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22.01.2025 - Stadt Haltern am See


Hinweise zur Bundestagswahl am 23. Februar 2025

Haltern am See. Das Wahlamt weißt darauf hin, dass die Briefwahlunterlagen nach aktuellem Stand erst ab dem 10. Februar zugestellt werden können. Die Stimmzettel werden voraussichtlich erst gegen Ende der 6. Kalenderwoche geliefert, daher ist ein früherer Versand ausgeschlossen.


Bürgerinnen und Bürger, die bereits in der 7. Kalenderwoche verreisen und nicht vor dem Wahltermin zurückkehren, bittet das Wahlamt darum, im Briefwahlbüro im Alten Rathaus ihre Stimme abzugeben.

Das Briefwahlbüro öffnet am 08. Februar 2025. Anders als bei vorherigen Wahlen befindet sich das Briefwahlbüro jetzt im 1. Obergeschoss des Alten Rathauses. Der Zugang ist barrierefrei.

In den vergangenen Jahren wurde die Briefwahl immer beliebter. Durch die verkürzten Fristen infolge der vorgezogenen Bundestagswahl rät die Landeswahlleiterin und auch das hiesige Wahlamt, am Wahlsonntag direkt in den Wahllokalen zu wählen.

Sollten Wahlberechtigte am Wahltag verhindert sein, ist die „Briefwahl vor Ort“ im Alten Rathaus vorrangig zu nutzen. Faktisch bleiben nur maximal zwei Wochen für die Briefwahl. Die beantragten Briefwahlunterlagen müssen per Post vom Wahlamt zur antragstellenden Person und auch per Post wieder zurück zum Wahlamt. Dies könnte unter den gegebenen Umständen zeitlich knapp werden.

Die allgemeinen Öffnungszeiten des Briefwahlbüros im Alten Rathaus lauten:

Montag:                                           08 bis 17.30 Uhr

Dienstag bis Freitag:                         08 bis 16 Uhr

Freitag 21. Februar 2025:                  08 bis 15 Uhr

Samstag 08./15. Februar 2025:          09 bis 14.00 Uhr




Kontaktdaten:

Stadt Haltern am See
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
45721 Haltern am See

Telefon: 02364/ 933 402
Web: https://www.haltern-am-see.de
E-Mail: pressestelle@haltern.de



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