Volltext in Meldungen suchen
Print Zurück


03.11.2025 - Stadt Hanau


„Ein Meilenstein für die Hanauer Vielfalt“

Förderprogramm „WIR – Vielfalt und Teilhabe“ bis Ende 2030 verlängert

Hanau. „Die Stadt Hanau führt ihre erfolgreiche Arbeit im Bereich Integration, Vielfalt und interkulturelle Öffnung fort“, freut sich Hanaus Bürgermeister und Sozialdezernent Dr. Maximilian Bieri über die Bewilligung des Förderprogramms „WIR – Vielfalt und Teilhabe“ bis zum 31. Dezember 2030 durch das Hessische Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales. Die zuwendungsfähigen Ausgaben sind auf 600.000 Euro festgesetzt.


Hanau nimmt bereits seit 2014 am Landesprogramm teil. Ziel von „WIR – Vielfalt und Teilhabe“ ist es, Kommunen dabei zu unterstützen, in einer von Zuwanderung geprägten Stadtgesellschaft eine Kultur der Offenheit zu fördern und den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken. Das Ministerium fördert insbesondere personelle Ressourcen zur Koordination von Projekten, die die interkulturelle Öffnung von Verwaltungen, Verbänden und Vereinen vorantreiben. Im Rahmen des Förderprogramms werden außerdem Konzepte für eine sozialräumliche Willkommens- und Anerkennungskultur sowie für Vielfalt und Teilhabe entwickelt. Diese sind durch WIR-Vielfaltszentren an die kommunalen Strukturen in allen 33 Landkreisen, kreisfreien Städten und Sonderstatusstädten angebunden.

„Hanau ist eine Stadt der Vielfalt – mehr als 150 Nationen leben hier friedlich zusammen. Diese Vielfalt ist eine große Stärke, die wir weiter fördern und gestalten“, so Bürgermeister Dr. Bieri. „Mit der Verlängerung des Programms bis 2030 können wir die erfolgreiche Arbeit der vergangenen Jahre verstetigen und neue Impulse für Teilhabe, Begegnung und Integration setzen. Es ist ein Meilenstein für die Vielfalt in unserer Stadt.“

Sozialministerin Heike Hofmann zeigt sich sehr erfreut über die positive Resonanz und lobt die Arbeit vor Ort: „Der Standort Hanau zeigt, wie ein Vielfaltszentrum gewinnbringend in die lokalen Strukturen eingebunden werden kann. Hier wird nachhaltig an der vielfaltsorientierten Öffnung der eigenen Verwaltung gearbeitet, außerdem werden bereits geschaffene Möglichkeiten zur Teilhabe ausgebaut und gefestigt.“

Im Jahr 2021 wurde das Förderprogramm in Hanau zu einem WIR-Vielfaltszentrum weiterentwickelt. Damit richtet sich der Fokus noch stärker auf alle Menschen in Hanau, um das Miteinander in der Stadtgesellschaft zu fördern und Vielfalt als gemeinsame Aufgabe zu verstehen. Ziel ist es, das Zusammenleben in der Einwanderungsgesellschaft aktiv zu gestalten, das Vernetzen von Vereinen, Verbänden und Migrantenorganisationen zu unterstützen, Impulse für interkulturelle Begegnungen zu setzen und neue Angebote für Menschen in Hanau partizipativ mit Kooperationspartnerinnen und -partnern zu entwickeln. Darüber hinaus berät das WIR-Vielfaltszentrum beim Planen neuer Projekte, unterstützt bei der Antragsstellung von WIR-Fördermitteln und steht allen Interessierten bei Fragen rund um die Themen Integration, interkulturelle Öffnung, Vielfalt und Teilhabe zur Verfügung.

„Die Verlängerung bis 2030 gibt uns Planungssicherheit und die Möglichkeit, langfristig an einer offenen, solidarischen Stadtgesellschaft zu arbeiten“, ergänzt Dr. Bieri.

