17.11.2025 - Landkreis Leer
Ausschuss für Feuerschutz, Rettungswesen und Katastrophenschutz: Donnerstag, 20.11. um 17 Uhr
Der Ausschuss für Feuerschutz, Rettungswesen und Katastrophenschutz tagt am Donnerstag, 20. November 2025 um 17 Uhr im Schulungsraum der Feuerwehrtechnischen Zentrale, Nessestraße 17, 26789 Leer. Außer den Regularien und der Einwohnerfragestunde sind in der öffentlichen Sitzung folgende Tagesordnungspunkte vorgesehen:
- Beitritt des Landkreises Friesland zur Kooperativen Regionalleitstelle Ostfriesland AöR
- Anpassung der Gebührensatzung der Feuerwehrtechnischen Zentrale
- Änderung der Entschädigungssatzung für Feuerwehr, örtliche Einsatzleitung, Großenschadenslagen und Katastrophenschutz
- Förderung der im Katastrophenschutz und im erweiterten Rettungsdienst tätigen Hilfsorganisationen
- Entwicklung eines Bevölkerungswarnkonzeptes für den Landkreis Leer
- Katastrophenschutz/Zivilschutz; Antrag der CDU-Kreistagsfraktion vom 01.10.2025: Kritische Infrastruktur; Schutzräume; Vorstellung und Aktualisierung des Katastrophenschutzplanes
- Sachstand "Neubau der Feuerwehrtechnischen Zentrale"
- Bericht des Kreisbrandmeisters
- Sachstand "Anschaffung eines Gerätewagens Gefahrgut"
- Bericht des Geschäftsführers des Rettungsdienstes
Kontaktdaten:
Landkreis Leer
-Der Landrat-
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer (Ostfriesland)
Telefon: +49 (0) 491 / 926-0
E-Mail: info@lkleer.de
Web: www.landkreis-leer.de
Pressestelle Landkreis Leer
Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
E-Mail: pressestelle@lkleer.de
Web: www.landkreis-leer.de/presse
Dieser Meldung sind keine Medien beigefügt!
Rechtlicher Hinweis:
Die im Presse-Service bereitgestellten Fotos dürfen mit Fotonachweis für die redaktionelle Berichterstattung verwendet werden – gerne im Zusammenhang mit der jeweils zugehörigen Pressemitteilung oder dem thematischen Kontext. Eine weitergehende Nutzung, zum Beispiel für Archivbeiträge oder andere Themen, ist im Rahmen üblicher journalistischer Praxis erlaubt, sofern der inhaltliche Bezug gegeben ist.
Für darüber hinausgehende Verwendungen – etwa in Ausstellungen, Werbematerialien oder Publikationen außerhalb der Berichterstattung – wird um eine vorherige Klärung der Nutzungsrechte gebeten.