09.07.2025 - Märkischer Kreis
Selbstportrait malen – ein Workshop der Jugendbildungsstätte
Märkischer Kreis. (pmk) .
Auf Fotos sehen wir oft unser eigenes Konterfei. Doch wer hat zuletzt ein Bild von sich selbst gemalt? Die Jugendbildungsstelle des Märkischen Kreises in der Sedanstraße 9 in Lüdenscheid bietet am 18. August einen Workshop an. Unter dem Motto „Hier bin ich“ lernen Kinder zwischen zehn und dreizehn Jahren, ihre eigenen Akzente zu setzen und sich selbst zu portraitieren. Dabei können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter professioneller Anleitung unterschiedlichen Techniken ausprobieren. Ziel ist es, kreativ auszudrücken, was die eigene Persönlichkeit ausmacht. Auf dem Programm stehen:
- die „Nass in nass“-Technik
- den Hintergrund gestalten
- ein Motiv anhand einer Fotografie anlegen
- das Bild kolorieren und ausarbeiten
- persönliche Attribute hinzufügen.
Zum Abschluss des Workshops um 16 Uhr sind Eltern, Angehörige, Geschwisterkinder, Freundinnen und Freunde ganz herzlich zu einer Vernissage mit Heiß- und Kaltgetränken sowie kleinen Snacks eingeladen.
Weitere Informationen zum Angebot sind unter dem Stichwort Bildungsplan auf der Homepage des Märkischen Kreises oder dem Link https://t1p.de/37vxe erhältlich. Dort ist auch eine Online-Anmeldung möglich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldeschluss ist der 1. August. Nachfragen beantwortet Martina Eisenblätter unter der Telefonnummer 02351 / 966-5932.
Die Kosten inklusive Materialkosten und Verpflegung betragen 25 Euro für Teilnehmende aus dem Bereich des Kreisjugendamtes und 37,50 Euro für Teilnehmende aus Städten mit eigenem Jugendamt.
Pressekontakt: Ursula Erkens 02351 966 6149
Kontaktdaten:
Märkischer Kreis
Öffentlichkeitsarbeit / Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Pressesprecher Alexander Bange (V.i.S.d.P.)
Heedfelder Straße 45 - 58509 Lüdenscheid
Telefon 02351/966-6150 - Fax 02351/966-6147
E-Mail: pressestelle@maerkischer-kreis.de
https://www.maerkischer-kreis.de
Dieser Meldung sind folgende Medien beigefügt:
Rechtlicher Hinweis:
Die im Presse-Service bereitgestellten Fotos dürfen mit Fotonachweis für die redaktionelle Berichterstattung verwendet werden – gerne im Zusammenhang mit der jeweils zugehörigen Pressemitteilung oder dem thematischen Kontext. Eine weitergehende Nutzung, zum Beispiel für Archivbeiträge oder andere Themen, ist im Rahmen üblicher journalistischer Praxis erlaubt, sofern der inhaltliche Bezug gegeben ist.
Für darüber hinausgehende Verwendungen – etwa in Ausstellungen, Werbematerialien oder Publikationen außerhalb der Berichterstattung – wird um eine vorherige Klärung der Nutzungsrechte gebeten.