Volltext in Meldungen suchen
Print Zurück


25.04.2025 - Stadt Wolfsburg


Kurznachrichten aus dem Rathaus

Offenes Atelier, #ansprechbar, Führung Stadtmuseum, Schulanmeldung, Blitzerinfo




 

cArt Games mit Lino Heissenberg: Offenes Atelier am Sonntag, 27. April

 


Am Sonntag, den 27. April, von 14 bis 17 Uhr, möchte die Städtische Galerie gemeinsam mit den Teilnehmenden eigene Karten und Kartenspiele gestalten. Der Treffpunkt befindet sich im Südflügel im ersten Obergeschoss der Städtischen Galerie im Schloss Wolfsburg. Dabei kann nicht nur zweidimensional mit den Karten gearbeitet werden, sondern es lassen sich auch dreidimensionale Konstrukte bauen. Aus Card Games werden Art Games!

 

Das Offene Atelier gehört als interaktives Angebot zum festen Repertoire der Städtischen Galerie im Schloss Wolfsburg. Für Groß und Klein gibt es dabei immer etwas Neues zu entdecken und es werden Einblicke in unterschiedliche Teilbereiche des künstlerischen Arbeitens geboten. Im Rahmen des regelmäßigen Vermittlungsformats Offenes Atelier bietet die Städtische Galerie am letzten Sonntag im Monat Raum, um kreativ zu arbeiten – und das kostenfrei.

 

Das nächste Offene Atelier findet aufgrund des Internationalen Museumstages bereits am 18. Mai statt.




 

+ + + 

 


#ansprechbar auf dem Wochenmarkt in Fallersleben


 

Der bekannte blaue #ansprechbar Pavillon macht am Mittwoch, 30. April, wieder Station auf den Wolfsburger Wochenmarkt in Fallersleben. Oberbürgermeister Dennis Weilmann und sein Team sind in der Zeit von 9:30 bis 10:45 Uhr vor Ort und freuen sich auf die Fragen, Anregungen und Ideen der Marktbesuchenden. Das Dialogformat findet seit dem Amtsantritt von Dennis Weilmann regelmäßig und abwechselnd auf den verschiedenen Wochenmärkten statt. Grundintention ist der unbürokratische Austausch mit den Wolfsburgerinnen und Wolfsburgern.

 


+ + +




 

Bonbons aus Schlesien zum Abschluss: Flucht-Ausstellung im Stadtmuseum endet
 

Die letzte Gelegenheit zum Besuch der Sonderschau Vom Ihr zum Wir. Flüchtlinge und Vertriebene im Niedersachsen der Nachkriegszeit besteht am Sonntag, 4. Mai, im Stadtmuseum im M2K in den Schlossremisen. Um 11 und 15 Uhr wird Kurator Dr. Arne Steinert durch die Ausstellung führen und dabei historische Hintergründe von Flucht und Vertreibung der Deutschen aus dem Osten als Folge des Zweiten Weltkriegs erläutern. Im Mittelpunkt stehen aber die spannenden oder anrührenden Geschichten, die mit den zahlreichen Exponaten von Wolfsburger Leihgeber*innen verbunden sind. So steht ein selbst genähter Rucksack für die Erinnerung an Fluchterfahrungen aus Pommern oder die Karikatur auf einer Urkunde zum Firmenjubiläum für den Neuanfang eines Breslauer Malerbetriebs in Wolfsburg. Die Museumsgäste erfahren auch, welche Bezüge ein wertvoller Porzellanteller oder detailverliebt angefertigte Buddelschiffe zum Thema Flucht und Vertreibung haben und welche heimatlich-kulinarischen Traditionen in Wolfsburg noch gepflegt werden. Dabei darf ins Bonbonglas gegriffen werden, um oberschlesische Kult-Bonbons aus Polen zu probieren. Zu den Führungen am kommenden Sonntag muss lediglich der Museumseintritt entrichtet werden.

 

Foto: Letzter Ausstellungstag: Führungen mit Dr. Arne Steinert (Foto: Stadtmuseum im M2K)


 

+ + +

 

Anmeldung an den weiterführenden Schulen
 

Eltern von Kindern, die derzeit die vierte Klasse besuchen, sollten sich den Zeitraum vom 5. bis 8. Mai vormerken. In dieser Zeit ist die Anmeldung an den weiterführenden Schulen möglich. Dazu zählen Hauptschulen, Realschulen, Gymnasien, Oberschulen und integrierte Gesamtschulen in städtischer Trägerschaft. Die Anmeldefrist endet am Mittwoch, 8. Mai, um 12 Uhr.

