Volltext in Meldungen suchen
Print Zurück


03.09.2025 - Stadt Iserlohn


300. Geburtstag des Juristen Johann Stephan Pütter

Vortrag und Lesung im Stadtarchiv

Iserlohn.


Am Dienstag, 9. September, startet die stadtgeschichtliche Vortragsreihe des Stadtarchivs Iserlohn in das zweite Halbjahresprogramm. Die erste Veranstaltung widmet sich unter dem Titel „... gar aus Westphalen!“ dem Göttinger Juristen Johann Stephan Pütter (1725-1807).

Professor Pütter wurde am 25. Juni 1725 in Iserlohn geboren und gilt als einer der wichtigsten Gelehrten der deutschen Rechtswissenschaft des 18. Jahrhunderts. Anlässlich des 300. Geburtstages dieses berühmten Iserlohners werden markante Etappen seiner Biografie bei einer Lesung aus seinen Lebenserinnerungen nachgezeichnet und durch einen Kurzvortrag eingeordnet. Zudem werden einige der zahlreichen Werke Pütters, die im Stadtarchiv verwahrt werden, in Auswahl präsentiert.

Vortrag und Lesung beginnen um 18.30 Uhr im Lesesaal des Stadtarchivs in der Alten Post, Theodor-Heuss-Ring 5, 58636 Iserlohn. Der Eintritt ist frei. Bewährter Kooperationspartner der stadtgeschichtlichen Vortragsreihe ist die Volkshochschule Iserlohn (VHS).

Als Sohn des Iserlohner Kaufmanns Johann Henrich Pütter (1676-1732) und dessen Frau Elisabeth Barbara, geborene Varnhagen (1683-1747), beeindruckte Johann Stephan Pütter schon von früher Kindheit an mit seiner herausragenden geistigen Begabung. Mit zwölf Jahren begann er sein Studium an der Universität Marburg. Mit 21 Jahren wurde er als Professor an die Universität Göttingen berufen. Ihr blieb er trotz zahlreicher Abwerbungsversuche bis zu seinem Tod 1807 treu. Pütter veröffentlichte über hundert Werke und galt als begnadeter Lehrer. Fürsten und Könige schickten ihre Söhne zu ihm in die Ausbildung. Als reisefreudiger Mensch traf er viele bedeutende Persönlichkeiten seiner Zeit, darunter den preußischen König Friedrich II.




Kontaktdaten:

STADT ISERLOHN
Pressestelle

Werner-Jacobi-Platz 12 - 58636 Iserlohn
Tel. 02371 / 217-1250
pressestelle@iserlohn.de
https://www.iserlohn.de

Dieser Meldung sind folgende Medien beigefügt:

Rechtlicher Hinweis:
Die im Presse-Service bereitgestellten Fotos dürfen mit Fotonachweis für die redaktionelle Berichterstattung verwendet werden – gerne im Zusammenhang mit der jeweils zugehörigen Pressemitteilung oder dem thematischen Kontext. Eine weitergehende Nutzung, zum Beispiel für Archivbeiträge oder andere Themen, ist im Rahmen üblicher journalistischer Praxis erlaubt, sofern der inhaltliche Bezug gegeben ist. Für darüber hinausgehende Verwendungen – etwa in Ausstellungen, Werbematerialien oder Publikationen außerhalb der Berichterstattung – wird um eine vorherige Klärung der Nutzungsrechte gebeten.

Stadtarchivar Rico Quaschny, Patric Rode und Eric Witt, die Vortrag und Lesung vorbereitet haben, vor einem Porträt von Johann Stephan Pütter.
© Stadt Iserlohn / Stadtarchiv - Stadtarchivar Rico Quaschny, Patric Rode und Eric Witt, die Vortrag und Lesung vorbereitet haben, vor einem Porträt von Johann Stephan Pütter. © Stadt Iserlohn / Stadtarchiv

Original herunterladen

Hier können Sie sich anmelden:

Freigeschaltete Meldungen im System: 435.130

Sonntag, 12. April 2026

Mein
Presse-Service

Jederzeit komfortabel und bequem Ihre Einstellungen ändern:

Sie sind noch kein Abonnent? presse-service.de ist offen für jeden Internetnutzer und das kostenfrei. Lassen Sie sich Meldungen aus Ihrer Nähe oder zu den Sie interessierenden Themenbereichen direkt zusenden. Werden Sie Abonnent bei presse-service.de

Jetzt abonnieren!

Mitglied
werden

Unsere Vorteile erleichtern IHRE Arbeit!

Erfahren Sie, wie einfach Sie mit presse-service.de Ihre Meldungen einem hoch qualifizierten Publikum zugänglich machen. Flexibel, kostengünstig und reichweitenstark. Der Presse-Service ist das ideale Werkzeug beim News- und Meldungsmanagement für Pressesprecher, Redakteure, Journalisten und alle die schnell und effizient Neuigkeiten mit einem Klick streuen möchten.

Detaillierte Informationen

Die
Fakten

  • Über 200.000 Meldungen pro Jahr
  • Über 400.000 Empfänger deutschlandweit
  • Über 17.000 exklusive Redaktionen in Fachverteilern
  • Über 600 registrierte Pressestellen
  • Versandstatistik 2017 > 49 Mio. Emails
  • NEU! 7.500 neue Fachredaktionen im Gesundheitswesen

Sprechen Sie uns an!

Die Redaktionsoberfläche steht online zur Verfügung, um dezentrales Arbeiten zu ermöglichen.

Kurzübersicht
der Funktionen

  • Zentrale Nachrichtenerfassung
  • Zeitgesteuerte Freischaltung
  • Meldungsarchive
  • Komfortable Medienverwaltung
  • Gruppenverwaltung
  • Exakte Versand- und Aufrufstatistiken
  • Eigene Adressverteiler
  • Akkreditierungsbereich für Abonnenten
  • Eigene Meldungsfilter
  • Schnittstellen zur eigenen Internetseite
  • Eigene RSS-Feeds
  • Schnittstellen zu Facebook, Twitter etc.