaltung
  • Exakte Versand- und Aufrufstatistiken
  • Eigene Adressverteiler
  • Akkreditierungsbereich für Abonnenten
  • Eigene Meldungsfilter
  • Schnittstellen zur eigenen Internetseite
  • Eigene RSS-Feeds
  • Schnittstellen zu Facebook, Twitter etc.