Weitere Informationen zum Programm finden sich auf der Website der Stadt Hanau unter: www.hanau.de/vielfalt-leben/projekte/foerderprogramm-wir 



Pressekontakt: Florian Bauer, oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de

Kontaktdaten:
Stadt Hanau
Öffentlichkeitsarbeit
Am Markt 14-18
63450 Hanau



Dieser Meldung sind folgende Medien beigefügt:

Rechtlicher Hinweis:
Die im Presse-Service bereitgestellten Fotos dürfen mit Fotonachweis für die redaktionelle Berichterstattung verwendet werden – gerne im Zusammenhang mit der jeweils zugehörigen Pressemitteilung oder dem thematischen Kontext. Eine weitergehende Nutzung, zum Beispiel für Archivbeiträge oder andere Themen, ist im Rahmen üblicher journalistischer Praxis erlaubt, sofern der inhaltliche Bezug gegeben ist. Für darüber hinausgehende Verwendungen – etwa in Ausstellungen, Werbematerialien oder Publikationen außerhalb der Berichterstattung – wird um eine vorherige Klärung der Nutzungsrechte gebeten.

Verlängerung des WIR-Förderprogramms
© Vlada Shcholkina - Beim Tag der Städtebauförderung am 10. Mai entstand diese Beteiligungsaktion. Mehrere Menschen bemalten das Plakat mit Motiven für Vielfalt. Beim Tag der Städtebauförderung am 10. Mai entstand diese Beteiligungsaktion. Mehrere Menschen bemalten das Plakat mit Motiven für Vielfalt.

© Vlada Shcholkina

Original herunterladen
Verlängerung des WIR-Förderprogramms
© Vlada Shcholkina - Beim Tag der Städtebauförderung am 10. Mai entstand diese Beteiligungsaktion. Mehrere Menschen bemalten das Plakat mit Motiven für Vielfalt. Beim Tag der Städtebauförderung am 10. Mai entstand diese Beteiligungsaktion. Mehrere Menschen bemalten das Plakat mit Motiven für Vielfalt.

© Vlada Shcholkina

Original herunterladen
Verlängerung des WIR-Förderprogramms
© Stadt Hanau / Florian Dolzanski - Auf vielen Veranstaltungen der Stadt Hanau gibt es internationale Buffets. Auf vielen Veranstaltungen der Stadt Hanau gibt es internationale Buffets.

© Stadt Hanau / Florian Dolzanski

Original herunterladen
Verlängerung des WIR-Förderprogramms
© Hessisches Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales - Das Hessische Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales bewilligte das WIR-Förderprogramm. Das Hessische Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales bewilligte das WIR-Förderprogramm.

© Hessisches Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales

Original herunterladen

Hier können Sie sich anmelden:

Freigeschaltete Meldungen im System: 425.322

Dienstag, 18. November 2025

Mein
Presse-Service

Jederzeit komfortabel und bequem Ihre Einstellungen ändern:

Sie sind noch kein Abonnent? presse-service.de ist offen für jeden Internetnutzer und das kostenfrei. Lassen Sie sich Meldungen aus Ihrer Nähe oder zu den Sie interessierenden Themenbereichen direkt zusenden. Werden Sie Abonnent bei presse-service.de

Jetzt abonnieren!

Mitglied
werden

Unsere Vorteile erleichtern IHRE Arbeit!

Erfahren Sie, wie einfach Sie mit presse-service.de Ihre Meldungen einem hoch qualifizierten Publikum zugänglich machen. Flexibel, kostengünstig und reichweitenstark. Der Presse-Service ist das ideale Werkzeug beim News- und Meldungsmanagement für Pressesprecher, Redakteure, Journalisten und alle die schnell und effizient Neuigkeiten mit einem Klick streuen möchten.

Detaillierte Informationen

Die
Fakten

  • Über 200.000 Meldungen pro Jahr
  • Über 400.000 Empfänger deutschlandweit
  • Über 17.000 exklusive Redaktionen in Fachverteilern
  • Über 600 registrierte Pressestellen
  • Versandstatistik 2017 > 49 Mio. Emails
  • NEU! 7.500 neue Fachredaktionen im Gesundheitswesen

Sprechen Sie uns an!

Die Redaktionsoberfläche steht online zur Verfügung, um dezentrales Arbeiten zu ermöglichen.

Kurzübersicht
der Funktionen

  • Zentrale Nachrichtenerfassung
  • Zeitgesteuerte Freischaltung
  • Meldungsarchive
  • Komfortable Medienverwaltung
  • Gruppenverwaltung
  • Exakte Versand- und Aufrufstatistiken
  • Eigene Adressverteiler
  • Akkreditierungsbereich für Abonnenten
  • Eigene Meldungsfilter
  • Schnittstellen zur eigenen Internetseite
  • Eigene RSS-Feeds
  • Schnittstellen zu Facebook, Twitter etc.