Volltext in Meldungen suchen
Print Zurück


19.09.2025 - Stadt Warstein


Etabliertes Projekt – Suchtprävention bleibt ein wichtiges Thema

Stadt Warstein, Kreis Soest und Diakonie informieren rund um das Thema Sucht und Alkoholkonsum

Warstein. Auch in diesem Jahr durften am 9. und 11. September die 9er Klassen am Alkohol-Parcours teilnehmen und ihr Wissen rund um das Thema Sucht und Alkoholkonsum erweitern. In Kooperation mit der Abteilung Gesundheit des Kreises Soest, der Suchtberatungsstelle der Diakonie und den Fachkräften der Jugendtreffs sowie den weiterführenden Schulen läuft dieses Projekt seit nunmehr über 15 Jahren regelmäßig im Stadtgebiet Warstein.


„Der Alkohol-Parcours ermöglicht Schülerinnen und Schülern eine interaktive Auseinandersetzung zum Themenbereich Alkoholkonsum. Ziel ist es, bei den Heranwachsenden eine reflektierende Einstellung zum Alkoholkonsum zu fördern. Je später der Einstieg in den Konsum alkoholischer Getränke, desto besser, denn er kann gerade in jungen Jahren zu erheblichen Gesundheitsschäden führen“, unterstreicht Alexa Krause, Fachkraft für Suchtprävention beim Kreis Soest.

Der Alkohol-Parcours besteht aus verschiedenen Stationen, an denen es z. B. Aufklärung zum Jugendschutz gibt, durch ein „Körper-Puzzles“ ermittelt wird, wie Alkohol auf den Körper wirkt, ein Rauschzustand mit entsprechenden körperlichen Beeinträchtigungen anhand sogenannter Rauschbrillen simuliert wird oder die relativ neue Station „Noch ok?“ mittels Partybildern mit den Jugendlichen zu eventuell problematischem Verhalten diskutiert werden kann. Auch aktuelle Themen wie Lachgas und KO-Tropfen kommen zur Sprache.

„Es ist wichtig, dass ihr eure Freunde nicht allein lasst, wenn es ihnen nicht gut geht! Ruft im Zweifelsfall den Rettungswagen. Doch lasst es nach Möglichkeit gar nicht erst soweit kommen“, so eine wichtige Botschaft der Schulsozialarbeiter Alexander Droste und Marlene Alshut.

Anfang Oktober folgt das Theaterstück für die 8. Jahrgänge der Schulen; auch hier wird sich mit dem Thema Sucht auseinandergesetzt. „Entgegen der weitverbreiteten Meinung, dass die Kids nun Cannabis konsumieren, ist dies jedoch kaum ein Thema in der Altersgruppe bis 18 Jahren. Die Einstiegsdrogen sind und bleiben weiterhin Alkohol und Nikotin, hier vor allem die Vapes“, erklären Kerstin Westermann vom Jugendamt der Stadt Warstein, Bereich Jugendschutz, und Alexa Krause.

Suchtprävention fängt im Elternhaus an. Seien Sie mit ihrem Kind im Gespräch.

Bild: Westermann




Kontaktdaten:

Stadt Warstein
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Sylvia Lettmann
Dieplohstraße 1 - 59581 Warstein

Tel. 02902 81 226
Fax 02902 81 6226
E-Mail: presse@warstein.de
Web: https://warstein.de

Facebook    Instagram    Youtube



Dieser Meldung sind folgende Medien beigefügt:

Rechtlicher Hinweis:
Die im Presse-Service bereitgestellten Fotos dürfen mit Fotonachweis für die redaktionelle Berichterstattung verwendet werden – gerne im Zusammenhang mit der jeweils zugehörigen Pressemitteilung oder dem thematischen Kontext. Eine weitergehende Nutzung, zum Beispiel für Archivbeiträge oder andere Themen, ist im Rahmen üblicher journalistischer Praxis erlaubt, sofern der inhaltliche Bezug gegeben ist. Für darüber hinausgehende Verwendungen – etwa in Ausstellungen, Werbematerialien oder Publikationen außerhalb der Berichterstattung – wird um eine vorherige Klärung der Nutzungsrechte gebeten.

Alkoholparcours
© Kreis Soest - Alkoholparcours © Kreis Soest

Original herunterladen

Hier können Sie sich anmelden:

Freigeschaltete Meldungen im System: 442.720

Montag, 20. Juli 2026

Mein
Presse-Service

Jederzeit komfortabel und bequem Ihre Einstellungen ändern:

Sie sind noch kein Abonnent? presse-service.de ist offen für jeden Internetnutzer und das kostenfrei. Lassen Sie sich Meldungen aus Ihrer Nähe oder zu den Sie interessierenden Themenbereichen direkt zusenden. Werden Sie Abonnent bei presse-service.de

Jetzt abonnieren!

Mitglied
werden

Unsere Vorteile erleichtern IHRE Arbeit!

Erfahren Sie, wie einfach Sie mit presse-service.de Ihre Meldungen einem hoch qualifizierten Publikum zugänglich machen. Flexibel, kostengünstig und reichweitenstark. Der Presse-Service ist das ideale Werkzeug beim News- und Meldungsmanagement für Pressesprecher, Redakteure, Journalisten und alle die schnell und effizient Neuigkeiten mit einem Klick streuen möchten.

Detaillierte Informationen

Die
Fakten

  • Über 200.000 Meldungen pro Jahr
  • Über 400.000 Empfänger deutschlandweit
  • Über 17.000 exklusive Redaktionen in Fachverteilern
  • Über 600 registrierte Pressestellen
  • Versandstatistik 2017 > 49 Mio. Emails
  • NEU! 7.500 neue Fachredaktionen im Gesundheitswesen

Sprechen Sie uns an!

Die Redaktionsoberfläche steht online zur Verfügung, um dezentrales Arbeiten zu ermöglichen.

Kurzübersicht
der Funktionen

  • Zentrale Nachrichtenerfassung
  • Zeitgesteuerte Freischaltung
  • Meldungsarchive
  • Komfortable Medienverwaltung
  • Gruppenverwaltung
  • Exakte Versand- und Aufrufstatistiken
  • Eigene Adressverteiler
  • Akkreditierungsbereich für Abonnenten
  • Eigene Meldungsfilter
  • Schnittstellen zur eigenen Internetseite
  • Eigene RSS-Feeds
  • Schnittstellen zu Facebook, Twitter etc.