Volltext in Meldungen suchen
Print Zurück


07.10.2025 - Stadt Gronau


Die eigenen vier Wände fit für die Zukunft

Die Sonderaktion „Auf geht’s! Gronau spart Energie” der Verbraucherzentrale NRW startet am 15. Oktober 2025. Eine Anmeldung für die Beratung ist ab dem 01.10.2025 möglich.


Mit Blick auf die Energiepreise wird es immer wichtiger, in die Jahre gekommene Immobilien so zu sanieren, dass sie möglichst wenig Energie verbrauchen. Optionen, den Energieverbrauch zu senken, gibt es viele. Erneuerung der Heizung, Austausch alter Fenster oder das Dämmen von Wänden.


Aber natürlich ist jedes Wohnhaus anders. Welche Umbaumaßnahmen für sie sinnvoll und effektiv sind, erfahren Hausbesitzer:innen aus Gronau im Rahmen von Auf geht’s! Gronau spart Energie, einer Kooperation der Stadt Gronau mit der anbieterunabhängigen Energieberatung der Verbraucherzentrale NRW.


Beratung zu energetischer Sanierung oder zum Heizungstausch


Die Kooperation richtet sich an Eigentümer:innen und private Vermieter:innen aus Gronau. „Energiesparen ist nicht überall gleich. Was bei anderen große Wirkung hat, muss im eigenen Zuhause nicht die beste Lösung sein“, erklärt Elena Niehoff, Klimaschutzmanagerin der Stadt Gronau. „Deshalb ist eine individuelle Beratung so wichtig.“


Bei der Vor-Ort-Beratung der Verbraucherzentrale NRW nimmt ein:e Energieberater:in im Rahmen eines Rundgangs durch das jeweilige Eigenheim sowohl Gebäudehülle als auch Haustechnik genau unter die Lupe. Im daraufhin angefertigten schriftlichen Protokoll werden passgenaue Empfehlungen für die Sanierung und Tipps für Fördermittel gegeben.


Oder ist demnächst ein Heizungstausch fällig? Dann analysieren die Fachleute die aktuelle Situation und empfehlen unabhängig und produktoffen die für die jeweilige Immobilie geeignete Heiztechnik. Auch die verschiedenen Fördermöglichkeiten zeigen sie auf. Im Anschluss erhalten die Ratsuchenden eine Übersicht aller geprüften Techniken sowie eine Empfehlung der drei am besten geeigneten Heiztechniken.


Jetzt anmelden


Anmelden kann man sich zwischen dem 01. und 31. Oktober 2025. Die Beratung kostet einen Eigenanteil von 40 Euro, der vor Ort und in bar an die Beratungskraft zu entrichten ist. Der Betrag wird im Nachhinein von der Kommune zurückerstattet.


Anmeldung: 01. bis 31. Oktober 2025


www.verbraucherzentrale.nrw/aufgehts-gronau


Anmeldung zur Aktion:


Elena Niehoff, Klimaschutzmanagerin Gronau
E-Mail: klimaschutz@gronau.de


Telefonnummer: (02562) 12-356




Kontaktdaten:

Stadt Gronau
Büro des Bürgermeisters
Jöbkesweg 19 - 48599 Gronau

Pressesprecherin: Gabi Könemann
g.koenemann@gronau.de
02562 12-290



Dieser Meldung sind keine Medien beigefügt!

Rechtlicher Hinweis:
Die im Presse-Service bereitgestellten Fotos dürfen mit Fotonachweis für die redaktionelle Berichterstattung verwendet werden – gerne im Zusammenhang mit der jeweils zugehörigen Pressemitteilung oder dem thematischen Kontext. Eine weitergehende Nutzung, zum Beispiel für Archivbeiträge oder andere Themen, ist im Rahmen üblicher journalistischer Praxis erlaubt, sofern der inhaltliche Bezug gegeben ist. Für darüber hinausgehende Verwendungen – etwa in Ausstellungen, Werbematerialien oder Publikationen außerhalb der Berichterstattung – wird um eine vorherige Klärung der Nutzungsrechte gebeten.

Hier können Sie sich anmelden:

Freigeschaltete Meldungen im System: 425.254

Dienstag, 18. November 2025

Mein
Presse-Service

Jederzeit komfortabel und bequem Ihre Einstellungen ändern:

Sie sind noch kein Abonnent? presse-service.de ist offen für jeden Internetnutzer und das kostenfrei. Lassen Sie sich Meldungen aus Ihrer Nähe oder zu den Sie interessierenden Themenbereichen direkt zusenden. Werden Sie Abonnent bei presse-service.de

Jetzt abonnieren!

Mitglied
werden

Unsere Vorteile erleichtern IHRE Arbeit!

Erfahren Sie, wie einfach Sie mit presse-service.de Ihre Meldungen einem hoch qualifizierten Publikum zugänglich machen. Flexibel, kostengünstig und reichweitenstark. Der Presse-Service ist das ideale Werkzeug beim News- und Meldungsmanagement für Pressesprecher, Redakteure, Journalisten und alle die schnell und effizient Neuigkeiten mit einem Klick streuen möchten.

Detaillierte Informationen

Die
Fakten

  • Über 200.000 Meldungen pro Jahr
  • Über 400.000 Empfänger deutschlandweit
  • Über 17.000 exklusive Redaktionen in Fachverteilern
  • Über 600 registrierte Pressestellen
  • Versandstatistik 2017 > 49 Mio. Emails
  • NEU! 7.500 neue Fachredaktionen im Gesundheitswesen

Sprechen Sie uns an!

Die Redaktionsoberfläche steht online zur Verfügung, um dezentrales Arbeiten zu ermöglichen.

Kurzübersicht
der Funktionen

  • Zentrale Nachrichtenerfassung
  • Zeitgesteuerte Freischaltung
  • Meldungsarchive
  • Komfortable Medienverwaltung
  • Gruppenverwaltung
  • Exakte Versand- und Aufrufstatistiken
  • Eigene Adressverteiler
  • Akkreditierungsbereich für Abonnenten
  • Eigene Meldungsfilter
  • Schnittstellen zur eigenen Internetseite
  • Eigene RSS-Feeds
  • Schnittstellen zu Facebook, Twitter etc.