Volltext in Meldungen suchen
Print Zurück


20.11.2023 - Kreis Soest


Ehrenamtspreisträger stehen fest

Verleihung an Hans Meyer aus Soest, Klaus-Peter Kirchner aus Welver, Eva Hemmer und Christiane Rasche aus Erwitte am 4. Dezember

Kreis Soest (kso.2023.11.13.364.tm). Der Ehrenamtspreis 2023 des Kreises Soest geht an Hans Meyer aus Soest, Klaus-Peter Kirchner aus Welver und das Duo Eva Hemmer und Christiane Rasche aus Erwitte. Nach Ansicht der Jury zeigen die Preisträger herausragende Beispiele für das diesjährige Thema „20 Jahre Ehrenamtspreis - Gesichter des Ehrenamtes im Kreis Soest“. Die Preisverleihung erfolgt während einer Feierstunde am Montag, 4. Dezember 2023, 17 Uhr, in der Kulturscheune auf Hof Haulle in Bad Sassendorf.


Der Ehrenamtspreis 2023 steht unter dem Motto „20 Jahre Ehrenamtspreis - Gesichter des Ehrenamtes im Kreis Soest“. Vorgeschlagen und prämiert werden sollen Einzelpersonen, die sich durch langjähriges und herausragendes ehrenamtliches Engagement von anderen abheben.

Die Jury hat 24 Vorschläge bewertet und sich mehrheitlich für die drei Preisträger ausgesprochen. Vorsitzende der Jury ist Landrätin Eva Irrgang, weitere Mitglieder sind Thomas Jöllenbeck (Rotary Club Erwitte-Hellweg), Cordula Pfannschmidt (Bürgerbeauftragte bei der Kreisverwaltung Soest) sowie die Journalisten Holger Wackerzapp (Hellweg Radio), Kathrin Bastert (Soester Anzeiger) und Dominik Friedrich (Der Patriot).

Hans Meyer ist Vorsitzender und Mitbegründer des Kinderschutzbundes im Kreis Soest und führt den Verein bereits seit 2007 mit großem Erfolg. Er ist zentraler Ansprechpartner des Kinderschutzbundes und arbeitet in dieser Funktion eng mit den Einrichtungen der Jugendämter im Kreis Soest zusammen. Der Kinderschutzbund unterstützt Projekte u.a. aus den Bereichen Bildung, Gesundheit und Anti-Gewalt und finanziert Einzelfallhilfen für Kinder, Jugendliche und deren Familien. Hans Meyer ist zudem Gründer der Aktion „Nummer gegen Kummer“, einer Telefonseelsorge für Kinder und Jugendliche. 2015 baute er eine Fachberatungsstelle gegen sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen auf, die er bis heute leitet.

Klaus-Peter Kirchner gründete 2011 gemeinsam mit seiner Ehefrau Mechthild Kirchner die Aktion-Kunst-Stiftung Soest. Die Stiftung gibt Menschen mit geistigem oder psychischem Handicap die Möglichkeit, sich mit dem Thema Kunst auseinanderzusetzten und ihre Begabung und Talente kennenzulernen und auszuleben. Klaus-Peter Kirchner sichtet, entdeckt und fördert diese künstlerisch begabten Menschen und wurde somit nachhaltig zum Sprachrohr für die meist ungesehene Kunst begabter Menschen mit geistigem und psychischem Handicap. Darüber hinaus engagiert sich Klaus-Peter Kirchner sehr bei der Integration von geflüchteten Menschen. Sein Ziel ist es, den geflüchteten Menschen ein selbstständiges und integriertes Leben zu ermöglichen. Dabei war es für ihn auch selbstverständlich, Menschen in seinem Privathaushalt unterzubringen und zu unterstützen.

Eva Hemmer und Christiane Rasche engagieren sich seit 2003 ununterbrochen für den Erhalt und den Weiterbetrieb des Schlossbades in Erwitte. Sie sind Gründungsmitglieder des Schlossbad Erwitte e.V. und seit Beginn als geschäftsführende Vorstände tätig. Eine sichergeglaubte Schließung des Freibades im Jahre 2002 konnte unter anderem aufgrund des bürgerlichen Engagements Eva Hemmers und Christiane Rasches verhindert werden. Seitdem kümmern sie sich mit großem Einsatz und viel Leidenschaft um die täglichen Belange des Freibades und halten es so für die Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Erwitte ehrenamtlich am Laufen.

Die Preisverleihung erfolgt während einer Feierstunde zum Tag des Ehrenamtes am Montag, 4. Dezember 2023, ab 17 Uhr in der Kulturscheune auf Hof Haulle in Bad Sassendorf. Der Ehrenamtspreis ist mit insgesamt 2.000 Euro dotiert, die auf die drei Preisträger aufgeteilt werden. 1.000 Euro stammen aus dem Etat der Landrätin, weitere 1.000 Euro steuert die Stiftung des Rotary Clubs Erwitte-Hellweg bei.



