09.11.2023 - Stadt Leverkusen
Bürgerbüro Leverkusen stellt vorläufige Ausweisdokumente für Bürgerinnen und Bürger der vom Cyberangriff betroffenen Kommunen aus
Die Melde-, Pass- und Ausweisregister einiger Gemeinden im Umkreis von Leverkusen sind aufgrund eines Cyberangriffs seit dem 30.10.2023 nicht erreichbar.
Das Bürgerbüro Leverkusen kann auf Basis eines entsprechenden Erlasses des Innenministeriums NRW vom 31.10.2023 Bürgerinnen und Bürgern aus den betroffenen Städten und Gemeinden in dringenden Fällen vorläufige Pässe, Personalausweise oder Kindereisepässe ausstellen.
Gemäß des Erlasses können diese vorläufigen Ausweisdokumente mit einer Gültigkeitsdauer von in der Regel 6 Wochen ausgestellt werden. Falls vorhanden sollte hierfür der bisherige Personalausweis / Reisepass mitgebracht werden. Sollte dies nicht möglich sein, könnte alternativ auch ein Führerschein, das Anschreiben des Bundeszentralamtes für Steuern zur Steuer-ID o.ä. ausreichen.
Bei der Beantragung von Ausweisdokumenten für Kinder müssen entweder beide sorgeberechtigten Elternteile bei der Beantragung anwesend sein oder – sollte ein Elternteil verhindert sein – die entsprechende Vollmacht nebst Personalausweis/Pass (zum Abgleich der Unterschrift).
Entsprechende Termine im Bürgerbüro Leverkusen können entweder online oder telefonisch vereinbart werden:
Online: Termine online | Stadt Leverkusen
Telefonisch: 0214 406 33 120
Pressekontakt: Julia Trick
Kontaktdaten:
Stadt Leverkusen - Pressestelle
Friedrich-Ebert-Platz 1
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Telefon: (0214) 406-8878
Telefax: (0214) 406-8862
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