29.08.2025 - Landkreis Leer
Plattdeutsch und Digitalisierung: Geht das? Und wie!Digitale Wochen präsentieren Veranstaltung auf Plattdeutsch am 15. September um 19 Uhr in Leer
Wie passen Digitalisierung, künstliche Intelligenz und Plattdeutsch zusammen? Diese Frage steht im Mittelpunkt einer besonderen Veranstaltung am 15. September 2025 von 19 bis 21 Uhr im Digital Hub Ostfriesland in Leer.
Die Besucherinnen und Besucher erwartet bei diesem Programmpunkt der Digitalen Wochen ein abwechslungsreicher Abend auf Plattdeutsch mit namhaften Gästen:
- Grietje Kammler, Leiterin des Plattdüütskbüros der Ostfriesischen Landschaft, spricht über die Rolle von Künstlicher Intelligenz in der plattdeutschen Sprachpflege.
- Menno Müller vom Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie (IDMT) in Oldenburg gibt Einblicke in aktuelle Entwicklungen im Bereich digitale Medien und KI.
- Klaus G. Göken, einer der führenden Patentanwälte Europas, beleuchtet die rechtlichen Aspekte von Innovation und KI.
Durch den Abend führt Jan Pleis von GOOE.EU, der sich in der deutsch-niederländischen Startup-Szene einen Namen gemacht hat und zudem im Vorstand vom Verein niedersachsen.ai aktiv ist.
Die Veranstaltung richtet sich an alle, die sich für die Zukunft der Region, neue Technologien und den Erhalt der plattdeutschen Sprache interessieren. Der Eintritt ist frei. Verbindliche Anmeldung unter .
Kontaktdaten:
Landkreis Leer
-Der Landrat-
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer (Ostfriesland)
Telefon: +49 (0) 491 / 926-0
E-Mail: info@lkleer.de
Web: www.landkreis-leer.de
Pressestelle Landkreis Leer
Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
E-Mail: pressestelle@lkleer.de
Web: www.landkreis-leer.de/presse
Dieser Meldung sind folgende Medien beigefügt:
Rechtlicher Hinweis:
Die im Presse-Service bereitgestellten Fotos dürfen mit Fotonachweis für die redaktionelle Berichterstattung verwendet werden – gerne im Zusammenhang mit der jeweils zugehörigen Pressemitteilung oder dem thematischen Kontext. Eine weitergehende Nutzung, zum Beispiel für Archivbeiträge oder andere Themen, ist im Rahmen üblicher journalistischer Praxis erlaubt, sofern der inhaltliche Bezug gegeben ist.
Für darüber hinausgehende Verwendungen – etwa in Ausstellungen, Werbematerialien oder Publikationen außerhalb der Berichterstattung – wird um eine vorherige Klärung der Nutzungsrechte gebeten.
Grietje Kammler, Leiterin des Plattdüütskbüros der Ostfriesischen Landschaft
© Ostfriesische Landschaft
Original herunterladen