 

Bitte beachten: Schulen in freier oder kirchlicher Trägerschaft haben abweichende Anmeldezeiträume. Alle wichtigen Informationen zur Anmeldung sowie eine Übersicht über alle Schulen in Wolfsburg gibt es online unter www.wolfsburg.de/schule.


 

+ + + 

 


Blitzerinfo


 

In der Zeit vom 28. April bis zum 3. Mai wird die Geschwindigkeit unter anderem an folgenden Standorten gemessen:

 

-Lerchenweg

-Landesstraße 295

-Krugstraße




Pressekontakt: Referat Kommunikation, kommunikation@stadt.wolfsburg.de

Kontaktdaten:
STADT WOLFSBURG
KOMMUNIKATION
Porschestr. 49
38440 Wolfsburg

Mail: kommunikation@stadt.wolfsburg.de

Dieser Meldung sind folgende Medien beigefügt:

Rechtlicher Hinweis:
Die im Presse-Service bereitgestellten Fotos dürfen mit Fotonachweis für die redaktionelle Berichterstattung verwendet werden – gerne im Zusammenhang mit der jeweils zugehörigen Pressemitteilung oder dem thematischen Kontext. Eine weitergehende Nutzung, zum Beispiel für Archivbeiträge oder andere Themen, ist im Rahmen üblicher journalistischer Praxis erlaubt, sofern der inhaltliche Bezug gegeben ist. Für darüber hinausgehende Verwendungen – etwa in Ausstellungen, Werbematerialien oder Publikationen außerhalb der Berichterstattung – wird um eine vorherige Klärung der Nutzungsrechte gebeten.

250425_Stadtmuseum Dr. Arne Steinert
©  - 250425_Stadtmuseum Dr. Arne Steinert Original herunterladen

Hier können Sie sich anmelden:

Freigeschaltete Meldungen im System: 412.187

Freitag, 23. Mai 2025

Mein
Presse-Service

Jederzeit komfortabel und bequem Ihre Einstellungen ändern:

Sie sind noch kein Abonnent? presse-service.de ist offen für jeden Internetnutzer und das kostenfrei. Lassen Sie sich Meldungen aus Ihrer Nähe oder zu den Sie interessierenden Themenbereichen direkt zusenden. Werden Sie Abonnent bei presse-service.de

Jetzt abonnieren!

Mitglied
werden

Unsere Vorteile erleichtern IHRE Arbeit!

Erfahren Sie, wie einfach Sie mit presse-service.de Ihre Meldungen einem hoch qualifizierten Publikum zugänglich machen. Flexibel, kostengünstig und reichweitenstark. Der Presse-Service ist das ideale Werkzeug beim News- und Meldungsmanagement für Pressesprecher, Redakteure, Journalisten und alle die schnell und effizient Neuigkeiten mit einem Klick streuen möchten.

Detaillierte Informationen

Die
Fakten

  • Über 200.000 Meldungen pro Jahr
  • Über 400.000 Empfänger deutschlandweit
  • Über 17.000 exklusive Redaktionen in Fachverteilern
  • Über 600 registrierte Pressestellen
  • Versandstatistik 2017 > 49 Mio. Emails
  • NEU! 7.500 neue Fachredaktionen im Gesundheitswesen

Sprechen Sie uns an!

Die Redaktionsoberfläche steht online zur Verfügung, um dezentrales Arbeiten zu ermöglichen.

Kurzübersicht
der Funktionen

  • Zentrale Nachrichtenerfassung
  • Zeitgesteuerte Freischaltung
  • Meldungsarchive
  • Komfortable Medienverwaltung
  • Gruppenverwaltung
  • Exakte Versand- und Aufrufstatistiken
  • Eigene Adressverteiler
  • Akkreditierungsbereich für Abonnenten
  • Eigene Meldungsfilter
  • Schnittstellen zur eigenen Internetseite
  • Eigene RSS-Feeds
  • Schnittstellen zu Facebook, Twitter etc.