Volltext in Meldungen suchen
Print Zurück


24.07.2025 - Stadt Bocholt - Fahrradfreundliche Stadt im Münsterland


Kulturrucksack 2025: Graffiti- & Manga-Workshops in der Stadtbibliothek

Kostenlose Veranstaltungen im Kulturrucksack NRW // Graffiti-Workshop vom 18. bis 21. August // Manga-Workshop vom 14. bis 16 Oktober

Bocholt. Im Rahmen des Kulturrucksacks NRW lädt die Stadtbibliothek in diesem Jahr alle Graffiti- und Manga-Fans zu zwei Workshops in den Sommer- und Herbstferien ein. Zusammen mit Experten können alle Interessierten zwischen 10 und 14 Jahren vom 18. bis 21. August eigene Graffiti entwerfen und vom 14. bis 16. Oktober in Manga-Welten abtauchen. Anmeldungen sind online möglich, die Teilnahme ist kostenlos.


Im Kulturrucksack NRW haben Kinder und Jugendliche zwischen 10 - 14 Jahren die Möglichkeit, kostenlos an vielfältigen kulturellen Veranstaltungen teilzunehmen. Im gesamten Bundesland finden über das ganze Jahr verteilt unterschiedliche Workshops mit gestalterischem Schwerpunkt statt. Die Stadtbibliothek Bocholt beteiligt sich an dem Projekt mit zwei Angeboten zum Thema Graffiti und Manga, die in den Sommer- und Herbstferien allen Interessierten die Möglichkeit bieten, sich auszuprobieren und gemeinsam Neues zu entdecken.

„Wir freuen uns auf zwei großartige Workshop-Wochen mit sympathischen Künstlern und kreativen Teilnehmenden“, so Martin Wintermeier aus der Stadtbibliothek. „Ganz besonders gespannt bin ich darauf, welche Ideen die Kids auf die Leinwand, beziehungsweise zu Papier bringen“, ergänzt er.

Der Graffiti-Workshop geht in die dritte Runde

Vom 18. bis zum 21. August, jeweils von 10 bis 16 Uhr, findet der beliebte Graffiti-Workshop erneut statt und erfreut sich weiterhin großer Nachfrage. Dieses Mal steht eine besonders spannende Frage im Mittelpunkt: Wie sieht unsere Gesellschaft in 100 Jahren aus?

Gemeinsam mit dem Graffiti-Künstler Raphael Wiese entwickeln die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer kreative Visionen der Zukunft – und setzen ihre Ideen anschließend eigenständig auf der Leinwand um. Die fertigen Kunstwerke sind im Anschluss an den Workshop in der Eingangshalle der Stadtbibliothek zu sehen.

Manga-Workshop in den Herbstferien

Vom 14. bis zum 16. Oktober, jeweils von 10 bis 16 Uhr, können alle Manga-Fans selbst zum Stift greifen und ein eigenes Kunstwerk entstehen lassen. Der erfahrene Künstler Malte Frey begleitet die Teilnehmenden von der ersten Idee bis zum letzten Strich und vermittelt wertvolle Tipps rund um das Zeichnen. Gemeinsam werden auch Figuren entwickelt und Geschichten gestaltet, sodass alle angehenden Mangaka zum Ende des 3-tägigen Workshops mit einem eigenen kleinen Kunstwerk nach Hause gehen können.

Anmeldung online

Anmeldungen für die beiden kostenlosen Veranstaltungen im Kulturrucksack sind auf der Website www.bocholt.de/kulturrucksack möglich. Weitere Fragen beantwortet das Team der Stadtbibliothek gerne per E-Mail an stadtbibliothek@bocholt.de oder telefonisch unter 02871 953 2288.

Die Workshops werden gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen im Rahmen des Kulturrucksacks NRW.