Diesem Text sind drei Fotos zugeordnet!
Pressekontakt: Pressestelle, Birgit Kalle, Telefon 02921/302546

Kontaktdaten:
Kreis Soest
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Pressereferent
Wilhelm Müschenborn (V.i.S.d.P.)
Hoher Weg 1-3
D-59494 Soest
Telefon +49 (02921) 303200
E-Mail pressestelle@kreis-soest.de
Internet www.kreis-soest.de


Dieser Meldung sind folgende Medien beigefügt:

Hans Meyer
©  - Hans Meyer ist Vorsitzender und Mitbegründer des Kinderschutzbundes im Kreis Soest und führt den Verein bereits seit 2007 mit großem Erfolg. Hans Meyer ist zudem Gründer der Aktion „Nummer gegen Kummer“, einer Telefonseelsorge für Kinder und Jugendliche. 2015 baute er eine Fachberatungsstelle gegen sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen auf, die er bis heute leitet. Jetzt erhält er den Ehrenamtspreis des Kreises Soest. Foto: privat Hans Meyer ist Vorsitzender und Mitbegründer des Kinderschutzbundes im Kreis Soest und führt den Verein bereits seit 2007 mit großem Erfolg. Hans Meyer ist zudem Gründer der Aktion „Nummer gegen Kummer“, einer Telefonseelsorge für Kinder und Jugendliche. 2015 baute er eine Fachberatungsstelle gegen sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen auf, die er bis heute leitet. Jetzt erhält er den Ehrenamtspreis des Kreises Soest. Foto: privat

Original herunterladen
Klaus-Peter Kirchner
© Foto: privat - Klaus-Peter Kirchner gründete 2011 gemeinsam mit seiner Ehefrau Mechthild Kirchner die Aktion-Kunst-Stiftung Soest. Die Stiftung gibt Menschen mit geistigem oder psychischem Handicap die Möglichkeit, sich mit dem Thema Kunst auseinanderzusetzten und ihre Begabung und Talente kennenzulernen und auszuleben.  Jetzt erhält er den Ehrenamtspreis des Kreises Soest. Foto: privat Klaus-Peter Kirchner gründete 2011 gemeinsam mit seiner Ehefrau Mechthild Kirchner die Aktion-Kunst-Stiftung Soest. Die Stiftung gibt Menschen mit geistigem oder psychischem Handicap die Möglichkeit, sich mit dem Thema Kunst auseinanderzusetzten und ihre Begabung und Talente kennenzulernen und auszuleben. Jetzt erhält er den Ehrenamtspreis des Kreises Soest. Foto: privat

© Foto: privat

Original herunterladen
Hemmer und Rasche
© Foto: privat - Eva Hemmer und Christiane Rasche engagieren sich seit 2003 ununterbrochen für den Erhalt und den Weiterbetrieb des Schlossbades in Erwitte. Eine sichergeglaubte Schließung konnte unter anderem aufgrund des bürgerlichen Engagements Eva Hemmers und Christiane Rasches verhindert werden. Jetzt erhalten die beiden den Ehrenamtspreis. Foto: privat Eva Hemmer und Christiane Rasche engagieren sich seit 2003 ununterbrochen für den Erhalt und den Weiterbetrieb des Schlossbades in Erwitte. Eine sichergeglaubte Schließung konnte unter anderem aufgrund des bürgerlichen Engagements Eva Hemmers und Christiane Rasches verhindert werden. Jetzt erhalten die beiden den Ehrenamtspreis. Foto: privat

© Foto: privat

Original herunterladen

Hier können Sie sich anmelden:

Freigeschaltete Meldungen im System: 387.353

Donnerstag, 07. Dezember 2023

Mein
Presse-Service

Jederzeit komfortabel und bequem Ihre Einstellungen ändern:

Sie sind noch kein Abonnent? presse-service.de ist offen für jeden Internetnutzer und das kostenfrei. Lassen Sie sich Meldungen aus Ihrer Nähe oder zu den Sie interessierenden Themenbereichen direkt zusenden. Werden Sie Abonnent bei presse-service.de

Jetzt abonnieren!

Mitglied
werden

Unsere Vorteile erleichtern IHRE Arbeit!

Erfahren Sie, wie einfach Sie mit presse-service.de Ihre Meldungen einem hoch qualifizierten Publikum zugänglich machen. Flexibel, kostengünstig und reichweitenstark. Der Presse-Service ist das ideale Werkzeug beim News- und Meldungsmanagement für Pressesprecher, Redakteure, Journalisten und alle die schnell und effizient Neuigkeiten mit einem Klick streuen möchten.

Detaillierte Informationen

Die
Fakten

  • Über 200.000 Meldungen pro Jahr
  • Über 400.000 Empfänger deutschlandweit
  • Über 17.000 exklusive Redaktionen in Fachverteilern
  • Über 600 registrierte Pressestellen
  • Versandstatistik 2017 > 49 Mio. Emails
  • NEU! 7.500 neue Fachredaktionen im Gesundheitswesen

Sprechen Sie uns an!

Die Redaktionsoberfläche steht online zur Verfügung, um dezentrales Arbeiten zu ermöglichen.

Kurzübersicht
der Funktionen

  • Zentrale Nachrichtenerfassung
  • Zeitgesteuerte Freischaltung
  • Meldungsarchive
  • Komfortable Medienverwaltung
  • Gruppenverwaltung
  • Exakte Versand- und Aufrufstatistiken
  • Eigene Adressverteiler
  • Akkreditierungsbereich für Abonnenten
  • Eigene Meldungsfilter
  • Schnittstellen zur eigenen Internetseite
  • Eigene RSS-Feeds
  • Schnittstellen zu Facebook, Twitter etc.