10.10.2025 - Stadt Wolfsburg
Kurznachrichten aus dem RathausEintausendmal Lebenssinn, Letzte Hilfe, Bildungsurlaub, Forum Inklusion, Blitzerinfo, Neue Ampel
Eintausendmal Lebenssinn – Antworten auf die großen Fragen des Lebens live in Wolfsburg
Was gibt dem Leben Sinn? Diese Frage hat der Autor und ehemalige Bankanalyst Christof Jauernig über 1.000 Menschen in 66 Städten gestellt – und die eindrucksvollsten Antworten in seinem neuen Buch Eintausendmal Lebenssinn gesammelt. Am 28. Oktober bringt er die Ergebnisse seiner Reise in einem besonderen Live-Format in die Volkshochschule (VHS) im Bildungshaus Wolfsburg. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Wolfsburger Tage der seelischen Gesundheit statt.
Die Veranstaltung lädt dazu ein, innezuhalten und sich mit der eigenen Sinnsuche auseinanderzusetzen. Jauernig verwebt persönliche Erfahrungen mit den Stimmen vieler Menschen zu einem berührenden Gesamtbild aus insgesamt rund 59.000 Jahren Lebenserfahrung. Wie schon bei seinem erfolgreichen Vorgängerprogramm Eintausendmal Lebensglück kombiniert er erzählerische und poetische Texte, visuelle Projektionen und eigene Pianoimprovisationen. Den Abschluss des Abends bildet eine offene Fragerunde, in der das Publikum mit dem Autor ins Gespräch kommen kann. Im Rahmen der Wolfsburger Tage der seelischen Gesundheit und in Kooperation mit dem Sozialpsychiatrischen Dienst und dem Sozialpsychiatrischen Verbund Wolfsburg sowie mit Förderung durch die Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg erwartet die Besucher*innen ein stimmungsvoll-meditativer Abend voller Inspiration und neuer Perspektiven. Die Veranstaltung findet am 28. Oktober, 19 Uhr bis 21:15 Uhr, in der VHS statt. Anmeldungen nimmt das Team der Volkshochschule telefonisch unter 05361283900 entgegen. Weitere Informationen und Online-Anmeldung unter www.bildungshaus-wolfsburg.de.
+++
Letzte Hilfe leisten
Was tun, wenn ein geliebter Mensch im Sterben liegt? Der Letzte-Hilfe-Kurs der VHS Wolfsburg und der Hospizarbeit Region Wolfsburg vermittelt am Dienstag, 21. Oktober, ab 16 Uhr, Basiswissen und praktische Tipps zur Begleitung von Menschen am Lebensende. Der Kurs, der in der VHS im Hugo-Junkers-Weg 5 stattfindet, sensibilisiert für die Themen Sterben, Tod und Palliativversorgung und richtet sich an alle, die Angehörige oder Nahestehende unterstützen möchten. Neben der Wissensvermittlung bietet der Kurs Raum für Fragen und Austausch. Zum Abschluss erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat. Anmeldungen und weitere Informationen unter www.hospiz-wolfsburg.de.
+++
Bildungsurlaub für Office-Einsteiger
Unter dem Motto Digital fit in nur einer Woche bietet die Volkshochschule (VHS) vom 10. bis zum 14. November einen Bildungsurlaub für alle Office-Einsteiger an. Der Kurs richtet sich insbesondere an Menschen mit wenig oder keiner EDV-Erfahrung und vermittelt grundlegende Kenntnisse in Windows 11, Internetnutzung, Outlook, Word, Excel und PowerPoint 2021. Darüber hinaus gibt es praktische Tipps und Tricks für den digitalen Alltag. Der praxisorientierte Kurs, der täglich von 8:15 bis 15:30 Uhr in der VHS am Hugo-Junkers-Weg 5 stattfindet, bietet eine ideale Gelegenheit, sich beruflich weiterzuentwickeln oder neu zu orientieren. Anmeldungen und weitere Informationen ab sofort unter Telefon 05361283900 oder im Internet unter www.bildungshaus-wolfsburg.de.
