20.01.2025 - Ennepe-Ruhr-Kreis
Bilanz 2024: Neue Programme für gesunde Zähne
(pen).
Um Kindern zu vermitteln, wie lecker eine gesunde Ernährung sein kann, haben die Mitarbeiterinnen aus dem Bereich Kinder- und Jugendzahngesundheit im Herbst letzten Jahres gemeinsam mit dem Arbeitskreis Zahngesundheit ein neues Programm für Kitas gestartet. Hierbei wird mit den Kindern zunächst eine Bildergeschichte erarbeitet und im Anschluss saisonales Obst und Gemüse mit allen Sinnen verkostet. Die Kinder bekommen zur Motivation einen Obst- und Gemüsezähler, auf dem sie täglich die Menge ihres verzehrten Obstes und Gemüses ausmalen können. Darüber hinaus wird den Kindern ein gesundes Rezept mit nach Hause gegeben.
„Das Programm wird von den Kitas sehr gerne angenommen. Es ist wichtig, dass die Kinder lernen, kauaktiv zu essen und frühzeitig vermittelt bekommen, dass gesunde Ernährung lecker schmecken kann“ erklärt Dr. Ann-Kristin Rauer, Sachgebietsleitung des Kinder- und Jugendzahnärztlichen Dienstes des Ennepe-Ruhr-Kreises. An dem neu gestarteten Ernährungsprogramm haben bereits 159 Kitakinder teilgenommen.
Die Zahnputzaktion der Prophylaxefachkräfte hat 7.549 Kita-Kinder erreicht und dabei das Zähneputzen nach KAI geübt. KAI steht für die Kau-, Außen- und Innenflächen der Zähne, ist leicht lern- und merkbar und stellt sicher, dass am Ende tatsächlich jede Zahnfläche sauber ist.
Auch in den Grundschulen wurde im vergangenen Jahr ein neues Prophylaxeprogramm von den Mitarbeiterinnen der Kinder- und Jugendzahngesundheit eingeführt. Im ersten und dritten Schuljahr werden den Kindern jeweils in einer Doppelstunde Inhalte zur Zahngesundheit nähergebracht.
Im ersten Schuljahr lernen die Kinder anhand der Geschichte „Zähnchen Klein“ warum Zähneputzen wichtig ist und welche Aufgaben die verschiedenen Zähne, die Zunge und der Speichel haben. Neben dem richtigen Zähneputzen lernen die Kinder zudem, wie sie sich zahngesund ernähren. Im dritten Schuljahr erfahren die Kinder, wie ein Zahn aufgebaut ist, wie Karies entsteht und wieviel Zucker in einzelnen Lebensmitteln steckt. Sie bekommen außerdem Tipps, welche Getränke gute und gesunde Durstlöscher sind.
„Vielen ist nicht bewusst, wieviel Zucker in Getränken, wie Softdrinks und Säften, wie zum Beispiel Orangensaft, steckt und welche negativen Auswirkungen das häufige Trinken solcher Getränke auf die Zahngesundheit haben kann. Es ist wichtig, vorwiegend auf Wasser oder ungesüßten Tee zurückzugreifen, statt auf zuckerhaltige Getränke“ so Dr. Rauer. Mit dem Programm konnten 11.013 Kinder im Grundschulalter erreicht werden.
Da viele Kinder Unsicherheiten beim Zähneputzen zeigen, haben die Mitarbeiterinnen der Kinder- und Jugendzahngesundheit an elf ausgewählten Grundschulen im Ennepe-Ruhr-Kreis ein im Schuljahr 2023/2024 gestartetes Projekt zur intensiven Betreuung beim Erlernen des Zähneputzens im ersten Schuljahr weitergeführt. Die Kinder haben das Zähneputzen dabei mehrfach im Jahr gemeinsam mit einer Prophylaxefachkraft geübt. Im Anschluss erhielten die Kinder eine Zahnputzurkunde.
Auch mit dem kreiseigenen Zahnmobil waren die Mitarbeiterinnen der Kinder- und Jugendzahngesundheit fast täglich unterwegs. Die Angebote dieser „Zahnarztpraxis auf vier Rädern“ erreichten im Schuljahr 2023/2024 1.930 Kinder, die mit Zustimmung ihrer Eltern das Angebot annahmen, ihre bleibenden Backenzähne mit einem Fluoridlack schützen zu lassen. Insgesamt wurden Kinder 13 970 Kinder und Jugendliche zahnärztlich untersucht.
Pressekontakt: Lisa Radtke
Kontaktdaten:
Ennepe-Ruhr-Kreis
Pressestelle:
Ingo Niemann (V.i.S.d.P.), Franziska Horsch, Lisa Radtke, Kira Scheven
Hauptstr. 92 - 58332 Schwelm
Telefon: 2336/93 2062, 02336/93 2064, 02336/93 2063 02336/93 2066
Mail: pressestelle@en-kreis.de
Internet: www.en-kreis.de,
App: Ennepe-Ruhr-Kreis
Dieser Meldung sind folgende Medien beigefügt: