Volltext in Meldungen suchen
Print Zurück


12.09.2025 - Stadt Münster


Aktualisierung: Blindgänger am Stadion - Entschärfung beginnt


Münster (SMS) Die Evakuierung des Gebiets um die Fundstelle der Weltkriegsbombe am LVM-Preußenstadion ist abgeschlossen. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst beginnt gegen 16.45 Uhr mit der Entschärfung. Der Blindgänger wurde bei Ausschachtarbeiten im Bereich der Ostkurve des Stadions am Freitagvormittag entdeckt. Es handelt sich um eine amerikanische 250-Kilogramm-Bombe mit Zünder aus dem Zweiten Weltkrieg. 

Für die Entschärfung hat die Feuerwehr das Gebiet rund um die Fundstelle in einem Radius von 300 Metern gesperrt. Die Evakuierung begann um 14 Uhr. Eine Notbetreuungsstelle ist in der Stadthalle in Hiltrup eingerichtet. Ein Shuttlebus startet ab der Haltestelle Drachterstraße in Berg Fidel. Rund 800 Menschen sind in dem Evakuierungsgebiet gemeldet.

Die Hammer Straße ist zwischen Düesbergweg und der Trauttmansdorffstraße in beide Richtungen gesperrt. Der Verkehr wird abgeleitet, es kommt zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Für den Zeitraum der Entschärfung sind zudem die Bahnstrecken Münster-Essen, Münster-Dortmund und Münster-Coesfeld gesperrt. Auch die Strecke Münster-Hamm ist betroffen.

Stadt und Feuerwehr Münster informieren über die Medien, auf der Website www.muenster.de und via Social Media über den weiteren Verlauf. Unter der Telefonnummer 02 51/4 92-99 99 hat die Feuerwehr eine Bürger-Hotline geschaltet.

Foto: Am Freitagvormittag, 12. September, wurde bei Bauarbeiten am LVM-Preußenstadion an der Hammer Straße ein Blindgänger gefunden, der entschärft werden muss. Foto: Feuerwehr Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.

Karte: Die Feuerwehr evakuiert das Gebiet in einem Radius von 300 Metern um den gefundenen Blindgänger. Grafik: Stadt Münster/OpenStreetMap-Beitragende. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.




Kontaktdaten:

Stadt Münster - Amt für Kommunikation

Tel.: 0251 / 492 1301
www.stadt-muenster.de/kommunikation/
kommunikation@stadt-muenster.de

Dieser Meldung sind folgende Medien beigefügt:

Rechtlicher Hinweis:
Die im Presse-Service bereitgestellten Fotos dürfen mit Fotonachweis für die redaktionelle Berichterstattung verwendet werden – gerne im Zusammenhang mit der jeweils zugehörigen Pressemitteilung oder dem thematischen Kontext. Eine weitergehende Nutzung, zum Beispiel für Archivbeiträge oder andere Themen, ist im Rahmen üblicher journalistischer Praxis erlaubt, sofern der inhaltliche Bezug gegeben ist. Für darüber hinausgehende Verwendungen – etwa in Ausstellungen, Werbematerialien oder Publikationen außerhalb der Berichterstattung – wird um eine vorherige Klärung der Nutzungsrechte gebeten.

Blindgänger am Stadion
© Feuerwehr Münster - Am Freitagvormittag, 12. September, wurde bei Bauarbeiten am LVM-Preußenstadion an der Hammer Straße ein Blindgänger gefunden, der entschärft werden muss. Am Freitagvormittag, 12. September, wurde bei Bauarbeiten am LVM-Preußenstadion an der Hammer Straße ein Blindgänger gefunden, der entschärft werden muss.

© Feuerwehr Münster

Original herunterladen
Blindgänger am Stadion: Evakuierungsradius
© Stadt Münster/OpenStreetMap-Beitragende - Die Feuerwehr evakuiert das Gebiet in einem Radius von 300 Metern um den gefundenen Blindgänger. Die Feuerwehr evakuiert das Gebiet in einem Radius von 300 Metern um den gefundenen Blindgänger.

© Stadt Münster/OpenStreetMap-Beitragende

Original herunterladen

Hier können Sie sich anmelden:

Freigeschaltete Meldungen im System: 442.636

Samstag, 18. Juli 2026

Mein
Presse-Service

Jederzeit komfortabel und bequem Ihre Einstellungen ändern:

Sie sind noch kein Abonnent? presse-service.de ist offen für jeden Internetnutzer und das kostenfrei. Lassen Sie sich Meldungen aus Ihrer Nähe oder zu den Sie interessierenden Themenbereichen direkt zusenden. Werden Sie Abonnent bei presse-service.de

Jetzt abonnieren!

Mitglied
werden

Unsere Vorteile erleichtern IHRE Arbeit!

Erfahren Sie, wie einfach Sie mit presse-service.de Ihre Meldungen einem hoch qualifizierten Publikum zugänglich machen. Flexibel, kostengünstig und reichweitenstark. Der Presse-Service ist das ideale Werkzeug beim News- und Meldungsmanagement für Pressesprecher, Redakteure, Journalisten und alle die schnell und effizient Neuigkeiten mit einem Klick streuen möchten.

Detaillierte Informationen

Die
Fakten

  • Über 200.000 Meldungen pro Jahr
  • Über 400.000 Empfänger deutschlandweit
  • Über 17.000 exklusive Redaktionen in Fachverteilern
  • Über 600 registrierte Pressestellen
  • Versandstatistik 2017 > 49 Mio. Emails
  • NEU! 7.500 neue Fachredaktionen im Gesundheitswesen

Sprechen Sie uns an!

Die Redaktionsoberfläche steht online zur Verfügung, um dezentrales Arbeiten zu ermöglichen.

Kurzübersicht
der Funktionen

  • Zentrale Nachrichtenerfassung
  • Zeitgesteuerte Freischaltung
  • Meldungsarchive
  • Komfortable Medienverwaltung
  • Gruppenverwaltung
  • Exakte Versand- und Aufrufstatistiken
  • Eigene Adressverteiler
  • Akkreditierungsbereich für Abonnenten
  • Eigene Meldungsfilter
  • Schnittstellen zur eigenen Internetseite
  • Eigene RSS-Feeds
  • Schnittstellen zu Facebook, Twitter etc.