Volltext in Meldungen suchen
Print Zurück


21.01.2025 - Landkreis Peine


Ehrenamtliche Helfer für Amphibienwanderung gesucht


Sobald die Nächte milder werden, verlassen Frösche, Kröten und Molche wieder ihre Winterquartiere und wandern bei entsprechender Witterung zu ihren Geburtsstätten, den Laichgewässern. Diese Wanderung birgt jedoch zahlreiche Gefahren wie Straßen, Kälteeinbrüche und Raubtiere. Die Überquerung stark befahrener Straßen stellt dabei das größte Risiko dar, das jedoch durch menschliche Hilfe um ein Vielfaches reduziert werden kann. Auf diese Weise konnten in den vergangenen Jahren an relevanten Stellen im Kreisgebiet bereits mehrere zehntausend Amphibien durch ehrenamtliche Helfer gerettet werden.

Da jedoch immer wieder Helfer aus privaten, beruflichen oder anderen Gründen ausscheiden, werden für die Betreuung der Zäune sowie der zwei Schranken auch in diesem Jahr engagierte Freiwillige gesucht. Diese kontrollieren in den Morgen- und Abendstunden die Amphibienschutzzäune und tragen die Tiere in Eimern sicher über die Straße.

In diesem Jahr werden im Kreisgebiet an folgenden Stellen Amphibienschutzzäune aufgestellt:

  • Verbindungsstraße Broistedt-Vallstedt (Höhe Vallstedter Tagebau)
  • Bundesstraße 1 westlich von Bettmar
  • Bundesstraße 1 zwischen Denstorf und Vechelde
  • Bodenstedt im Bereich Sportanlagen/Friedhof
  • Kreisstraße 13 südlich von Wipshausen
  • Lengede Seilbahnberg
  • Peine Herzberg
  • Peine Eixer See
  • Schrankenanlage im Bereich Stederdorf - Gasthaus Sundern
  • Schrankenanlage im Bereich Duttenstedt am Twieholz

Insbesondere für die Strecken bei Bodenstedt, Wipshausen und am Vallstedt werden noch dringend Helfer gesucht.

Die Untere Naturschutzbehörde des Landkreises Peine lädt alle am Amphibienschutz Interessierten zu einem Planungstreffen ein, um einen kleinen Einblick in das Thema zu geben. Es findet am Mittwoch, 29. Januar, um 18 Uhr im Konferenz- und Schulungszentrum des Landkreises Peine, Werner-Nordmeyer-Straße 13, 31226 Peine statt.

Zur besseren Planung melden sich Interessierte bitte im Vorfeld bei der Unteren Naturschutzbehörde, Telefon: 05171/401-6212 oder -6261, E-Mail: umwelt@landkreis-peine.de an.

Auch wer nicht an dem Treffen teilnehmen kann, aber an den Strecken unterstützen möchte oder Fragen hat, kann sich dort gerne melden.

Alternativ können sich Interessierte an den Kreisvorsitzenden des NABU,  Hans-Hermann Goetzke, wenden (hans-hermann.goetzke@nabu-peine.de, Telefon: 05302/9175075 oder 0175/2821957).



Pressekontakt: Katja Schröder, Referat für Landrat, Kreistag und Öffentlichkeitsarbeit, E-Mail: k.schroeder@landkreis-peine.de, Telefon: 05171/401-1101

Kontaktdaten:


Dieser Meldung sind keine Medien beigefügt!

Hier können Sie sich anmelden:

Freigeschaltete Meldungen im System: 404.100

Sonntag, 09. Februar 2025

Mein
Presse-Service

Jederzeit komfortabel und bequem Ihre Einstellungen ändern:

Sie sind noch kein Abonnent? presse-service.de ist offen für jeden Internetnutzer und das kostenfrei. Lassen Sie sich Meldungen aus Ihrer Nähe oder zu den Sie interessierenden Themenbereichen direkt zusenden. Werden Sie Abonnent bei presse-service.de

Jetzt abonnieren!

Mitglied
werden

Unsere Vorteile erleichtern IHRE Arbeit!

Erfahren Sie, wie einfach Sie mit presse-service.de Ihre Meldungen einem hoch qualifizierten Publikum zugänglich machen. Flexibel, kostengünstig und reichweitenstark. Der Presse-Service ist das ideale Werkzeug beim News- und Meldungsmanagement für Pressesprecher, Redakteure, Journalisten und alle die schnell und effizient Neuigkeiten mit einem Klick streuen möchten.

Detaillierte Informationen

Die
Fakten

  • Über 200.000 Meldungen pro Jahr
  • Über 400.000 Empfänger deutschlandweit
  • Über 17.000 exklusive Redaktionen in Fachverteilern
  • Über 600 registrierte Pressestellen
  • Versandstatistik 2017 > 49 Mio. Emails
  • NEU! 7.500 neue Fachredaktionen im Gesundheitswesen

Sprechen Sie uns an!

Die Redaktionsoberfläche steht online zur Verfügung, um dezentrales Arbeiten zu ermöglichen.

Kurzübersicht
der Funktionen

  • Zentrale Nachrichtenerfassung
  • Zeitgesteuerte Freischaltung
  • Meldungsarchive
  • Komfortable Medienverwaltung
  • Gruppenverwaltung
  • Exakte Versand- und Aufrufstatistiken
  • Eigene Adressverteiler
  • Akkreditierungsbereich für Abonnenten
  • Eigene Meldungsfilter
  • Schnittstellen zur eigenen Internetseite
  • Eigene RSS-Feeds
  • Schnittstellen zu Facebook, Twitter etc.