Volltext in Meldungen suchen
Print Zurück


04.02.2025 - Landeshauptstadt Magdeburg


Zeichen gegen Gewalt an Frauen zum Valentinstag

Internationaler Aktionstag „One Billion Rising“ am 14. Februar vor dem Landtag


Jährlich am 14. Februar ruft das Magdeburger Aktionsbündnis aus Frauen- und Gleichstellungsprojekten, Vereinen und Verbänden zur Aktion „One Billion Rising“ auf. Um 15.00 Uhr wird auf dem Domplatz in Magdeburg ein gemeinsames Zeichen gegen Gewalt und für die Gleichstellung aller Geschlechter gesetzt. Teil des Mitmach-Programms sind ein Tanz-Flashmob und ein Kunstprojekt. Alle Interessierten sind dazu herzlich willkommen.

 

„One Billion Rising“ (englisch: Eine Milliarde erhebt sich) ist eine weltweite Tanz-Protest-Aktion für ein Ende von Gewalt an Frauen und Mädchen und findet weltweit am 14. Februar statt. Hauptteil des Programmes ist daher das gemeinsame, angeleitete Tanzen zu den Kampagnen-Liedern „break the chain“ und „one billion“. Die Veranstaltenden möchten mit der Aktion kollektive Stärke und globale Solidarität über alle Grenzen hinweg zeigen.

 

Zu diesem Anlass werden auch die Gleichstellungsbeauftragten der Landeshauptstadt Magdeburg und des Landes Sachsen-Anhalt, Heike Ponitka bzw. Sarah Schulze, die Landtagsabgeordnete und langjährige Unterstützerin der Aktion, Eva von Angern, sowie eine Vertreterin des AWO-Landesverbandes zu den Anwesenden sprechen.

 

Im Anschluss können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an dem sozialkritischem Kunstprojekt „100 Boote – 100 Millionen Menschen“ beteiligen und vor Ort ein Boot mitgestalten. Die fünf Meter langen XXL-Faltboote werden auf Initiative der AWO Sachsen-Anhalt von über 1.500 Menschen in Schulen, Projekten, Initiativen, Vereinen, Beratungsstellen und Kommunen gestaltet. Die Boote symbolisieren die Solidarität mit über 100 Millionen Menschen, die weltweit auf der Flucht sind.

 

Mehr Informationen zur Aktion und zum Programm sind unter www.magdeburg.de/OneBillionRising_1_2 und www.onebillionrising.de zu finden.

 

 

Gewalt an Frauen in Deutschland

Nach Angaben des Bundeskriminalamtes („Bundeslagebild 2023“) erlebt jede dritte Frau im Laufe ihres Lebens körperliche oder sexualisierte Gewalt. Im Jahr 2023 wurden 360 Frauen und Mädchen Opfer vollendeter Tötungsdelikte, somit wurde fast jeden Tag ein Femizid in Deutschland begangen.

 

Fast 80 % der Betroffenen von Partnerschaftsgewalt sind weiblich. Die Zahl der weiblichen Opfer von häuslicher Gewalt stieg um 5,6 % auf 180.715 betroffene Frauen und Mädchen an. Zudem ist die Dunkelziffer von gewaltbetroffenen Frauen alarmierend hoch, da viele Fälle aus Angst oder Scham nicht zur Anzeige gebracht werden.

 

Hilfsangebote in Magdeburg sind zu finden unter www.frauen-magdeburg.de/notrufe.html zu finden.

 




Kontaktdaten:

Landeshauptstadt Magdeburg
Bereich der Oberbürgermeisterin
Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Alter Markt 6 - 39104 Magdeburg
Telefon: (03 91) 5 40 27 69 oder -2717
Telefax: (03 91) 5 40 21 27
E-Mail: presse@magdeburg.de
URL: http://www.magdeburg.de

Dieser Meldung sind keine Medien beigefügt!

Hier können Sie sich anmelden:

Freigeschaltete Meldungen im System: 404.666

Sonntag, 16. Februar 2025

Mein
Presse-Service

Jederzeit komfortabel und bequem Ihre Einstellungen ändern:

Sie sind noch kein Abonnent? presse-service.de ist offen für jeden Internetnutzer und das kostenfrei. Lassen Sie sich Meldungen aus Ihrer Nähe oder zu den Sie interessierenden Themenbereichen direkt zusenden. Werden Sie Abonnent bei presse-service.de

Jetzt abonnieren!

Mitglied
werden

Unsere Vorteile erleichtern IHRE Arbeit!

Erfahren Sie, wie einfach Sie mit presse-service.de Ihre Meldungen einem hoch qualifizierten Publikum zugänglich machen. Flexibel, kostengünstig und reichweitenstark. Der Presse-Service ist das ideale Werkzeug beim News- und Meldungsmanagement für Pressesprecher, Redakteure, Journalisten und alle die schnell und effizient Neuigkeiten mit einem Klick streuen möchten.

Detaillierte Informationen

Die
Fakten

  • Über 200.000 Meldungen pro Jahr
  • Über 400.000 Empfänger deutschlandweit
  • Über 17.000 exklusive Redaktionen in Fachverteilern
  • Über 600 registrierte Pressestellen
  • Versandstatistik 2017 > 49 Mio. Emails
  • NEU! 7.500 neue Fachredaktionen im Gesundheitswesen

Sprechen Sie uns an!

Die Redaktionsoberfläche steht online zur Verfügung, um dezentrales Arbeiten zu ermöglichen.

Kurzübersicht
der Funktionen

  • Zentrale Nachrichtenerfassung
  • Zeitgesteuerte Freischaltung
  • Meldungsarchive
  • Komfortable Medienverwaltung
  • Gruppenverwaltung
  • Exakte Versand- und Aufrufstatistiken
  • Eigene Adressverteiler
  • Akkreditierungsbereich für Abonnenten
  • Eigene Meldungsfilter
  • Schnittstellen zur eigenen Internetseite
  • Eigene RSS-Feeds
  • Schnittstellen zu Facebook, Twitter etc.