Volltext in Meldungen suchen
Print Zurück


30.10.2025 - Stadt Bocholt - Fahrradfreundliche Stadt im Münsterland


Schülerinnen und Schüler der IVM-Realschule unterstützen bei Grabpflege auf dem Hauptfriedhof

Projekt „Verantwortung übernehmen – Leben mit dem Tod“ erfolgreich umgesetzt // Achtklässlerinnen und Achtklässler der Israhel-van-Meckenem-Schule halfen am Hauptfriedhof bei der Grabpflege

Bocholt. Rund 20 Schülerinnen und Schüler der Israhel-van-Meckenem-Schule haben am Mittwochnachmittag auf dem Bocholter Hauptfriedhof tatkräftig mitangepackt. Im Rahmen ihres Projekts „Verantwortung übernehmen – Leben mit dem Tod“ unterstützten sie Friedhofsbesucherinnen und -besucher bei der Grabpflege und kamen mit ihnen ins Gespräch.


Zwischen Grabsteinen und herbstlich gefärbtem Laub herrschte am Mittwochnachmittag auf dem Bocholter Hauptfriedhof reges Treiben: Etwa 20 Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen der Israhel-van-Meckenem-Schule halfen Besucherinnen und Besuchern, die Gräber ihrer Angehörigen für Allerheiligen herzurichten. Mit organisatorischer Unterstützung des Entsorgungs- und Servicebetriebs Bocholt (ESB) setzten die Jugendlichen damit ihr Schulprojekt „Verantwortung übernehmen – Leben mit dem Tod“ in die Praxis um.

Mit sichtbarer Begeisterung und viel Einfühlungsvermögen packten die Jugendlichen an – sie harkten Laub, halfen bei der Bepflanzung, entfernten verwelkte Pflanzen und kamen dabei mit vielen Friedhofsbesucherinnen und -besuchern ins Gespräch. Für manche der jungen Helferinnen und Helfer war es die erste Begegnung mit einem Friedhof in einem aktiven, helfenden Zusammenhang.

„Unsere Schülerinnen und Schüler waren mit großem Respekt und Offenheit bei der Sache“, berichtet Katja Hülskamp-Seesing, Lehrerin an der Israhel-van-Meckenem-Schule, die das Projekt betreute. „Viele haben erlebt, wie bereichernd es sein kann, anderen Menschen beizustehen – gerade dort, wo Trauer und Erinnerung eine Rolle spielen. Das Thema Tod wurde so nicht als etwas Fremdes, sondern als Teil des Lebens erfahrbar.“

Auch seitens des ESB, der die Aktion mit Materialien und Unterstützung vor Ort begleitete, fiel das Fazit positiv aus. Andreas Euting, beim ESB zuständig für den Friedhof, zeigte sich beeindruckt: „Es ist schön zu sehen, wie engagiert die jungen Leute sich einbringen. Sie leisten nicht nur praktische Hilfe, sondern tragen auch dazu bei, dass der Friedhof als Ort des Respekts, der Begegnung und des Erinnerns wahrgenommen wird.“

Viele Friedhofsbesucherinnen und -besucher nahmen die Hilfe dankbar an und kamen mit den Jugendlichen ins Gespräch. Dabei entstanden kleine, aber herzliche Begegnungen zwischen den Generationen – von Tipps zur Bepflanzung bis hin zu persönlichen Erinnerungen an Verstorbene.



Pressekontakt: Stadt Bocholt, Büro des Bürgermeisters, Presse- und Informationsdienst, Tobias Rodig, tobias.rodig@bocholt.de

Kontaktdaten:
PRESSE- und INFORMATIONSDIENST der Stadt Bocholt
Nikolaus Kellermann
Kaiser-Wilhelm-Straße 52-58, (Glasbau - Flur 6)
D-46395 Bocholt
Tel.: + 49 2871 953-1290
Fax.: + 49 2871 953-189
E-Mail: [pressestelle@bocholt.de]
Internet: http://www.bocholt.de

Dieser Meldung sind folgende Medien beigefügt:

