17.09.2025 - Kreis Recklinghausen
Marl/Dorsten: Nächtliche Sperrung der Interimsbrücke über die Lippe
An der Interimsbrücke über die Lippe zwischen Dorsten-Hervest und Marl steht die nächste Kontrolle an. Dafür legt die Fachfirma eine Nachtschicht ein, damit die Einschränkungen für den Verkehr so gering wie möglich sind. Von Montag, 22. September, um 22 Uhr bis Dienstag, 23. September, um 6 Uhr wird die Brücke für den Verkehr gesperrt, eine Umleitung wird ausgeschildert. Fußgänger und Radfahrer sind davon nicht betroffen, sie dürfen die Brücke auch in diesem Zeitraum nutzen.
In der Nacht werden unter anderem die Schraubverbindungen kontrolliert. Diese Überprüfungen an der Interimsbrücke sind notwendig, um mögliche Schäden frühzeitig erkennen und beheben zu können, so dass die Verbindung zwischen Dorsten und Marl bis zum Neubau der Brücke an dieser Stelle aufrecht zu halten.
Bei dem Bauwerk handelt sich um eine provisorische Brücke, die in den nächsten Jahren für Fußgänger und Radfahrer, aber auch für Feuerwehr und Rettungsdienst eine wichtige Rolle spielt. Darum gelten weiterhin die Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h und die Gewichtsbegrenzung von 12 Tonnen. Die einzige Ausnahme sind die Fahrzeuge von Feuerwehr und Rettungsdienst sowie von der Vestischen. Der Schwerlastverkehr muss bis zur Fertigstellung der endgültigen Brücke die Umfahrung nutzen.
Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Svenja Küchmeister, Telefon: 02361/534512, E-Mail: s.kuechmeister@kreis-re.de
Kontaktdaten:
Herausgeber: Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
Kurt-Schumacher-Allee 1
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: https://www.kreis-re.de
E-Mail: pressestelle@kreis-re.de
Dieser Meldung sind keine Medien beigefügt!
Rechtlicher Hinweis:
Die im Presse-Service bereitgestellten Fotos dürfen mit Fotonachweis für die redaktionelle Berichterstattung verwendet werden – gerne im Zusammenhang mit der jeweils zugehörigen Pressemitteilung oder dem thematischen Kontext. Eine weitergehende Nutzung, zum Beispiel für Archivbeiträge oder andere Themen, ist im Rahmen üblicher journalistischer Praxis erlaubt, sofern der inhaltliche Bezug gegeben ist.
Für darüber hinausgehende Verwendungen – etwa in Ausstellungen, Werbematerialien oder Publikationen außerhalb der Berichterstattung – wird um eine vorherige Klärung der Nutzungsrechte gebeten.