05.11.2025 - Kreis Borken
„Rauschgeflüster – Sucht verstehen, erkennen & vorbeugen“: Podcast-Folge 1: „Vaping – harmloser Trend oder unterschätztes Risiko?“
Kreis Borken.
Sei es in weiterführenden Schulen, Grundschulen, Betrieben oder zuhause – kaum ein Thema sorgt aktuell für so viel Gesprächsbedarf wie dieses: bunte Einweg-E-Zigaretten, auch bekannt als Vapes. Sie sind handlich, bunt, oft süß aromatisiert – und damit für viele Jugendliche besonders reizvoll. Auch am Kreis Borken ist dieser „Trend“ nicht vorbeigegangen. Nina Berger und Lea Tegenkamp von der Fachstelle für Suchtvorbeugung des Kreises Borken werfen in der ersten Folge des neuen Podcast „Rauschgeflüster“ einen genaueren Blick auf das Phänomen des „Vapings“.
Was steckt hinter den kleinen Geräten? Welche Gefahren verbergen sich hinter nicht zugelassenen Vapes und woran kann man diese erkennen? Neben der Beantwortung von Fragen wie diesen werden auch Handlungsempfehlungen geteilt, die für Eltern und Erziehende im Umgang mit (konsumierenden) Kindern und Jugendlichen hilfreich sein können.
Die neue Folge ist ab sofort auf allen gängigen Podcast-Plattformen, wie Apple Podcast oder Spotify, sowie auf der Internetseite des Kreises Borken unter www.kreis-borken.de/suchtvorbeugung verfügbar. Dort gibt es zudem auch viele weitere Informationen und Angebote der Fachstelle für Suchtvorbeugung.
Pressekontakt: Anna-Maria Levers 02861/681-2429
Kontaktdaten:
Herausgeber: Kreis Borken
Pressestelle
Burloer Straße 93
46325 Borken
Telefon: (0 28 61) 681-2424 / -2427
E-Mail:
pressestelle@kreis-borken.de
Dieser Meldung sind folgende Medien beigefügt:
Rechtlicher Hinweis:
Die im Presse-Service bereitgestellten Fotos dürfen mit Fotonachweis für die redaktionelle Berichterstattung verwendet werden – gerne im Zusammenhang mit der jeweils zugehörigen Pressemitteilung oder dem thematischen Kontext. Eine weitergehende Nutzung, zum Beispiel für Archivbeiträge oder andere Themen, ist im Rahmen üblicher journalistischer Praxis erlaubt, sofern der inhaltliche Bezug gegeben ist.
Für darüber hinausgehende Verwendungen – etwa in Ausstellungen, Werbematerialien oder Publikationen außerhalb der Berichterstattung – wird um eine vorherige Klärung der Nutzungsrechte gebeten.
„Rauschgeflüster – Sucht verstehen, erkennen & vorbeugen“ - der Podcast mit Lea Tegenkamp und Nina Berger von der Fachstelle für Suchtvorbeugung des Kreises Borken
Original herunterladen