Volltext in Meldungen suchen
Print Zurück


21.01.2025 - Stadt Münster


Bundestagswahl: Servicebüro im Stadthaussaal öffnet am 22. Januar

Wahlamt bietet Beratung rund um den Ablauf der Wahl / Benachrichtigungskarten werden aktuell verschickt


Münster (SMS) Am Mittwoch, 22. Januar, öffnet im Stadthaussaal im Stadthaus 1 (Eingang Rathausinnenhof) das Servicebüro zur Bundestagswahl. Dort berät das Wahlamt im Amt für Bürger- und Ratsservice Bürgerinnen und Bürger zu Fragen rund um den Ablauf der vorgezogenen Bundestagswahl am 23. Februar. Hier gibt es Informationen zum Briefwahlantrag, und neu nach Münster gezogene oder im Ausland lebende Deutsche können sich ins Wählerverzeichnis eintragen lassen. Für diesen Service ist keine Wahlbenachrichtigungskarte notwendig. Geöffnet ist das Büro montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr sowie donnerstags zusätzlich von 14 bis 18 Uhr.

Die Wahlbenachrichtigungen verschickt das Wahlamt aktuell blockweise an die knapp 240.000 Wahlberechtigten in Münster. Daher kann es sein, dass Mitglieder desselben Haushalts ihre Benachrichtigungskarten an unterschiedlichen Tagen bekommen. Bis Ende Januar dürften alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger in Münster ihre Benachrichtigung erhalten haben.

Die Karte informiert über die Abstimmungszeiten am Wahltag und das Wahllokal. Die Wahllokale für 189 Stimmbezirke im Stadtgebiet Münster öffnen am 23. Februar jeweils von 8 bis 18 Uhr zur Stimmabgabe - und im Anschluss zur öffentlichen Begleitung der Auszählung.

Alle Münsteranerinnen und Münsteraner, die am Wahltag nicht persönlich in ihr Wahllokal kommen können, informiert die Benachrichtigungskarte über die Beantragung eines Wahlscheins für die Briefwahl. Dazu gehört ein Hinweis zu den Öffnungszeiten des Wahlbüros im Stadthaus 1, wo man ab dem 5. Februar Briefwahlunterlagen bekommen und direkt zur Stimmabgabe nutzen kann. Ein QR-Code auf der Benachrichtigungskarte führt zur Online-Beantragung der Briefwahl.

Alle wichtigen Informationen zur Bundestagswahl 2025 stellt das städtische Wahlamt online zur Verfügung unter www.stadt-muenster.de/wahlen/bundestagswahl. 

Foto: Julia Dickfer, Leiterin des Amtes für Bürger- und Ratsservice, und Wahlamtsleiter Maik Waldeyer im Servicebüro zur Bundestagswahl. Es eröffnet am Mittwoch, 22. Januar, im Stadthaussaal. Foto: Stadt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.  

 




Kontaktdaten:

Stadt Münster - Amt für Kommunikation

Tel.: 0251 / 492 1301
Fax: 0251 / 492 7712
www.muenster.de/stadt/medien
kommunikation@stadt-muenster.de

Dieser Meldung sind folgende Medien beigefügt:

Servicebüro Bundestagswahl
© Stadt Münster - Julia Dickfer, Leiterin des Amtes für Bürger- und Ratsservice, und Wahlamtsleiter Maik Waldeyer im Servicebüro zur Bundestagswahl. Es eröffnet am Mittwoch, 22. Januar, im Stadthaussaal. Julia Dickfer, Leiterin des Amtes für Bürger- und Ratsservice, und Wahlamtsleiter Maik Waldeyer im Servicebüro zur Bundestagswahl. Es eröffnet am Mittwoch, 22. Januar, im Stadthaussaal.

© Stadt Münster

Original herunterladen

Hier können Sie sich anmelden:

Freigeschaltete Meldungen im System: 404.100

Sonntag, 09. Februar 2025

Mein
Presse-Service

Jederzeit komfortabel und bequem Ihre Einstellungen ändern:

Sie sind noch kein Abonnent? presse-service.de ist offen für jeden Internetnutzer und das kostenfrei. Lassen Sie sich Meldungen aus Ihrer Nähe oder zu den Sie interessierenden Themenbereichen direkt zusenden. Werden Sie Abonnent bei presse-service.de

Jetzt abonnieren!

Mitglied
werden

Unsere Vorteile erleichtern IHRE Arbeit!

Erfahren Sie, wie einfach Sie mit presse-service.de Ihre Meldungen einem hoch qualifizierten Publikum zugänglich machen. Flexibel, kostengünstig und reichweitenstark. Der Presse-Service ist das ideale Werkzeug beim News- und Meldungsmanagement für Pressesprecher, Redakteure, Journalisten und alle die schnell und effizient Neuigkeiten mit einem Klick streuen möchten.

Detaillierte Informationen

Die
Fakten

  • Über 200.000 Meldungen pro Jahr
  • Über 400.000 Empfänger deutschlandweit
  • Über 17.000 exklusive Redaktionen in Fachverteilern
  • Über 600 registrierte Pressestellen
  • Versandstatistik 2017 > 49 Mio. Emails
  • NEU! 7.500 neue Fachredaktionen im Gesundheitswesen

Sprechen Sie uns an!

Die Redaktionsoberfläche steht online zur Verfügung, um dezentrales Arbeiten zu ermöglichen.

Kurzübersicht
der Funktionen

  • Zentrale Nachrichtenerfassung
  • Zeitgesteuerte Freischaltung
  • Meldungsarchive
  • Komfortable Medienverwaltung
  • Gruppenverwaltung
  • Exakte Versand- und Aufrufstatistiken
  • Eigene Adressverteiler
  • Akkreditierungsbereich für Abonnenten
  • Eigene Meldungsfilter
  • Schnittstellen zur eigenen Internetseite
  • Eigene RSS-Feeds
  • Schnittstellen zu Facebook, Twitter etc.