19.09.2023 - Stadt Leverkusen
Abenteuer Weltall: Gemeinsam ferne Galaxien erforscht beim Aktionstag der kleinen Forscher
Mit selbst gebastelten Raketen und viel Fantasie erforschten 120 Kinder aus Leverkusener Kindertagesstätten das Weltall. Sie haben Planetenmodelle gebastelt, Sternenbilder gemalt, Raketen fliegen lassen und sich gefragt, ob man auch woanders als auf der Erde leben kann.
Das Motto des diesjährigen Aktionstags der kleinen Forscher am 19. September 2023 war passend dazu „Abenteuer Weltall: Komm mit“. An drei Lernstationen wurden die Kinder fachkundig von erfahrenen Trainerinnen der Stiftung Kinder forschen sowie Studierenden des Berufskollegs Opladen angeleitet. Das NaturGut Ophoven hat zusätzlich das Angebot „Planet gesucht!“ beigesteuert.
„Sterne und Himmel wecken schon bei kleinen Kindern Neugier und Fragen“, so Superintendent Bernd-Ekkehart Scholten. „So bildet dies Thema einen motivierenden Anknüpfungspunkt zur der Vielfalt von MINT-Themen und Projekten für kleine Forscher und Forscherinnen. Ich bin begeistert von dem Engagement der Kinder und der Unterstützung durch die Mitarbeitenden.“
Dem kann Bürgermeister Marewski nur zustimmen: „Kinder sind von klein auf neugierig und interessiert. Das muss man aufgreifen. Man muss Möglichkeiten bieten, sich mit naturwissenschaftlichen Themen zu beschäftigen, um erste Forschungserfahrungen zu sammeln. Frühe Bildung befähigt die Kinder, später selbstbestimmt und verantwortungsvoll zu handeln und sich so stark für die Zukunft zu machen.“
Organisiert wurde der Aktionstag vom Netzwerk Leverkusen – Stiftung Kinder forschen, bestehend aus dem Kommunalen Bildungsbüro und dem Evangelischen Familien- und Erwachsenenbildungswerk, mit tatkräftiger Unterstützung des Berufskollegs Opladen. Finanzielle Unterstützung kam von der Sparda-Bank in Leverkusen sowie der Stiftung Kinder forschen.
Kontaktdaten:
Stadt Leverkusen - Pressestelle
Friedrich-Ebert-Platz 1
51373 Leverkusen
Telefon: (0214) 406-8878
Telefax: (0214) 406-8862
Mail:
presse@stadt.leverkusen.de
Dieser Meldung sind folgende Medien beigefügt:
Das Weltall erforschen beim Aktionstag
Brause-Raketen werden gebastelt.
© Stadt Leverkusen
Original herunterladen