Volltext in Meldungen suchen
Print Zurück


08.05.2025 - Landeshauptstadt Magdeburg


Goldene Stadtplakette an Magdeburger Aue Bestattungen verliehen

Auszeichnung zum 125. Jubiläum


Die Landeshauptstadt Magdeburg würdigt das über 100 Jahre bestehende Magdeburger Bestattungsunternehmen Aue mit der Goldenen Stadtplakette. Oberbürgermeisterin Simone Borris überreichte heute die Auszeichnung an die Familie Aue im Rahmen der Feierlichkeiten zum 125. Firmenjubiläum im Ottersleber Stammhaus des Traditionsunternehmens.

 

Die Aue Bestattungen GmbH ist das älteste private Bestattungsinstitut in Magdeburg und Umgebung. Das Unternehmen wurde am 2. Mai 1900 von Otto Schrader als Bau- und Möbeltischlerei und Sargmagazin in Groß Ottersleben gegründet. Sein Schwiegersohn Herrmann Aue übernahm zusammen mit Schraders Tochter Olga 1953 den Familienbetrieb.

Als der gemeinsame Sohn Hans Aue im Jahr 1963 seine Meisterprüfung als Tischler erfolgreich bestanden hatte, führte dieser die Bau- und Möbeltischlerei losgelöst vom Bestattungsinstitut seiner Eltern weiter. Ab 1987 führte seine Ehefrau Doris Aue das Bestattungsunternehmen. Hans Aue und Tochter Heike Esposito-Aue sind seit 1997 mit im Bestattungsunternehmen tätig. Zu dritt stehen sie und ihre Mitarbeitenden den Trauernden bei einem Todesfall zur Seite.

Seit Beginn der 90er Jahre hat sich das Familienunternehmen weiterentwickelt und vergrößert. Neben dem Hauptsitz in der Großen Schulgasse 18 in Ottersleben ist das Unternehmen in fünf weiteren Geschäftsstellen stadtweit präsent.

Auch in vierter Generation ist der Familie Aue die eigene Firmentradition besonders wichtig. Heike Esposito-Aue führt heute die Geschäfte im Bestattungsinstitut und auch ihr Mann Rocco Esposito ist hier seit 2006 als fachgeprüfter Bestatter tätig. Zusammen führen sie zudem die Familientischlerei unter dem Namen arte Möbel GmbH weiter.

 

Hintergrundinformationen zur Stadtplakette

Die Stadtplakette der Landeshauptstadt Magdeburg in Gold ehrt Vereine, Firmen, Körperschaften, Verbände und andere Einrichtungen mit Sitz in Magdeburg, die auf ein mindestens 100-jähriges Bestehen zurückblicken können. Sie ist Anerkennung und Dank für die Treue zur Stadt und die geleistete Arbeit. Neben der goldenen für das 100-jährige Jubiläum gibt es auch noch die bronzene für 50 Jahre und die silberne Plakette für das 75-jährige Jubiläum.




Kontaktdaten:

Landeshauptstadt Magdeburg
Bereich der Oberbürgermeisterin
Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Alter Markt 6 - 39104 Magdeburg
Telefon: (03 91) 5 40 27 69 oder -2717
Telefax: (03 91) 5 40 21 27
E-Mail: presse@magdeburg.de
URL: http://www.magdeburg.de

Dieser Meldung sind keine Medien beigefügt!

Rechtlicher Hinweis:
Die im Presse-Service bereitgestellten Fotos dürfen mit Fotonachweis für die redaktionelle Berichterstattung verwendet werden – gerne im Zusammenhang mit der jeweils zugehörigen Pressemitteilung oder dem thematischen Kontext. Eine weitergehende Nutzung, zum Beispiel für Archivbeiträge oder andere Themen, ist im Rahmen üblicher journalistischer Praxis erlaubt, sofern der inhaltliche Bezug gegeben ist. Für darüber hinausgehende Verwendungen – etwa in Ausstellungen, Werbematerialien oder Publikationen außerhalb der Berichterstattung – wird um eine vorherige Klärung der Nutzungsrechte gebeten.

Hier können Sie sich anmelden:

Freigeschaltete Meldungen im System: 412.187

Freitag, 23. Mai 2025

Mein
Presse-Service

Jederzeit komfortabel und bequem Ihre Einstellungen ändern:

Sie sind noch kein Abonnent? presse-service.de ist offen für jeden Internetnutzer und das kostenfrei. Lassen Sie sich Meldungen aus Ihrer Nähe oder zu den Sie interessierenden Themenbereichen direkt zusenden. Werden Sie Abonnent bei presse-service.de

Jetzt abonnieren!

Mitglied
werden

Unsere Vorteile erleichtern IHRE Arbeit!

Erfahren Sie, wie einfach Sie mit presse-service.de Ihre Meldungen einem hoch qualifizierten Publikum zugänglich machen. Flexibel, kostengünstig und reichweitenstark. Der Presse-Service ist das ideale Werkzeug beim News- und Meldungsmanagement für Pressesprecher, Redakteure, Journalisten und alle die schnell und effizient Neuigkeiten mit einem Klick streuen möchten.

Detaillierte Informationen

Die
Fakten

  • Über 200.000 Meldungen pro Jahr
  • Über 400.000 Empfänger deutschlandweit
  • Über 17.000 exklusive Redaktionen in Fachverteilern
  • Über 600 registrierte Pressestellen
  • Versandstatistik 2017 > 49 Mio. Emails
  • NEU! 7.500 neue Fachredaktionen im Gesundheitswesen

Sprechen Sie uns an!

Die Redaktionsoberfläche steht online zur Verfügung, um dezentrales Arbeiten zu ermöglichen.

Kurzübersicht
der Funktionen

  • Zentrale Nachrichtenerfassung
  • Zeitgesteuerte Freischaltung
  • Meldungsarchive
  • Komfortable Medienverwaltung
  • Gruppenverwaltung
  • Exakte Versand- und Aufrufstatistiken
  • Eigene Adressverteiler
  • Akkreditierungsbereich für Abonnenten
  • Eigene Meldungsfilter
  • Schnittstellen zur eigenen Internetseite
  • Eigene RSS-Feeds
  • Schnittstellen zu Facebook, Twitter etc.