Volltext in Meldungen suchen
Print Zurück


04.07.2025 - Stadt Münster


Wärmewende in Münster: Stadt lädt zur digitalen Infoveranstaltung

Online-Abend am 9. Juli / Verwaltung gibt Einblicke in Ziele, Zwischenstand und nächste Schritte der kommunalen Wärmeplanung


Münster (SMS) Mit der kommunalen Wärmeplanung geht die Stadt Münster einen wichtigen Schritt hin zu einer klimaneutralen Energieversorgung. Am Mittwoch, 9. Juli, informiert die Stadt Münster Bürgerinnen und Bürger über den dazu kürzlich veröffentlichten Zwischenbericht. Dieser enthält eine Bestandsanalyse des Wärmeverbrauchs und eine Einschätzung über die Potenziale für erneuerbare Wärme im Stadtgebiet. Die digitale Veranstaltung von 18 bis 20 Uhr findet über die Online-Plattform Zoom statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Informationen über die Veranstaltung und zur Anmeldung gibt es unter https://www.stadt-muenster.de/klima.

Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über Ziel, Aufbau und bisherigen Fortschritt der kommunalen Wärmeplanung. Thematisiert wird auch, welche Auswirkungen die Planung auf Eigentümerinnen und Eigentümer von Gebäuden haben kann – insbesondere im Hinblick auf zukünftige Investitionen in Heizsysteme oder energetische Sanierungen. Außerdem werden die nächsten Schritte im Planungsprozess vorgestellt. Es besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Hintergrund

Die kommunale Wärmeplanung ist seit Anfang 2024 bundesweit gesetzlich vorgeschrieben. Städte und Gemeinden entwickeln damit Strategien, wie sie ihre Wärmeversorgung Schritt für Schritt klimaneutral gestalten können. In Münster ist die Planung ein zentraler Bestandteil der städtischen Klimaschutzstrategie und soll helfen, fossile Heizsysteme langfristig durch umweltfreundliche Alternativen zu ersetzen.




Kontaktdaten:

Stadt Münster - Amt für Kommunikation

Tel.: 0251 / 492 1301
Fax: 0251 / 492 7712
www.muenster.de/stadt/medien
kommunikation@stadt-muenster.de

Dieser Meldung sind keine Medien beigefügt!

Rechtlicher Hinweis:
Die im Presse-Service bereitgestellten Fotos dürfen mit Fotonachweis für die redaktionelle Berichterstattung verwendet werden – gerne im Zusammenhang mit der jeweils zugehörigen Pressemitteilung oder dem thematischen Kontext. Eine weitergehende Nutzung, zum Beispiel für Archivbeiträge oder andere Themen, ist im Rahmen üblicher journalistischer Praxis erlaubt, sofern der inhaltliche Bezug gegeben ist. Für darüber hinausgehende Verwendungen – etwa in Ausstellungen, Werbematerialien oder Publikationen außerhalb der Berichterstattung – wird um eine vorherige Klärung der Nutzungsrechte gebeten.

Hier können Sie sich anmelden:

Freigeschaltete Meldungen im System: 416.074

Samstag, 12. Juli 2025

Mein
Presse-Service

Jederzeit komfortabel und bequem Ihre Einstellungen ändern:

Sie sind noch kein Abonnent? presse-service.de ist offen für jeden Internetnutzer und das kostenfrei. Lassen Sie sich Meldungen aus Ihrer Nähe oder zu den Sie interessierenden Themenbereichen direkt zusenden. Werden Sie Abonnent bei presse-service.de

Jetzt abonnieren!

Mitglied
werden

Unsere Vorteile erleichtern IHRE Arbeit!

Erfahren Sie, wie einfach Sie mit presse-service.de Ihre Meldungen einem hoch qualifizierten Publikum zugänglich machen. Flexibel, kostengünstig und reichweitenstark. Der Presse-Service ist das ideale Werkzeug beim News- und Meldungsmanagement für Pressesprecher, Redakteure, Journalisten und alle die schnell und effizient Neuigkeiten mit einem Klick streuen möchten.

Detaillierte Informationen

Die
Fakten

  • Über 200.000 Meldungen pro Jahr
  • Über 400.000 Empfänger deutschlandweit
  • Über 17.000 exklusive Redaktionen in Fachverteilern
  • Über 600 registrierte Pressestellen
  • Versandstatistik 2017 > 49 Mio. Emails
  • NEU! 7.500 neue Fachredaktionen im Gesundheitswesen

Sprechen Sie uns an!

Die Redaktionsoberfläche steht online zur Verfügung, um dezentrales Arbeiten zu ermöglichen.

Kurzübersicht
der Funktionen

  • Zentrale Nachrichtenerfassung
  • Zeitgesteuerte Freischaltung
  • Meldungsarchive
  • Komfortable Medienverwaltung
  • Gruppenverwaltung
  • Exakte Versand- und Aufrufstatistiken
  • Eigene Adressverteiler
  • Akkreditierungsbereich für Abonnenten
  • Eigene Meldungsfilter
  • Schnittstellen zur eigenen Internetseite
  • Eigene RSS-Feeds
  • Schnittstellen zu Facebook, Twitter etc.