Pressekontakt: Stadt Bocholt, Fachbereich Kultur und Bildung, Stadtbibliothek, Melanie Tenhumberg, Telefon + 49 2871 2589-112, E-Mail: melanie.tenhumberg@mail.bocholt.de

Kontaktdaten:
PRESSE- und INFORMATIONSDIENST der Stadt Bocholt
Nikolaus Kellermann
Kaiser-Wilhelm-Straße 52-58, (Glasbau - Flur 6)
D-46395 Bocholt
Tel.: + 49 2871 953-1290
Fax.: + 49 2871 953-189
E-Mail: [pressestelle@bocholt.de]
Internet: http://www.bocholt.de

Dieser Meldung sind folgende Medien beigefügt:

Rechtlicher Hinweis:
Die im Presse-Service bereitgestellten Fotos dürfen mit Fotonachweis für die redaktionelle Berichterstattung verwendet werden – gerne im Zusammenhang mit der jeweils zugehörigen Pressemitteilung oder dem thematischen Kontext. Eine weitergehende Nutzung, zum Beispiel für Archivbeiträge oder andere Themen, ist im Rahmen üblicher journalistischer Praxis erlaubt, sofern der inhaltliche Bezug gegeben ist. Für darüber hinausgehende Verwendungen – etwa in Ausstellungen, Werbematerialien oder Publikationen außerhalb der Berichterstattung – wird um eine vorherige Klärung der Nutzungsrechte gebeten.

Die Stadtbibliothek lädt in den Sommerferien zu einem Graffiti-Workshop ein
© Stadtbibliothek Bocholt - Die Stadtbibliothek lädt in den Sommerferien zu einem Graffiti-Workshop ein © Stadtbibliothek Bocholt

Original herunterladen
Die Stadtbibliothek lädt in den Sommerferien zu einem Graffiti-Workshop ein
© Stadtbibliothek Bocholt - Die Stadtbibliothek lädt in den Sommerferien zu einem Graffiti-Workshop ein © Stadtbibliothek Bocholt

Original herunterladen

Hier können Sie sich anmelden:

Freigeschaltete Meldungen im System: 428.644

Freitag, 16. Januar 2026

Mein
Presse-Service

Jederzeit komfortabel und bequem Ihre Einstellungen ändern:

Sie sind noch kein Abonnent? presse-service.de ist offen für jeden Internetnutzer und das kostenfrei. Lassen Sie sich Meldungen aus Ihrer Nähe oder zu den Sie interessierenden Themenbereichen direkt zusenden. Werden Sie Abonnent bei presse-service.de

Jetzt abonnieren!

Mitglied
werden

Unsere Vorteile erleichtern IHRE Arbeit!

Erfahren Sie, wie einfach Sie mit presse-service.de Ihre Meldungen einem hoch qualifizierten Publikum zugänglich machen. Flexibel, kostengünstig und reichweitenstark. Der Presse-Service ist das ideale Werkzeug beim News- und Meldungsmanagement für Pressesprecher, Redakteure, Journalisten und alle die schnell und effizient Neuigkeiten mit einem Klick streuen möchten.

Detaillierte Informationen

Die
Fakten

  • Über 200.000 Meldungen pro Jahr
  • Über 400.000 Empfänger deutschlandweit
  • Über 17.000 exklusive Redaktionen in Fachverteilern
  • Über 600 registrierte Pressestellen
  • Versandstatistik 2017 > 49 Mio. Emails
  • NEU! 7.500 neue Fachredaktionen im Gesundheitswesen

Sprechen Sie uns an!

Die Redaktionsoberfläche steht online zur Verfügung, um dezentrales Arbeiten zu ermöglichen.

Kurzübersicht
der Funktionen

  • Zentrale Nachrichtenerfassung
  • Zeitgesteuerte Freischaltung
  • Meldungsarchive
  • Komfortable Medienverwaltung
  • Gruppenverwaltung
  • Exakte Versand- und Aufrufstatistiken
  • Eigene Adressverteiler
  • Akkreditierungsbereich für Abonnenten
  • Eigene Meldungsfilter
  • Schnittstellen zur eigenen Internetseite
  • Eigene RSS-Feeds
  • Schnittstellen zu Facebook, Twitter etc.