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19.11.2021 - Münsterland e. V.


Vom Gründergeist inspiriert: Jugendliche der Anne-Frank-Realschule Ahaus entwickeln bei Start-up-Week eigene Ideen

Gründungswoche des Verbundprojektes Gründergeist #Youngstarts Münsterland

MÜNSTERLAND/AHAUS/MÜNSTER.


Erst ging es zu Start-ups und Gründern, dann wurden die Jugendlichen selbst aktiv und kreativ: Rund 15 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 der Anne-Frank-Realschule in Ahaus haben diese Woche an der Start-up-Week des Verbundprojektes Gründergeist #Youngstarts Münsterland teilgenommen. Dabei haben sie nicht nur Gründerluft geschnuppert, sondern begleitet von Online-Workshops auch ihre eigene Start-up-Idee entwickelt.

„Wir wollen die Jugendlichen mit unserem Angebot dazu animieren, sich mit dem Thema Gründung auseinanderzusetzen und selbst unternehmerisch und kreativ zu denken. Und das klappt am besten, wenn Gründerinnen und Gründer selbst von sich und ihrem Lebensweg erzählen und den Jugendlichen so den Gründergeist näherbringen“, betonte Katharina Stemmer, Projektmanagerin für das Verbundprojekt beim Münsterland e.V. Deshalb ging es erst auf einen Start-up-Walk zur regionalen Gründungsszene nach Münster, bevor die Teilnehmenden dann in Online-Workshops lernten, eine Idee zu entwickeln und zu präsentieren.

Die Jugendlichen besuchten die Gründergarage der Technologieförderung Münster, blickten hinter die Kulissen von liba Getränke und bekamen Einblicke in die Gründungsgeschichte der Finne Brauerei. „Seine eigene Idee zu entwickeln und in ein Unternehmen zu gießen, ist sehr prägend für die eigene Persönlichkeitsentwicklung. Man lernt in Rekordzeit Neues hinzu und steht immer wieder vor neuen Herausforderungen, die man gemeinsam im Gründungsteam meistert“, betont Frank Sibbing, Mitgründer der Finne Brauerei und gleichzeitig Projektleiter von Gründergeist #Youngstarts Münsterland.

Inspiriert durch diese Geschichten entwickelten die Jugendlichen dann in Teams ihre eigenen Gründungsideen. Diese reichten von einem mobilen Restaurant als Bus bis zu einer Firma mit Allround-Handwerksangeboten oder einer Website für Hundebesitzer. Dabei sprachen die Schüler auch über potenzielle Zielgruppen und die Zielgruppenanalyse. Danach stand der nächste Schritt auf dem Programm – von der Idee zum Geschäft. Um hierfür die Voraussetzung zu schaffen, lernten die Jugendlichen, wie sie ihr Geschäftsidee überzeugend präsentieren und verfilmen.

Besonders der Start-up-Walk hat den Schülerinnen und Schülern gut gefallen und zu eigenen Ideen ermuntert. „Ich fand es toll, Neues zu entdecken und kennenzulernen. Ich könnte mir vorstellen, später auch ein Start-up zu gründen – habe aber noch keine genaue Idee“, sagte etwa die 15-jährige Anna Kemper. Auch Moritz Ackermann und Elias Tendzo zeigten sich begeistert: „Es war total spannend und es gab immer was zu tun. Die Start-ups waren interessant und es war toll, junge Leute kennenzulernen, die Ideen haben. Wir können das auf jeden Fall weiterempfehlen, um vielleicht auch eigene Ideen zu entwickeln.“

Auch zukünftig will das Projekt junge Menschen noch mehr für das Thema Gründung begeistern. Es soll eine Lernplattform mit Erklärvideos und weiteren Materialien geben, daneben weitere Angebote für Start-up-Weeks, für die sich Jugendliche auch unabhängig von ihrer Schule anmelden können. Außerdem ist im nächsten Jahr ein Ideenwettbewerb geplant. So können interessierte Jugendliche zunächst ihre eigene Idee entwickeln, und später dann mit dieser ausgearbeiteten Vision im Wettbewerb gegen andere Gründungsideen antreten.

Organisator der Start-up-Week war das Verbundprojekt Gründergeist #Youngstarts Münsterland, das die Gründungsintensität im Münsterland stärkt und mit zielgruppenspezifischen Angeboten neue Gründungspotenziale und Zielgruppen erschließt. Das Projekt wird im Rahmen des EFRE-Aufrufs „Regio.NRW“ von der Europäischen Union und dem Wirtschaftsministerium NRW gefördert.
Der Münsterland e.V. setzt die Projektsäule für den Schulbereich als Leadpartner gemeinsam mit folgenden Partnern um: Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf (gfw) und Technologieförderung Münster GmbH.

www.youngstarts-muensterland.com



Pressekontakt: Mareike Meiring, meiring@muensterland.com, 02571 949334

Kontaktdaten:
MÜNSTERLAND e.V.
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Web: www.muensterland.com

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Als eine der stärksten Regionalmanagement-Organisationen Deutschlands fördert der Münsterland e.V. die Kultur, den Tourismus und die Wirtschaft im Münsterland. Rund 40 Beschäftigte arbeiten daran, die Region für ihre 1,6 Millionen Einwohner weiter zu entwickeln. Zu den Mitgliedern gehören rund 180 Unternehmen, rund 50 Kammern, Institutionen und Verbände, rund 30 Privatpersonen sowie die Stadt Münster, die 65 Städte und Gemeinden aus den Kreisen Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf und einige Nachbarstädte des Münsterlandes. Als Schnittstelle zwischen dem Münsterland und EU, Bund und Land koordiniert und übersetzt der Münsterland e.V. europa-, bundes- und landespolitische Ziele und Programme der Strukturförderung passgenau auf das Münsterland. Die Regionalagentur beim Münsterland e.V. setzt gemeinsam mit Partnern Förderprojekte des Arbeitsministeriums NRW um.




Dieser Meldung sind folgende Medien beigefügt:

Besuch in der Gründergarage
© Münsterland e.V. - Besuch in der Gründergarage Lukas Jochheim ist Mitgründer von meal&heal und erzählte mehr über das Start-up.

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Rund 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer
© Münsterland e.V. - Rund 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer Die Schülerinnen und Schüler der Anne-Frank-Realschule erfuhren unter anderem mehr über das Start-up liba Getränke.

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Besuch bei der Finne Brauerei
© Münsterland e.V. - Besuch bei der Finne Brauerei Frank Sibbing blickte mit den Jugendlichen in die Gründungsgeschichte der Finne Brauerei.

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Start-up-Walk per Bus
© Münsterland e.V. - Start-up-Walk per Bus Mit dem Bus ging es für die Jugendlichen in Münster von Start-up zu Start-up.

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