Rechtlicher Hinweis:
Die im Presse-Service bereitgestellten Fotos dürfen mit Fotonachweis für die redaktionelle Berichterstattung verwendet werden – gerne im Zusammenhang mit der jeweils zugehörigen Pressemitteilung oder dem thematischen Kontext. Eine weitergehende Nutzung, zum Beispiel für Archivbeiträge oder andere Themen, ist im Rahmen üblicher journalistischer Praxis erlaubt, sofern der inhaltliche Bezug gegeben ist. Für darüber hinausgehende Verwendungen – etwa in Ausstellungen, Werbematerialien oder Publikationen außerhalb der Berichterstattung – wird um eine vorherige Klärung der Nutzungsrechte gebeten.

Projekt "Leben mit dem Tod" der IVM-Realschule in Bocholt
© Stadt Bocholt  - Achtklässlerinnen und Achtklässler der Israhel-van-Meckenem-Schule halfen am Hauptfriedhof bei der Grabpflege Achtklässlerinnen und Achtklässler der Israhel-van-Meckenem-Schule halfen am Hauptfriedhof bei der Grabpflege

© Stadt Bocholt

Original herunterladen
Schülerinnen und Schüler der IVM Realschule helfen bei der Grabpflege
© Stadt Bocholt  - Schülerinnen und Schüler der IVM Realschule helfen bei der Grabpflege Schülerinnen und Schüler der IVM Realschule helfen bei der Grabpflege

© Stadt Bocholt

Original herunterladen
IVM Projekt "Leben mit dem Tod"
© Stadt Bocholt  - Rund 20 Schülerinnen und Schüler der Israhel-van-Meckenem-Schule haben am Mittwochnachmittag auf dem Bocholter Hauptfriedhof tatkräftig mitangepackt. Rund 20 Schülerinnen und Schüler der Israhel-van-Meckenem-Schule haben am Mittwochnachmittag auf dem Bocholter Hauptfriedhof tatkräftig mitangepackt.

© Stadt Bocholt

Original herunterladen

Hier können Sie sich anmelden:

Freigeschaltete Meldungen im System: 425.410

Mittwoch, 19. November 2025

Mein
Presse-Service

Jederzeit komfortabel und bequem Ihre Einstellungen ändern:

Sie sind noch kein Abonnent? presse-service.de ist offen für jeden Internetnutzer und das kostenfrei. Lassen Sie sich Meldungen aus Ihrer Nähe oder zu den Sie interessierenden Themenbereichen direkt zusenden. Werden Sie Abonnent bei presse-service.de

Jetzt abonnieren!

Mitglied
werden

Unsere Vorteile erleichtern IHRE Arbeit!

Erfahren Sie, wie einfach Sie mit presse-service.de Ihre Meldungen einem hoch qualifizierten Publikum zugänglich machen. Flexibel, kostengünstig und reichweitenstark. Der Presse-Service ist das ideale Werkzeug beim News- und Meldungsmanagement für Pressesprecher, Redakteure, Journalisten und alle die schnell und effizient Neuigkeiten mit einem Klick streuen möchten.

Detaillierte Informationen

Die
Fakten

  • Über 200.000 Meldungen pro Jahr
  • Über 400.000 Empfänger deutschlandweit
  • Über 17.000 exklusive Redaktionen in Fachverteilern
  • Über 600 registrierte Pressestellen
  • Versandstatistik 2017 > 49 Mio. Emails
  • NEU! 7.500 neue Fachredaktionen im Gesundheitswesen

Sprechen Sie uns an!

Die Redaktionsoberfläche steht online zur Verfügung, um dezentrales Arbeiten zu ermöglichen.

Kurzübersicht
der Funktionen

  • Zentrale Nachrichtenerfassung
  • Zeitgesteuerte Freischaltung
  • Meldungsarchive
  • Komfortable Medienverwaltung
  • Gruppenverwaltung
  • Exakte Versand- und Aufrufstatistiken
  • Eigene Adressverteiler
  • Akkreditierungsbereich für Abonnenten
  • Eigene Meldungsfilter
  • Schnittstellen zur eigenen Internetseite
  • Eigene RSS-Feeds
  • Schnittstellen zu Facebook, Twitter etc.