11.07.2024 - Kreisstadt Unna
Austritt eines Gefahrstoffs an der A1 in Unna-Massen: Einsatz dauert die Nacht über an
Aufgrund einer technischen Störung an einem LKW, der auf der A1 in Fahrtrichtung Bremen Höhe Königsborner Weg steht, kommt es seit Mittwochabend (10. Juli) zum Austritt eines Gefahrstoffs im Bereich Massen in der Nähe der Autobahn A1.
Messungen des Stoffes haben ergeben, dass eine Gesundheitsgefährdung nicht ausgeschlossen werden kann und der Stoff leicht in Brand geraten kann. Eine Warnung, im Umkreis Türen und Fenster geschlossen zu halten, wurde bereits frühzeitig über die entsprechenden Warn-Apps herausgegeben. Diese Warnung hat nach wie vor Bestand.
Rund 100 Einsatzkräfte sind derzeit vor Ort. Unter Hinzuziehung von Fachleuten wird derzeit analysiert, wie sich der Gefahrstoff sichern lässt. Der Einsatz wird absehbar noch mehrere Stunden andauern.
Die Autobahn A1 ist für die Dauer des Einsatzes zwischen den Autobahnkreuzen Dortmund-Unna und Kamen in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Die Bahnlinie der S4 ist nicht gesperrt.
Kontaktdaten:
Kreisstadt Unna - Der Bürgermeister
Pressestelle: Anna Gemünd und Kevin Kohues
Rathausplatz 1 - 59423 Unna
Telefon: (02303) 103-1313 oder (02303) 103-1314
E-Mail: presse@stadt-unna.de
Internet: https://www.unna.de

Dieser Meldung sind folgende Medien beigefügt:
Rechtlicher Hinweis:
Die im Presse-Service bereitgestellten Fotos dürfen mit Fotonachweis für die redaktionelle Berichterstattung verwendet werden – gerne im Zusammenhang mit der jeweils zugehörigen Pressemitteilung oder dem thematischen Kontext. Eine weitergehende Nutzung, zum Beispiel für Archivbeiträge oder andere Themen, ist im Rahmen üblicher journalistischer Praxis erlaubt, sofern der inhaltliche Bezug gegeben ist.
Für darüber hinausgehende Verwendungen – etwa in Ausstellungen, Werbematerialien oder Publikationen außerhalb der Berichterstattung – wird um eine vorherige Klärung der Nutzungsrechte gebeten.
A1-Sperrung
Die A1 ist zwischen Kamen und Unna in beiden Richtungen gesperrt.
© Anna Gemünd/Kreisstadt Unna
Original herunterladen