18.09.2025 - Kreis Recklinghausen
Metakognitives Training hilft beim Umgang mit belastenden GedankenFreie Plätze in den Selbsthilfegruppen in Recklinghausen und Marl
Der Sozialpsychiatrischen Dienst (SpDi) des Kreises Recklinghausen bietet besondere Selbsthilfegruppen an, die sich an Menschen mit Depressionen richten: das Metakognitive Training (MKT). Neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind herzlich eingeladen, um von diesem bewährten Gruppenangebot zu profitieren.
Das Metakognitive Training ist ein verhaltenstherapeutisch fundiertes Gruppenprogramm, das dabei hilft, krankmachende Denkstrukturen zu erkennen und zu verändern. Der Begriff „Metakognition“ bedeutet wörtlich „Denken über das Denken“. Genau hier setzt das Training an: Teilnehmende lernen gemeinsam, wie sich negative Denkmuster – etwa „Ich bin nutzlos“, „Mich versteht sowieso niemand“ oder „Ich darf keine Schwäche zeigen“ – auf das psychische Wohlbefinden auswirken können. Solche Gedankengänge spielen oft eine zentrale Rolle bei der Entstehung und Aufrechterhaltung von Depressionen.
Gemeinsam neue Denkwege entdecken
„In der Gruppe erleben viele Betroffene zum ersten Mal, dass sie mit ihren Gedanken und Gefühlen nicht allein sind“, sagt Acelya Simsek vom Sozialpsychiatrischen Dienst. „Das schafft Entlastung. Und die gemeinsame Arbeit macht Mut, Dinge im Alltag anders zu bewerten.“
Das Angebot richtet sich an erwachsene Menschen mit psychischen Problemen aus dem Kreis Recklinghausen. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine vorherige Anmeldung ist jedoch erforderlich. Alle Teilnehmenden unterliegen selbstverständlich der Schweigepflicht. Der vertrauliche Rahmen hat höchste Priorität.
Weitere Informationen und Anmeldung bei:
Gesundheitsamt Kreis Recklinghausen
Bezirksstelle Recklinghausen
Frau A. Simsek
Telefon: 02361 532141
E-Mail: a.simsek@kreis-re.de
Bezirksstelle Marl
Herr J. Michalek
Telefon: 02364 92597911
Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Svenja Küchmeister, Telefon: 02361/534512, E-Mail: s.kuechmeister@kreis-re.de
Kontaktdaten:
Herausgeber: Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
Kurt-Schumacher-Allee 1
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: https://www.kreis-re.de
E-Mail: pressestelle@kreis-re.de
Dieser Meldung sind keine Medien beigefügt!
Rechtlicher Hinweis:
Die im Presse-Service bereitgestellten Fotos dürfen mit Fotonachweis für die redaktionelle Berichterstattung verwendet werden – gerne im Zusammenhang mit der jeweils zugehörigen Pressemitteilung oder dem thematischen Kontext. Eine weitergehende Nutzung, zum Beispiel für Archivbeiträge oder andere Themen, ist im Rahmen üblicher journalistischer Praxis erlaubt, sofern der inhaltliche Bezug gegeben ist.
Für darüber hinausgehende Verwendungen – etwa in Ausstellungen, Werbematerialien oder Publikationen außerhalb der Berichterstattung – wird um eine vorherige Klärung der Nutzungsrechte gebeten.