30.10.2025 - Stadt Borken
Festouvertüre zu Borken 800 jetzt auf DVD erhältlich
Borken.
Am 10. September 2025 feierte die Festouvertüre zu Borken 800 auf dem Marktplatz vor rund 2.000 Besucherinnen und Besuchern ihre beeindruckende Uraufführung. Ab sofort ist die DVD mit der vom Kreisorchester Borken gespielten Ouvertüre und dem begleitenden Film zum Preis von 9,90 Euro in der Tourist-Info im FARB Forum Altes Rathaus Borken, Markt 15, erhältlich.
Das Werk des Komponisten Guido Rennert ist eine musikalische Reise durch die bewegte Geschichte der Stadt Borken. Originalaufnahmen ab dem 700-jährigen Jubiläum im Jahr 1926 sowie aktuelle Filmszenen, die das heutige Borken und den Alltag der Borkenerinnen und Borkener widerspiegeln, verbinden sich zu einem eindrucksvollen Gesamtwerk. Die Festouvertüre erzählt von Gründung, Zerstörung und Wiederaufbau der „Stadt der Türme“ – ein besonderes, musikalisch-filmisches Erlebnis, das Borkens Geschichte eindrucksvoll hör- und sichtbar macht.
Live zu erleben ist die Festouvertüre erneut beim Neujahrsempfang der Stadt Borken am Donnerstag, 29. Januar 2026, in der Stadthalle Vennehof. Zudem ist eine Veröffentlichung auf dem YouTube-Kanal der Stadt Borken in Vorbereitung.
Kontaktdaten:
Stadt Borken
Fachabteilung Kommunikation
Pressestelle:
Frau Nathalie Baumeister
Frau Isabell Wübbels
Im Piepershagen 17
46325 Borken
Telefon (02861) 939-106/ -149
Telefax (02861) 939-62-106
pressestelle@borken.de
Internet: https://www.borken.de/
Dieser Meldung sind folgende Medien beigefügt:
Rechtlicher Hinweis:
Die im Presse-Service bereitgestellten Fotos dürfen mit Fotonachweis für die redaktionelle Berichterstattung verwendet werden – gerne im Zusammenhang mit der jeweils zugehörigen Pressemitteilung oder dem thematischen Kontext. Eine weitergehende Nutzung, zum Beispiel für Archivbeiträge oder andere Themen, ist im Rahmen üblicher journalistischer Praxis erlaubt, sofern der inhaltliche Bezug gegeben ist.
Für darüber hinausgehende Verwendungen – etwa in Ausstellungen, Werbematerialien oder Publikationen außerhalb der Berichterstattung – wird um eine vorherige Klärung der Nutzungsrechte gebeten.
Ab sofort ist die DVD mit der Festouvertüre zu Borken 800 in der Tourist-Info erhältlich.
© Stadt Borken
Original herunterladen