Volltext in Meldungen suchen
Print Zurück


18.11.2025 - Stadt Dortmund


Blindgänger an der Ardeystraße gefunden: Entschärfung erfolgt noch heute

An der Ardeystraße in Dortmund ist heute ein britischer 250-Kilogramm-Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst der Bezirksregierung Arnsberg muss ihn noch im Laufe des Dienstags entschärfen.


Zur Sicherheit wird das umliegende Gebiet (s. beigefügte Karte) in einem Radius von 500 Metern ab circa 16 Uhr evakuiert.

Betroffen sind unter anderem

  • der Signal Iduna Park,
  • das Stadion Rote Erde,
  • die Sportplätze der Helmut-Körnig-Halle,
  • der Tennisclub Flora,
  • das Freibad Volkspark,
  • die Bolmke mit der Finnenbahn,
  • das WDR-Studio Dortmund,
  • das Ausbildungszentrum der Handwerkskammer,
  • die Hockeyabteilung des TSC Eintracht,
  • das Max-Planck-Gymnasium,
  • die Kleingartenanlagen „Bolmketal“, „Sonnenblick“, „Buschmühle“ und „Remy“,
  • das Leibniz-Institut und
  • eine Regionalbahn-Strecke, auf der der Zugverkehr ab 16 Uhr vorübergehend eingestellt wird.

Anwohnerinnen und Anwohner müssen nicht evakuiert werden. Das Tiefbauamt wird die Ardeystraße in Fahrtrichtung City ab der Stockumer Straße sperren – Anwohnerinnen und Anwohner haben noch Zufahrt bis zur Straße Am Segen. Stadtauswärts wird der Verkehr über die Strobelallee abgeleitet.

Auf der Buslinie 450 von DSW21 kommt es zu Einschränkungen. Der Bus kann vorübergehend nicht den gesamten Linienweg befahren und verkehrt nur zwischen „Herdecke Schanze“ und „Brünninghausen“. Die Haltestellen „Gersdorffstraße“, „Max-Planck-Gymnasium“ und „Westfalenhallen“ entfallen daher zeitweise ersatzlos.

Der Detonator, der sich am Blindgänger befindet, muss nach der Entschärfung vor Ort kontrolliert gesprengt werden, weil er nicht transportiert werden kann. Das kann für einen lauten Knall sorgen.

Die Stadt Dortmund informiert in einem Live-Ticker auf dortmund.de über den laufenden Einsatz und meldet über die Warnapp NINA, wenn der Blindgänger entschärft wurde.




Kontaktdaten:

Stadt Dortmund
Fachbereich Marketing + Kommunikation
Christian Stein - Pressestelle

Friedensplatz 3 - 44122 Dortmund
Tel.: 0231 50-19159
Fax: 0231 50-10018
E-Mail: christian.stein@stadtdo.de
https://dortmund.de/presse



Dieser Meldung sind folgende Medien beigefügt:

Rechtlicher Hinweis:
Die im Presse-Service bereitgestellten Fotos dürfen mit Fotonachweis für die redaktionelle Berichterstattung verwendet werden – gerne im Zusammenhang mit der jeweils zugehörigen Pressemitteilung oder dem thematischen Kontext. Eine weitergehende Nutzung, zum Beispiel für Archivbeiträge oder andere Themen, ist im Rahmen üblicher journalistischer Praxis erlaubt, sofern der inhaltliche Bezug gegeben ist. Für darüber hinausgehende Verwendungen – etwa in Ausstellungen, Werbematerialien oder Publikationen außerhalb der Berichterstattung – wird um eine vorherige Klärung der Nutzungsrechte gebeten.

Der Evakuierungsradius.
© Stadt Dortmund - Der Evakuierungsradius. © Stadt Dortmund

Original herunterladen

Hier können Sie sich anmelden:

Freigeschaltete Meldungen im System: 426.647

Montag, 08. Dezember 2025

Mein
Presse-Service

Jederzeit komfortabel und bequem Ihre Einstellungen ändern:

Sie sind noch kein Abonnent? presse-service.de ist offen für jeden Internetnutzer und das kostenfrei. Lassen Sie sich Meldungen aus Ihrer Nähe oder zu den Sie interessierenden Themenbereichen direkt zusenden. Werden Sie Abonnent bei presse-service.de

Jetzt abonnieren!

Mitglied
werden

Unsere Vorteile erleichtern IHRE Arbeit!

Erfahren Sie, wie einfach Sie mit presse-service.de Ihre Meldungen einem hoch qualifizierten Publikum zugänglich machen. Flexibel, kostengünstig und reichweitenstark. Der Presse-Service ist das ideale Werkzeug beim News- und Meldungsmanagement für Pressesprecher, Redakteure, Journalisten und alle die schnell und effizient Neuigkeiten mit einem Klick streuen möchten.

Detaillierte Informationen

Die
Fakten

  • Über 200.000 Meldungen pro Jahr
  • Über 400.000 Empfänger deutschlandweit
  • Über 17.000 exklusive Redaktionen in Fachverteilern
  • Über 600 registrierte Pressestellen
  • Versandstatistik 2017 > 49 Mio. Emails
  • NEU! 7.500 neue Fachredaktionen im Gesundheitswesen

Sprechen Sie uns an!

Die Redaktionsoberfläche steht online zur Verfügung, um dezentrales Arbeiten zu ermöglichen.

Kurzübersicht
der Funktionen

  • Zentrale Nachrichtenerfassung
  • Zeitgesteuerte Freischaltung
  • Meldungsarchive
  • Komfortable Medienverwaltung
  • Gruppenverwaltung
  • Exakte Versand- und Aufrufstatistiken
  • Eigene Adressverteiler
  • Akkreditierungsbereich für Abonnenten
  • Eigene Meldungsfilter
  • Schnittstellen zur eigenen Internetseite
  • Eigene RSS-Feeds
  • Schnittstellen zu Facebook, Twitter etc.