31.01.2025 - EDG Entsorgung Dortmund GmbH
Defekte, nicht mehr brauchbare Alttextilien weiterhin in den Restmüll
Seit dem 1. Januar gilt die getrennte Sammlung für Alttextilien gemäß EU-Abfallrahmenrichtlinie und Kreislaufwirtschaftsgesetz (KrWG). So sollen noch mehr Textilien wiederverwendet und nachranging recycelt werden. In Ausnahmefällen dürfen die Alttextilien weiterhin im Restmüll entsorgt werden. Die EDG informiert über die neue gesetzliche Regelung und klärt auf, was bei der Entsorgung von Alttextilien beachtet werden muss.
Grundsätzlich sollen defekte, verschmutzte oder kontaminierte Alttextilien – wie in der Vergangenheit auch – weiterhin im Restmüll entsorgt werden, da diese nicht mehr recyclingfähig und somit unbrauchbar für die Weiterwendung sind. Sie werden in der Müllverbrennungsanlage thermisch verwertet. Aus ihnen entstehen zum Beispiel Strom und Fernwärme.
Für alle anderen Textilien gilt: Sie können noch weiterverwertet wenden und sollen daher möglichst gesammelt an diesen Stellen abgegeben werden:
- Recyclinghöfe der EDG (Öffnungszeiten):
- Hier stehen kostenfreie Container gewerblicher Verwerter sowie Sammelbehälter der dobeq zur Verfügung, die die gut erhaltenen Alttextilien zur Wiederverwendung aufbereiten.
- die Mitarbeiter:innen kontrollieren an den Recyclinghöfen stichpunktartig die angelieferten Alttextilien auf die Möglichkeit der Weiterverwendung.
- Möbelbörse der EDG (Öffnungszeiten):
- hier werden gut erhaltene Alttextilien angenommen.
- Gemeinnützige und gewerbliche Sammelcontainer im Stadtgebiet
- Karitative und gemeinnützige Einrichtungen
Weitere Infos zur EDG gibt es beim Kundenservice telefonisch unter 0231 9111-111, unter www.edg.de oder in der EDG Abfall App. Die App lässt sich schnell auf allen gängigen mobilen Endgeräten (Android, iOS inkl. Apple Watch) einrichten. Einfach QR-Code scannen und herunterladen.
Kontaktdaten:
EDG Entsorgung Dortmund GmbH
Sunderweg 98 - 44147 Dortmund
Daniel Kolle - Abteilungsleitung Geschäftsführungsbüro / Kommunikation / Strategische Unternehmensentwicklung kommunal
Joana Menzel
T (0231) 9111.484
j.menzel@edg.de
Janina Fox
T (0231) 9111.275
j.fox@edg.de
T (0231) 9111.0
info@edg.de
www.edg.de
Dieser Meldung sind folgende Medien beigefügt:
Gut erhaltene Alttextilien in der EDG-Möbelbörse
In der EDG-Möbelbörse werden gut erhaltene Alttextilien angenommen.
© EDG Entsorgung Dortmund GmbH
Original herunterladen