+++
Forum Inklusion am 30. Oktober
Am Donnerstag, 30. Oktober, lädt die Stadt Wolfsburg von 14 bis 18 Uhr zum Forum Inklusion in das Haus der Jugend ein. Die Veranstaltung richtet sich an Fachkräfte und Interessierte aus dem schulischen Bereich und bietet Anregungen sowie Möglichkeiten zum Austausch und zur Vernetzung rund um das Thema inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. Die Teilnahme ist kostenlos.
Nach einem einführenden Vortrag von Professor Rolf Werning finden beginnen ab 16 Uhr mehrere praxisnahe Sessions bzw. Infostände zu Themen wie digitale Barrierefreiheit, Inklusionsassistenz, Schulbegleitung, Schulabsentismus sowie sozial-emotionale Entwicklung statt. Das Forum wird von dem Geschäftsbereich Schule in Kooperation mit der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) sowie dem Stadtjugendring Wolfsburg (STJR) organisiert. Eine Anmeldung ist online unter https://checkin.stjr.de/ möglich. Für Getränke und Kuchen ist gesorgt.
+++
Blitzerinfo
In der Zeit vom 13. bis 18. Oktober wird die Geschwindigkeit unter anderem an folgenden Standorten gemessen:
- Neuhäuser Straße
- Hafenstraße
- Elmstraße
+++
Erneuerung Ampel in Fallersleben
Am kommenden Montag, 13. Oktober, beginnen die Arbeiten für die Erneuerung der Signalgeber der Ampel Hofekamp/Herzogin-Clara-Straße und der dazugehörigen signalisierten Querung in Höhe der Hoffmann-von Fallersleben-Straße. Die noch mit Glühbirnen bestückten Signalgeber müssen nach einer Betriebszeit von rund 20 Jahren dringend ausgetauscht werden. Während der Arbeiten ist der jeweilige Teilknoten abgeschaltet. Um auch bei abgeschalteter Ampel ein hohes Maß an Verkehrssicherheit zu erreichen, wird das Linksabbiegen aus der Herzogin-Clara-Straße und aus der Straße Hinterm Hagen untersagt. Fußgänger*innen werden mittels Wegweisung auf die benachbarte Ampel umgeleitet. Die Arbeiten sollen voraussichtlich am Freitag, 17. Oktober, abgeschlossen sein.
Neben der oben genannten Ampel sollen in diesem Jahr noch drei weitere Anlagen in Fallersleben erneuert werden. Anfang November (45. Kalenderwoche) wird die Ampel Hafenstraße/Viehtrift/Weyhäuser Weg erneuert. In der 47. KW folgt die Erneuerung der Ampel Bahnhofstraße/Am Neuen Tor und in der 49. KW die Ampel Gifhorner Str./Viehtrift/Hofekamp.
Pressekontakt: Referat Kommunikation und Büro des Oberbürgermeisters, E-Mail: kommunikation@stadt.wolfsburg.de
Kontaktdaten:
STADT WOLFSBURG
KOMMUNIKATION
Porschestr. 49
38440 Wolfsburg
Mail:
kommunikation@stadt.wolfsburg.de
Dieser Meldung sind keine Medien beigefügt!
Rechtlicher Hinweis:
Die im Presse-Service bereitgestellten Fotos dürfen mit Fotonachweis für die redaktionelle Berichterstattung verwendet werden – gerne im Zusammenhang mit der jeweils zugehörigen Pressemitteilung oder dem thematischen Kontext. Eine weitergehende Nutzung, zum Beispiel für Archivbeiträge oder andere Themen, ist im Rahmen üblicher journalistischer Praxis erlaubt, sofern der inhaltliche Bezug gegeben ist.
Für darüber hinausgehende Verwendungen – etwa in Ausstellungen, Werbematerialien oder Publikationen außerhalb der Berichterstattung – wird um eine vorherige Klärung der Nutzungsrechte gebeten.