Volltext in Meldungen suchen
Print Zurück


23.05.2024 - Naturpark Schwalm-Nette


Korrektur: Wandern auf der Zwei-Seen-Runde

Geführte Touren des Naturparks Schwalm-Nette am 1. und 7. Juni

Kreis Viersen.


Interessierte sind eingeladen, einen typisch niederrheinischen Wanderweg kennenzulernen – die Zwei-Seen-Runde im Naturpark Schwalm-Nette. Wanderführer und Wegescout Dieter Polmans stellt die Besonderheiten des Wanderweges vor, der als einer von 15 Wegen für die Wahl zu Deutschlands schönstem Wanderweg nominiert ist. Es stehen zwei Termine zur Auswahl: Samstag, den 1. Juni, von 10.30 bis 13 Uhr und Freitag, den 7. Juni, von 18.30 bis 21 Uhr.

Die Wanderung startet am Parkplatz der Mühlrather Mühle, einer ehemaligen Flachs- und Ölmühle aus dem Jahr 1447. Von dort wandert die Gruppe an kleineren Waldstücken vorbei zum Laarer Bach weiter bis zur Schwalm. Feuchtgebiete, Felder und Wiesen prägen diesen Abschnitt des Wanderweges. Der Schwalm folgend flussabwärts führt der Weg zur Borner Mühle, die erstmalig 1412 erwähnt und bis ins Jahr 1960 betrieben wurde. Historisch ist auch die denkmalgeschützte Kirche St. Peter in Born, von der aus es weiter zum Borner See geht. Wie viele Seen in der Region ist er durch Torfstich im 17. Jahrhundert entstanden. Am Borner See lohnt sich eine Rast, um das Treiben der vielen Vogelarten zu beobachten. Auch Frösche, Biber oder Dachse sind in der naturbelassenen Landschaft beheimatet. Zurück führt der Weg durch ein uriges Waldgebiet teilweise an der Schwalm entlang bis zum Hariksee und dem Ausgangspunkt des Rundwanderweges. Die abwechslungsreiche Route durch zwei Naturschutzgebiete ist 6,4 Kilometer lang.

Treffpunkt ist am Parkplatz an der Mühlrather Mühle, Mühlrather Mühle 5 in 41366 Schwalmtal. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen gibt es unter der Telefonnummer 02162-81709408.

Wer an der Publikumswahl 2024 zu „Deutschlands Schönsten Wanderweg“ teilnehmen möchte, kann bis zum 30. Juni abstimmen unter https://wandermagazin.de/wahlstudio




Kontaktdaten:

Zweckverband Naturpark Schwalm-Nette
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41717 Viersen

Tel. 02162 / 39-1974
pressestelle@naturparkschwalm-nette.de
www.naturparkschwalm-nette.de

Partner von:

www.premiumwanderwelten.de

Facebook    Facebook



Dieser Meldung sind keine Medien beigefügt!

Hier können Sie sich anmelden:

Freigeschaltete Meldungen im System: 409.513

Freitag, 18. April 2025

Mein
Presse-Service

Jederzeit komfortabel und bequem Ihre Einstellungen ändern:

Sie sind noch kein Abonnent? presse-service.de ist offen für jeden Internetnutzer und das kostenfrei. Lassen Sie sich Meldungen aus Ihrer Nähe oder zu den Sie interessierenden Themenbereichen direkt zusenden. Werden Sie Abonnent bei presse-service.de

Jetzt abonnieren!

Mitglied
werden

Unsere Vorteile erleichtern IHRE Arbeit!

Erfahren Sie, wie einfach Sie mit presse-service.de Ihre Meldungen einem hoch qualifizierten Publikum zugänglich machen. Flexibel, kostengünstig und reichweitenstark. Der Presse-Service ist das ideale Werkzeug beim News- und Meldungsmanagement für Pressesprecher, Redakteure, Journalisten und alle die schnell und effizient Neuigkeiten mit einem Klick streuen möchten.

Detaillierte Informationen

Die
Fakten

  • Über 200.000 Meldungen pro Jahr
  • Über 400.000 Empfänger deutschlandweit
  • Über 17.000 exklusive Redaktionen in Fachverteilern
  • Über 600 registrierte Pressestellen
  • Versandstatistik 2017 > 49 Mio. Emails
  • NEU! 7.500 neue Fachredaktionen im Gesundheitswesen

Sprechen Sie uns an!

Die Redaktionsoberfläche steht online zur Verfügung, um dezentrales Arbeiten zu ermöglichen.

Kurzübersicht
der Funktionen

  • Zentrale Nachrichtenerfassung
  • Zeitgesteuerte Freischaltung
  • Meldungsarchive
  • Komfortable Medienverwaltung
  • Gruppenverwaltung
  • Exakte Versand- und Aufrufstatistiken
  • Eigene Adressverteiler
  • Akkreditierungsbereich für Abonnenten
  • Eigene Meldungsfilter
  • Schnittstellen zur eigenen Internetseite
  • Eigene RSS-Feeds
  • Schnittstellen zu Facebook, Twitter etc.