09.05.2025 - Stadt Bottrop
Japanischer Generalkonsul im Rathaus
Oberbürgermeister Bernd Tischler begrüßte in der vergangenen Woche den neuen japanischen Generalkonsul Yoshitaka Tsunoda zu dessen Antrittsbesuch im Bottroper Rathaus. Yoshitaka Tsunoda trat im Dezember 2024 sein Amt als Generalkonsul im japanischen Generalkonsulat Düsseldorf an. Im Mittelpunkt des Treffens stand der Austausch über die bestehenden freundschaftlichen Beziehungen zwischen Japan und Bottrop. Insbesondere die Verbindung zur japanischen Stadt Nobeoka. Bottrop hat mit der Stadt Nobeoka im Oktober vergangenen Jahres eine Freundschaftsvereinbarung getroffen. Beide Städte bekräftigen darin ihre Absicht, den gegenseitigen Austausch insbesondere in den Bereichen Jugendaustausch, Klimaschutz und CO₂-Neutralität, Förderung der Nachhaltigkeitsziele (SDGs) sowie im Sport weiter zu pflegen und auszubauen. Oberbürgermeister Tischler und Generalkonsul Tsunoda waren sich in ihrem Gespräch einig, dass es angesichts der unsicheren internationalen Lage für Deutschland und Japan als Partner mit gemeinsamen Werten wichtig ist, ihre Zusammenarbeit in Zukunft weiter zu vertiefen. Bereits in der kommenden Woche wird erneut eine Delegation aus Nobeoka in Bottrop erwartet, um den Austausch weiter zu intensivieren.
Kontaktdaten:
Stadt Bottrop
Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Ernst-Wilczok-Platz 1 - 46236 Bottrop
Tel.: 02041 7030
E-Mail: presse@bottrop.de
Web: www.bottrop.de
Dieser Meldung sind folgende Medien beigefügt:
Rechtlicher Hinweis:
Die im Presse-Service bereitgestellten Fotos dürfen mit Fotonachweis für die redaktionelle Berichterstattung verwendet werden – gerne im Zusammenhang mit der jeweils zugehörigen Pressemitteilung oder dem thematischen Kontext. Eine weitergehende Nutzung, zum Beispiel für Archivbeiträge oder andere Themen, ist im Rahmen üblicher journalistischer Praxis erlaubt, sofern der inhaltliche Bezug gegeben ist.
Für darüber hinausgehende Verwendungen – etwa in Ausstellungen, Werbematerialien oder Publikationen außerhalb der Berichterstattung – wird um eine vorherige Klärung der Nutzungsrechte gebeten.